Zumo 590 routet auf der falschen Autobahnspur

Former Member
Former Member
Ich habe nicht schlecht geschaut, als das Navi während der Ausfahrt auf die Abbiegespur von der A6 auf die A81 plötzlich sinnlose Routinginfos ansagte und anzeigte (Neuberechnung war auf "automatisch" eingestellt).
Der Grund: Das Navi plazierte das Fahrzeugsymbol nicht auf die Spur auf der ich fuhr, sondern blieb auf der A6 und meinte dann nach einer Neuberechnung, ich solle an der nächsten Ausfahrt wenden und wieder zurück zum AB Kreuz fahren.

Der Sicherheit hat diese sinnlose und falsche Information nicht gedient, deshalb, liebe Garminer, fixt bitte endlich das Problem, dass das Zumo nicht mehr weiß, wo langgefahren wird.

Am schlechten Empfang kann es nicht gelegen haben, am Weinsberger Kreuz hat man freie Sicht auf den Himmel.
Es ist ein Bug in den Algorithmen, welche die ermittelte Position so korrigiert, dass sie einer Strasse zugeordnet werden kann (bei manchen Navis einstellbar, beim Zumo anscheinend der Standard).

Erst als die Differenz ca 30m betrug und meine Position ebenfalls auf einer Strasse war, gab das Navi nach und gesellte das Fahrzeugsymbol nach einer kurzen Offroadeinlage wieder auf die richtige Spur.

In dem hier geschilderten Fall könnte man noch anmerken, dass die beiden möglichen Fahrspuren (soll und ist) nahe beieinander liegen und beide möglich sind, ich habe aber auch schon erlebt, dass das Navi auf eine Spur umsprang, die unterhalb der tatsächlich gefahrenen Spur lag (AB Kreuz mit Brücke).
In solch einem Fall ist ein Wechsel auf die andere Spur logisch unmöglich und könnte softwaretechnisch unterbunden werden.

Wie auch immer, Fehler kommen vor, ich verstehe nur nicht, dass dieser Fehler bei meinen alten Navis NIE! vorkam (ich verwende seit mehr als 10 jahren Garmin GPS Geräte, zuletzt das GPSmap 76CSx). Fortschritt sollte anders aussehen.

Wenn ich die anderen Berichte lese (Navi fährt neben der Fahrspur) und es zutrifft, dass dieser Fehler seit 2 Jahren existiert, stimmt mich das schon nachdenklich.
Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass dieser in entsprechenden Situationen nicht unkritische Bug behoben wird.

Gruß
Günther
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    .. sieht so aus, als hättest du die Navianweisungen nicht genau befolgt und bist zu früh abgebogen.

Einen ähnlichen Track habe ich mal auf meinem BMW Navi III gefunden, als ich mich, anstatt, wie die Route vorgab, mich rechts zu halten, geradeaus gefahren bin. Und es war eine Y-Abzweigung.