fehlende Strassen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir auf, das ich des öfteren auf Strassen fahre, die mein 660 nicht kennt. :confused:
Ich hab schon die Karten in höchste Auflösung geladen und am Zumo die höchste Auflösung eingestellt.
Aber trotzdem, da fehlen Strassen.

Für Infos, die das Problem beheben können, wäre ich sehr dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

welche Kartenversion hast du auf dem 660er und wo fehlen die Straßen?
  • Former Member
    Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir auf, das ich des öfteren auf Strassen fahre, die mein 660 nicht kennt. :confused:
    Ich hab schon die Karten in höchste Auflösung geladen und am Zumo die höchste Auflösung eingestellt.
    Aber trotzdem, da fehlen Strassen.

... das ist nicht neu. Weil nach Angabe der Verkausstrategen Garmins die Straßenführungen sich um bis 15% pro Jahr ändern (sicher nicht in Mitteleuropa), fährst Du eben gelegentlich auf Straßen, die Garmin noch nicht kennt - manchmal seit Jahren noch nicht.

Dafür lenkt es Dich dann gelegentlich vor allem im großstädtischen Bereich auf Routen die nicht befahrbar sind, weil z.Bsp. die Straße durch Gebäude 'zugebaut' wurde. Das ist mir im Juni erst in Barcelona passiert. Das Haus steht dort aber sicher schon 15 Jahre :o

Grüß Gott
    und Glückauf
    Friederich Prinz
  • was mir zur Eingangsfrage spontan einfällt - es gibt viele Gründe warum Strassen nicht angezeigt werden

- sie sind nicht im Kartenmaterial, weil die Strasse als solche nicht erfasst ist - hängt auch mit den Fertigstellungsmeldungen der Kommunen zusammen
    - sie sind nicht im Gerät, weil die Karte per Kachelauswahl übertragen wurde. Ist die Strasse ausserhalb der geladenen Karte wird nur die Basemap mit seiner Fernstrassenabdeckung angezeigt
    - die Kartenkachel ist doppelt, da zusätzlich noch eine Topo oder OSM-Karte aktiv ist - da keine Eindeutigkeit gegeben ist, geht alles wieder auf die Basemap zurück

Nur wird das wohl ein Mysterium bleiben, wenn sich der Autor des Eingangspostings dazu nicht mehr weiter äussert. Aber vielleicht hat sich das Prob auch schon gelöst, weil hier die übliche Gesetzmässigkeit der IT greift, nach der im Mittel 98,7% aller Fehler vor dem Bildschirm sitzen.

@Fritz - es soll sogar Fahrlehrer geben, die fehlende Routinginformationen durch Waldquerungen kompensieren :-)
  • Former Member
    @Fritz - es soll sogar Fahrlehrer geben, die fehlende Routinginformationen durch Waldquerungen kompensieren :-)

Solch ein Fahrlehrer ist eben auch nur ein mehr oder weniger gut funktionierendes Navi; allerdings biologisch abbaubar! :o

Grüß Gott
    und Glückauf
    Friederich Prinz
  • Former Member
    Tach zusammen,
    Danke für die Antworten,

Hallo,

welche Kartenversion hast du auf dem 660er und wo fehlen die Straßen?

Hallo Macello,
    zur Zeit ist die 2013.10 Version auf dem Gerät.
    Die fehlenden Strassen sind mir heute wieder im Bergischen Land aufgefallen.
    Das sind alles alte, kleine Nebenstrassen, die mein Streetpilot 3 noch kannte.

Hallo Hubert.Hudi

ich muss dir Recht geben, das Problem sitzt meistens vor dem Gerät.
    Ich will mal nicht ausschliessen, das ich auch so eines bin. :o
    Ich habe keine Topodaten auf dem Zumo. Eigendlich habe ich die Karten immer so geladen,
    wie ich es im SP 3 auch gemacht habe. Mit Map Source eben die Kacheln markiert und an das Zumo gesendet.
    In MS sind die kleinen Strassen ja drinnen und ich war der Meinung, das würde so dann auch geladen.
    Wenn ich den Track dann runterlade, passt es ja.
    Kann man denn das Gerät zurücksetzten?

