Zumo 590 Firmware Update ja oder nein?

Former Member
Former Member
Hallo Garmin,

wenn Ihr hier mitlesen solltet wie verhält es sich mit den ominösen Firmware Updates, im Nachbar Forum gibt es schon einige die auf Ihrem 590er die Firmware Version 2.3 haben! Egal ob ich mit Garmin Express oder dem Webudater nach neuer Firmware suche, gibt es keine neuere als die 2.2!
Sind unterschiedlich konfigurierte Geräte im Umlauf?

Danke und Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo zusammen,

eine weitere Info, die vielleicht für die vielen 'Genervten' von Interesse sein könnte:

Nachdem ich nun, Dank Forums Hilfe, das Downgrade auf V. 2.2 hinbekommen habe, funktionierten die Naviansagen einwandfrei, ohne nerviges Knacken, und in kompletten Ansagen.

Soweit, so gut.
    Aber, mit meiner BT Anlage Scala rider G9 gab es auf einmal Probleme mit der Handyverbindung. Mal konnte mal telefonieren, mal ging der Anruf raus, ma hörte man aber nichts, umgekehrt das selbe!

Nach diversen Neu-Koppelungen mit dem Scala Rider und dem Handy (iPhone 5), keine Besserung, und das war auch extrem nervig, zumal ich auf eine funktionierende Erreichbarkeit angewiesen bin.

Da ich die Downgrade-Datei ja nun hatte, habe ich mich entschlossen, noch einmal das Update 2.7 via Garmin Express zu laden und zu installieren. Ging zusammen mit Anna_Sprachdatei.

Und, siehe da, Naviansagen sind vollständig/komplett, keine lauten Knackgeräusche beim BT-Ein und BT-Aus etc pp. und das Telefonieren geht auch prima, raus und reinkommend.
    Eigentlich alles so, wie es sein sollte. Mein Erstaunen kannte (fast ;-) ) keine Grenzen...

Vielleicht habe ich ja einfach nur 'Glück gehabt', vielleicht lag es ja aber auch daran, dass ich seinerzeit das Update auf 2.7 zusammen mit dem Kartenupdate auf 2015.20 runtergeladen und installiert habe.
    Die beiden Updates sind sich vielleicht irgendwo beim Installieren auf dem Zumo in die Quere gekommen...

Und jetzt beim nochmaligen Download und Separat-Installieren hat es, zumindest bei mir, geklappt. Life-Versuch wird kommendes W/Ende sein, bislang nur auf dem Sim.-Modus probiert, aber warum sollte es anders sein, als gut zu funktionieren.

Dies nur mal zur allgemeinen Belustigung und/oder als "Ansatz" für alle, die von dem ganzen Hick-Hack immer noch genervt sind, und für Ihr 'nicht-billiges' Navi eine bestimmungsgemäss funktionierende Software auf ihrem Gerät haben möchten.

Give it a last try! Or wait for Garmin!

Viel Glück!

Gruß
    Claus
  • Former Member
    Hallo zusammen,

eine weitere Info, die vielleicht für die vielen 'Genervten' von Interesse sein könnte:

Nachdem ich nun, Dank Forums Hilfe, das Downgrade auf V. 2.2 hinbekommen habe, funktionierten die Naviansagen einwandfrei, ohne nerviges Knacken, und in kompletten Ansagen.

Soweit, so gut.
    Aber, mit meiner BT Anlage Scala rider G9 gab es auf einmal Probleme mit der Handyverbindung. Mal konnte mal telefonieren, mal ging der Anruf raus, ma hörte man aber nichts, umgekehrt das selbe!

Nach diversen Neu-Koppelungen mit dem Scala Rider und dem Handy (iPhone 5), keine Besserung, und das war auch extrem nervig, zumal ich auf eine funktionierende Erreichbarkeit angewiesen bin.

