Betr.: Zumo XT

Hallo Garmin,

ich möchte nicht groß drum rum reden.

Ihr habt mit dem Zumo XT schon ein interessantes Gerät zur Ablösung meines 276C' s auf den Markt gebracht.

Nur warum um Himmelswillen habt ihr nicht auch gleich ein Kabel für den Verkehrsfunk angebracht ?  So wie die Navis für PKW's ?

Umständlicher geht es nicht, dass ich dann im Ausland mein Datenvolumen verbrauche, weil die Verkehrsinfos über mein Handy über eure App gezogen werden müssen. Dazu kommt noch der Akkuverbrauchs des Handys. Manchmal verstehe ich eure Firmenpolitik überhaupt nicht. Total unlogisch.

Und wenn ihr nicht wolltet, dass ein Kabel da rumhängt, dann verlegt es nach innen. Oder baut es so, dass das Kabel in eine wasserdichte Buchse am Gerät einstellbar ist. Die paar Euros mehr würden wir Verbraucher auch noch zahlen.

Und eure Stromversorgung mit den zwei Pins müsst ihr auch verbessern. Ich gebe zu, dass ich es noch nicht ausprobiert habe, weil ich kein Zumo XT besitze, aber bei den Vorgängergeräten habt ihr die Probleme on Mass gehabt. Mein Bruder war drauf und dran es während einer Tour in den Graben zu pfeffern. Immer diese Kontaktabbrüche. Und dann gerade wenn er abbiegen wollte. Dann war der Saft weg, Gerät aus, und er musste anhalten und neu starten um zu sehen wo er abbiegen muss. Er überlegt jetzt auf TomTom umzusteigen, obwohl wir alle in der Familie Gartengeräte besitzen. Wenn ich daran denke wie gut es damals bei meinem GPS 276C gelöst wurde.

Ich verstehe an dieser Stelle, dass ihr das Kabelgewir nicht möchtet. Aber eure Ingenieure werden doch sicher so schlau sein und etwas besseres entwerfen können. Wenn ich die Lösung schon im Kopf habe...dann wird es euch erst recht einfallen.

Also wann kann ich mit einem Gerät für Motorradfahrer mit Verkehrsfunk ohne Datenvolumenverbrauch rechnen ?

MfG

A. Zimmermann

• Das wusste ich jetzt gar nicht, dass es das gibt. Der Verkehrsfunk gibt digitale Daten durch? Wieviele Länder unterstützen das? Bin vor einem Viertel Jahrhundert nach USA ausgewandert und da gibt es nichts vergleichbares, und ist wahrscheinlich auch so im Rest der Welt außerhalb Europas. Das muss das Garmin Marketing ja auch bedenken. Hört sich auch sehr archaisch an, Google und andere Apps haben doch tausendmal mehr Information in Echtzeit über den Verkehr, da kann auch eine ganze Flotte von Verkehrshubschraubern nie mithalten. Von der Integration der Antenne mal ganz abgesehen. 

Meine 396-LMTS Stromkontakte funktionieren bis jetzt zum Glück hervorragend auch nach stundenlangem Regen, und auch im extremen Staub, dem man hier manchmal auf unseren "dirt roads“ ausgesetzt ist. Das Kabel in die Halterung einzubauen war allerdings etwas hakelig, wenn das nicht genau ausgeführt wird kann es sicher zu Problemen kommen. 

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

Das mit dem Verkehrsfunk über "Funk" macht im digitalen Zeitalter gar keinen Sinn. Die Meldungen im TMC/Nateq Traffic (ehem. TMCpro) über Radiofrequenzen sind i.d.R. schon veraltet, wenn man sie empfängt. Und Verkehrsmeldungen über Handy sind genauer, schneller und nehmen nur ein paar Kilobyte weg - das fällt überhaupt nicht auf, wo man mittlerweile im Ausland Datenpakete im zweistellungen Gigabyte-Bereich für wenig Geld bekommt.

• Ach...und warum werden die aktuellen PKW - Navis etc., also die für intern noch mit Kabel für den Empfang hergestellt und verkauft ?

Und da muss ich wiedersprechen, dass die Daten per Handy genauer, schneller etc. sind. Das ist genauso schnell wie über Verkehrsfunk. Wenn nicht sogar langsamer. Weil die Polizei die Störungen an die Radiosender weitergibt. Nicht irgend einer. Und von den Radiosendern wird es dann weitergegeben. Und dann geht es erst an die Datenbanken und ans Handy.

• Ich hatte etliche Jahre das ZUMO 390, danach das 595 und keinerlei Probleme mit den Kontakten. Einmal in Italien einen Kabelbruch an der Masse, lag aber an mir. Konnte das Vor Ort reparieren.

• Hallo Andreas,

Vielleicht ist das ja in D anders wegen Datenschutz? Zumindest hier in den USA hat Google Maps ja direkte Rueckmeldung von zehntausenden Fahrzeugen zu jeder Zeit. Da sehe ich ja auch in der Innenstadt wo gerade an einer Ampel ein Rueckstau besteht oder ob der Verkehr auf der Bruecke zaeh fliesst und so weiter. Da wird dann auch kurz mal anders abgebogen um drei Minuten zu sparen. Oder man kann es ablehnen. Und es hat uns schon Stunden gespart, als wir einmal haarscharf einer Autobahn Vollsperrung entgangen sind, die durch einen Unfall einen Kilometer hinter der rettenden Ausfahrt gerade erst entstanden war. Ich habe schon oft beobachtet, wie die "roten" und "orangen" Strassenabschnitte absolut zeitgenau wiedergegeben werden. Da kann man auf hundert Meter genau sehen, wo das Stauende ist! Da ist das von Dir beschriebene System ja auf jeden Fall aus dem 20. Jahrhundert, im Vergleich.

Ich habe aber jetzt ehrlich gesagt noch nie das Garmin damit verbunden. Meine Motorradfahrten hier im Nordosten sind fast immer Verkehrsfrei durch die duenne Bevoelkerunsdichte in unserer Umgebung. Ich weiss also nicht wie gut das dargestellt wird.

• TMC ist veraltet und nicht aktuell. Moderne PKW benutzen Real-Time-Traffic übers Internet genau wie das XT.
    Da kannst du auf den Meter genau den Stau sehen, weil die gleichen PKW, LKW, Taxis usw auch an einen Server melden, wenn sie die Richtgeschwindigkeit unterschreiten oder gar stehen.
    Das System bedarf also keiner Redaktion wie TMC.