fehlende Strassen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir auf, das ich des öfteren auf Strassen fahre, die mein 660 nicht kennt. :confused:
Ich hab schon die Karten in höchste Auflösung geladen und am Zumo die höchste Auflösung eingestellt.
Aber trotzdem, da fehlen Strassen.

Für Infos, die das Problem beheben können, wäre ich sehr dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Tach zusammen,
    SMITHY1,
    das war mir nicht klar, das 2013.10 schon so überholt ist. Ich habe ja bei Garmin mal angefragt, ob ich aktuelle Up date auch auf CD bekommen kann. Da gab es aber keine Antwort drauf. Das Problem ist, das ich hier eine sehr schlecht Internetverbindung habe und so ein Kartenupdate das letzte Mal fast 2 Tage gedauert hat.

Hubert,

ich bin ein völlig Unwissender in Sachen Navi...ich will es einfach nur benutzen :o
    Mein SP 3 hat 9 Jahre ohne Mucken funktioniert, da habe ich ja ständig die Karten nachladen müssen, da ich ja für eine Tour nach Portugal z.B. 2 Sticks brauchte.

Ich habe mir eben mal die Tracks vom WE angesehen, da ich ja bei der Tour wieder über den "Acker" gefahren war.
    In der Map Source sind die Tracks alle richtig angezeigt, auch mit den kleinen Strassen.

Wo, in dem Zumo, finde ich denn die Karten? :confused:

Im Moment lade ich einfach mal die Karten, so wie ich es mit dem SP3 gemacht habe, in den Zumo.
    Dann werde ich mal eine Proberunde drehen und sehen, was passiert.

erst mal Danke für eure Antworten.
  • Former Member
    Im Moment lade ich einfach mal die Karten, so wie ich es mit dem SP3 gemacht habe, in den Zumo.
    Dann werde ich mal eine Proberunde drehen und sehen, was passiert.

.

Besser wäre es mit MapInstall. Kommt mit Basecamp, ist dann zu finden unter Start-Programme-Garmin-MapInstall.

Wie gesagt: Von deinem Zumo hat MapSource noch nie was gehört. MapSource kann "Kacheln zurücklesen" (Markierung der Kacheln), auch das geht schon lange nicht mehr.
    Die Dateistrukturen auf den Geräten war damals ganz anders.
    Es waren auch mehr oder weniger "geschlossene Systeme" (habe selber mit SP 2610 angefangen).
  • Former Member
    ich vermute eher dass er eine zu hohe zoomstufe am zumo eingestellt hat, sowie auch den autozoom ausgeschalten hat, desshalb sieht er dann auch die kleinen strassen nicht.

bei detailgradeinstellung normal, werden die kleinen strassen erst ab einer zoomstufe von 300m und darunter angezeigt.
  • ...ich will es einfach nur benutzen :o .

legitimer Ansatz - genau dafür ist es gedacht. Aber manchmal passiert halt einfach mal was und dann gehts ins Eingemacht

schau einfach mal über den PC auf dein Navi im Massenspeichermodus - in irgendeinem Verzeichnis wirst dú mehrere große Dateien finden. Relevant sind:

GMAPPROM.IMG - das ist die Navigationskarte
    GMAPBMAP.IMG - das ist die Basemap
    GMAPSUPP.IMG - das ist eine Zusatzkarte, muss aber nicht drauf sein

Verschiebe einfach die gmapprom.img und eine eventuell vorhandene gmapsupp.img auf den PC. Danach einfach mit Mapinstall das erforderliche Kartenmaterial neu übertragen

Und wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, dann sollte es danach wieder funzen

PS: noch eine Ergänzung - versuche in Zukunft die Kartenupdates über den Updateprozess in Garmin Express installieren zu lassen; damit ist sichergestellt, dass alte Karten vorher entfernt werden, bevor Neue installiert werden. Der Kartentransfer in MS macht das nicht und vermutlich liegt da die Wurzel des Übels. Auch Mapinstall macht das in einer sicheren Methodik
  • Former Member
    bevor er hier großartig files in der gegend rumschiebt soll er erstmal meinen tip (siehe mein post vorher) ausprobieren

zoomstufe am zumo auf 300m oder darunter stellen, wen dann die kleinen strassen wieder da sind ist auf seinem zumo eigentlich alles in ordnung und er muss gar nichts machen, ausser eben in einer niedriegeren zoomstufe rumfahren ;-)
  • bevor er hier großartig files in der gegend rumschiebt soll er erstmal meinen tip (siehe mein post vorher) ausprobieren

zoomstufe am zumo auf 300m oder darunter stellen, wen dann die kleinen strassen wieder da sind ist auf seinem zumo eigentlich alles in ordnung und er muss gar nichts machen, ausser eben in einer niedriegeren zoomstufe rumfahren ;-)

obsolet - kuck einfach mal ins Eingangsposting

Ich hab schon die Karten in höchste Auflösung geladen und am Zumo die höchste Auflösung eingestellt.
    Aber trotzdem, da fehlen Strassen..
  • Former Member
    jaja mein lieber hubert, ich hab nicht nur das eingangsposting gelesen, sondern auch alle anderen.
    desshalb auch meine zu 99,9% vermutung dass er in einer höheren zoomstufe fährt und daher die kleinen strassen nicht angezeigt werden.