Da ich die Downgrade-Datei ja nun hatte, habe ich mich entschlossen, noch einmal das Update 2.7 via Garmin Express zu laden und zu installieren. Ging zusammen mit Anna_Sprachdatei.

Und, siehe da, Naviansagen sind vollständig/komplett, keine lauten Knackgeräusche beim BT-Ein und BT-Aus etc pp. und das Telefonieren geht auch prima, raus und reinkommend.
    Eigentlich alles so, wie es sein sollte. Mein Erstaunen kannte (fast ;-) ) keine Grenzen...

Vielleicht habe ich ja einfach nur 'Glück gehabt', vielleicht lag es ja aber auch daran, dass ich seinerzeit das Update auf 2.7 zusammen mit dem Kartenupdate auf 2015.20 runtergeladen und installiert habe.
    Die beiden Updates sind sich vielleicht irgendwo beim Installieren auf dem Zumo in die Quere gekommen...

Und jetzt beim nochmaligen Download und Separat-Installieren hat es, zumindest bei mir, geklappt. Life-Versuch wird kommendes W/Ende sein, bislang nur auf dem Sim.-Modus probiert, aber warum sollte es anders sein, als gut zu funktionieren.

Dies nur mal zur allgemeinen Belustigung und/oder als "Ansatz" für alle, die von dem ganzen Hick-Hack immer noch genervt sind, und für Ihr 'nicht-billiges' Navi eine bestimmungsgemäss funktionierende Software auf ihrem Gerät haben möchten.

Give it a last try! Or wait for Garmin!

Viel Glück!

Gruß
    Claus

Hallo Claus,

jetzt muss ich mich doch gleich noch mal melden, denn nach Deiner Mitteilung oben war ich doch auch so experimentierfreudig und habe es sogleich auch an meinem zumo 590 ausprobiert. Leider nicht mit dem Erfolg, den Du hoffentlich bei Deinem Gerät hast. Bei mir waren leider nur ein zwei Ansagen vorne und hinten komplett, dann ging es leider aber auch schon wieder so wie zuvor, vorne und hinten die gleichen Fehlstellen.

Mist, einmal mehr wieder zurück auf die 2.2

Gruß

Bernd
  • Former Member
    Hallo Bernd,

ist ja schade, wäre zu schön gewesen...

Frage: was für ein Headset/BT hast Du, evtl. gibts dafür ein Update, so wie bei mir beim Scala rider es zu 80 % vollständigen Ansagen verholfen hat.

Hast Du wahrscheinlich schon duzendmal gemacht, war ja nur ne Frage...

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß
    Claus
  • Former Member
    Hallo Bernd,

ist ja schade, wäre zu schön gewesen...

Frage: was für ein Headset/BT hast Du, evtl. gibts dafür ein Update, so wie bei mir beim Scala rider es zu 80 % vollständigen Ansagen verholfen hat.

Hast Du wahrscheinlich schon duzendmal gemacht, war ja nur ne Frage...

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß
    Claus

Hi Claus,

ist ein Schubert C3Pro mit SRC, mit dem ich auch bisher, in Verbindung mit der Firmware 2.2 superzufrieden war. Der Softwarestand ist aktuell und da ich am Freitag eine Tour durch Tschechien nach Brandenburg vorhabe und dann am Sonntag wieder zurück, ist mir das Risiko jetzt doch zu groß, um noch weiter zu experimentieren. Die 2.2 läuft zumindest sauber. Ich warte jetzt, bis von Garmin was „sauberes“ kommt.

Ich hoffe Dein zumo hält was Du erhoffst, mit der 2.7 :-))

Gruß

Bernd
  • Former Member
    @B.TSCHOEPE

Hast beim erneuten Versuch mit der 2.7er Version ebenfalls die neueste Anna_Sprachdatei installiert?

Gruß
    Günther
  • Former Member
    @B.TSCHOEPE

Hast beim erneuten Versuch mit der 2.7er Version ebenfalls die neueste Anna_Sprachdatei installiert?