Hallo Friederich.Prinz

schade das es so ist.
    Ich habe noch so ein altes Navi, dessen Software von 2007 ist. Das habe ich zu Spass mal mitlaufen lassen und musste leider feststellen, das es die kleinen Strassen alle kannte.

Ich muss mir wohl mal jemanden bei mir in der Nähe suchen, der sich mit dem Zumo auskennt. Anscheinend verstehe ich das Ding nicht.

Gruss
    Carl
  • Former Member
    Sagen wir mal so: Du bist jetzt 8 Generationen von Karten hinten dran. Du überträgst Karten mit einem Programm (MS) auf ein Gerät (Zumo), welches schon ausgelaufen war, als dein Gerät noch nicht mal eingeführt wurde.

An der Polemik will ich mich nicht beteiligen. Aber dass die Karten von 2007 Straßen beinhalten, die jetzt fehlen, ist schlichtweg gelogen. Ich habe auch noch Karten ab 2006 aufwärts, solche Märchen kannst Du einem (neuen ) Nüvi Käufer erzählen. :)

Anständige Installation vorausgesetzt. CN KArten vorausgesetzt (keine Topo)
    Ansonsten hat HUDI so ziemlich alles zu dem Thema gesagt.
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

ich polemisiere hier nicht, aber ich möchte dich bitten, den Text richtig zu verstehen.
    Ich habe nicht behauptet, das irgendwelche Strassen nicht, oder nicht mehr da sind.
    In der Software, die ich, zu diesem Zumo 660, dazu bekomen habe, sind die Strassen ja zu sehen.
    Nur der Zumo zeigt sie mir nichtmehr. Ich fahre, sozusagen, über den Acker.
    Welche Art von Software soll ich den nehmen? Ich bin ein normaler Anwender dieses Gerätes und nicht Spezialist für Navi s.

Und wieso hänge ich mit der Software 8 Generationen zurück? Ist 2013.10 schon so alt?

Ich werde auch keinem Nüvi Käufer irgend welche Märchen oder Lügen erzählen, da von den Dinger keine Ahnung habe.
  • Cool bleiben, Schlagabtausch löst das Prob nicht

Für mich klingt es nach einer fehlerhaften Kartenübertragung. Testweise alle Karten vom Zumo entfernen, mit Ausnahme der Basemap natürlich und dann mit Mapinstall neu übertragen.

Die Kartendateien haben die Endung .IMG und anhand des Namens ist erkennbar welche Karte das ist - ...BMAP ist die Basemap, ...SUP ist eine Zusatzkarte von zB Topo, ...OEM ist eine Herstellerspezifische Zusatzkarte

Am besten nicht löschen, nur verschieben. Und dann sollte es mit den Karten wieder klappen
  • Former Member
    In der Software, die ich, zu diesem Zumo 660, dazu bekomen habe, sind die Strassen ja zu sehen.
    Nur der Zumo zeigt sie mir nichtmehr. Ich fahre, sozusagen, über den Acker.
    .

Eben. Siehe Beitrag Nr. 4 von HUDI

Wenn sie auf dem Gerät fehlen, kann das viele Ursachen haben. Dann darfst aber nicht mit Karten von 2007 vergleichen.

Ich habe noch so ein altes Navi, dessen Software von 2007 ist. Das habe ich zu Spass mal mitlaufen lassen und musste leider feststellen, das es die kleinen Strassen alle kannte.

Und wieso hänge ich mit der Software 8 Generationen zurück? Ist 2013.10 schon so alt?

Ja. 2013.20, .30, .40. 2014.10, .20, .30, .40, 2015.10 (AKTUELL) macht nach Adam Riese 8 (acht)