und auch wen er am zumo auf die höchste detailstufe eingestellt hat, dann sieht er die kleinen strassen auch erst ab zoomstufe 500m und darunter.
    alles was höher ist werden die kleinen strassen am zumo 660 nicht angezeigt.
    glaub mirs einfach, ich habe einen z660 und bevor ich hier was poste teste ich es auch auf meinem 660 ;-)

also nochmal zur vollständigkeit: einstellungen am z660:
    detailgrad mittel, kleine strassen werden ab zoomstufe 300m und darunter angezeigt
    detailgrad hoch, kleine strassen werden ab zoomstufe 500m und darunter angezeigt
    detailgrad niedrig, kleine strassen werden ab zoomstufe 120m und darunter angezeigt
  • Former Member
    @
    IRONBUTTCARL

Ich würde gerne versuchen das Problem nach zu vollziehen.
    Kannst Du mir bitte betroffene Strassen nennen?

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Tach zusammen,

heute habe ich die Darstellung auf mehr Karte und 2D umgeschaltet. Bei der Einst. Karten Auto Zoom habe ich es belassen. Und siehe da, die kleinen Strassen sind da :confused: .

@ Guenther,
    jetzt gehe ich mal von der alten Einstellung aus: 3D und mehr Daten
    wenn ich z.B. im Bergischen Land, in der Nähe von Much, von Kurtenbach über Ophausen nach Oberdreisbachhöhe will, ist die Strasse über Ophausen nicht zu sehen oder von Wohlfahrt nach Much, da fehlt die kleine Strasse über Rossbruch zur Wahnbachtalstrasse.
    Das sind nur 2 von vielen Beispielen.

@ Schuzu,
    wie geschrieben, ich hatte immer Auto Zoom eingestellt. Da ich ja in 2D so jetzt alles sehe, wird wohl in den 3D Daten der Fehler liegen.
    Auf jeden Fall versuche ich auch einmal deinen Tip, die Zoomeinstellung festzusetzten.
    Im Moment, wo ich jetzt hier vorm Rechner sitze habe ich mal auf 200m eingestellt, das würde ja schon gehen. Aber viel lieber würde ich den Fehler irgendwo finden.

@ Hubert,
    diese Version 2013.10, habe ich mit Garmin Express gezogen, was mir da aufgefallen ist, das in MS jetzt oben links diese
    City Navigator Europe NT 2013.1 auch angezeigt ist, aber ich ohne Probleme in die alte MS Version gehen kann, indem ich auf das Feld klicke. Da stehen beide V. oder keine Karte. Schade, das ich hier keine Bilder einstellen kann, das würde mir die Sache beim beschreiben vereinfachen :o
    Dann habe ich eben versucht, den Mapinstall runter zu laden.
    Aber da steht eine Warnung, das das wohl mit MS Produkten nicht geht.

Ich habe da gerade die Karteninfo aud dem Zumo gefunden, vor dem CN jeweils ein grünes Häckchen.

CN Europe NT 2013.10

[1] All

[2] Graz,Ostereich,SanktPolten, Osterreich, Innsbruck

CN Europe NT 2013.10 3D

@ mal an Alle, die mir hier helfen:
    Find ich richtig Klasse, das Ihr euch so intensiv mir meinem Problem beschäftigt, Danke!!!

Ich hab auf einer Landstrasse in Schweden mit Bordwerkzeug ein Motorrad halb zerlegt und wieder zusammengebaut. Der Resturlaub war dann gesichert.

Aber mit solchen Computerproblemen kann ich nicht :o, ich brauche eben was zum anpacken.

So, für Heute erst mal genug,
    schönen Abend,
    Gruss
    Carl
  • Former Member
    Wir hatten hier mal jemanden, der bedachte nicht, dass Berge nicht transparent sind. Auf Deutsch: In der 3D Ansicht bedachte er nicht, dass eine Straße schon mal HINTER dem Berg verschwand.

Egal: Einen Screenshot lädst Du so hoch: https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Beiträge Nr 5 und 6

Vielleicht wird dann einiges klarer. :)

N.B:
    Graz,Ostereich,SanktPolten, Osterreich, Innsbruck

Einzelne Kacheln sprechen dafür, dass dir dazwischen DOCH was fehlt. Zumindest sind sie ein Indiz für die KAchelübertragung per MapSpurce von PC (nicht Garminserver) auf Navi , nix Europa ALL.
    Mindestens aber für einen (selbst ) gemischten Kartensatz (Kacheln von dieser Karte, Kacheln von jener Karte. ) .