Gruß
    Günther

Aber klar doch, muß wohl doch irgend ein Klops in der Garmin-Firmware sein :-))
  • Former Member
    ... muß wohl doch irgend ein Klops in der Garmin-Firmware sein ...

Danke, daran zweifle ich nicht ...:o

Ich wollte die Sprachdatei nur ausschließen.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Hi Bernd,

Praxistest am vergangenen Wochenende war erfolgreich, auf gut 500km alle Ansagen ordentlich und komplett.

Viele Grüße
    Claus
  • Former Member
    Hi Bernd,

Praxistest am vergangenen Wochenende war erfolgreich, auf gut 500km alle Ansagen ordentlich und komplett.

Viele Grüße
    Claus

Hi Claus,

das freut mich für Dich, danke für die Info.

Auch ich habe am letzten Wochenende in zwei Etappen ca. 1100km mit dem Moped zurückgelegt und auch bei mir hat das Zumo mit Firmware 2.2 das getan was sie sollte. Die Ansagen waren komplett. Insgesamt mußte ich allerdings das Zumo 2-3 mal Aus- und wieder Einschalten, da es sich einmal aufgehangen hatte und mitunter die Ansagen doch etwas spät kamen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier nicht auch mein Schubert SRC ursächlich verantwortlich war.

Ich habe es heute noch einmal versucht und nach einem Factory-Reset die Firmware 2.7 eingespielt. Wieder mit dem gleichen Ergebnis, 2-3 Ansagen waren komplett, dann ging es wieder los, wie auch vorher, bei den Ansagen fehlte vorne und hinten der größte Teil.

Da ich in diesem Jahr sicherlich keine größeren Touren mehr mache, lasse ich es jetzt so und warte darauf, dass Garmin eine endgültige Lösung anbietet, wann auch immer. Wenn man sich hier im Forum etwas umsieht, dann scheinen ja auch einige andere Geräte nach den Updates erhebliche Probleme zu haben. Eine gute Endkontrolle sieht sicher anders aus :-((

Auch bei mir ist es so, dass wenn ich mp3's abspiele die Routing-Ansagen komplett sind. Hör ich halt Musik beim Fahren :-))

In diesem Sinne einen Gruß und immer schön oben bleiben auf dem Bock :-))

Bernd
  • Former Member
    Moin Bernd,

danke für Deinen Bericht. Ja, es ist m.E. wirklich nicht in Ordnung, wie Garmin derartige Probleme abarbeitet. Bekommst Du an der Tel.-Hotline den/die Richtige ans Ohr, dann sind die völlig 'blind' und 'ahnungslos' und wissen von NICHTS. Bei anderen Problemen, will ich mich über deren ordentlichen Service nicht beschweren, aber in diesem konkreten Fall ist das mehr als 5-.

Da sind doch auch in diesem Forum Garmin-Fachleute mit dabei, warum hört man von denen denn überhaupt nichts dazu? Wollen, können oder dürfen die nichts sagen? Zumindest mal ein Zwischenbericht wäre doch 'ne tolle Sache, finde ich.

Anyway, auch bei mir ist wg. anderer Verpflichtungen die Motorrad-Saison 2014 vorbei, mit 10'km war wieder jeder KM top1, wovon 3' in den Dolomiten (zum 6.ten mal... ;-))) ) in 7 Tagen, wieder ein absolutes Highlight waren. Und ansonsten wir hier im Norden ja auch einen trockeneren Sommer hatten.

Sodann auch Dir und den Kollegen eine schöne 'Off-Season'.

In der Hoffnung, dass es in dieser Zeit denn auch ein funktionierendes Update vom 2.7v Update gibt, für eine neue Saison eben ohne abhackte Sprachanweisungen des Navis.
    Denn ansonsten ist der 590Zumo ein feines Navi.

Viele Grüße
    Claus