Zumo 660: kann Zigarettenanzünder Stecker weg ?

Former Member
Former Member
Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe am zumo 660 dieses Kabel MIT TMC um am Zigarettenanzünder Strom zu holen.

Meine Frage:
Kann ich auf diesen dicken Stecker verzichten ?
d.h. abzwicken und dann sind da zwei Kabel für „+“ und „-" da häng ich eine Sicherung dazwischen und schliesse das direkt im Kabelgewirr :rolleyes: des Autos an.
Oder ist da im zumo Zigarettenanzünder Stecker irgendwelche Elektronik ?:confused:

Würde mich über Antwort freuen :)

Und vielen Dank im Voraus :)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn der Stecker zu öffnen geht würde ich da mal rein schauen .Abgezwickt ist schnell . Lieber eine Steckdose unter der Verkleidung verstecken .Besser ist das wenn das Gerät mal wieder verkauft werden soll .Ohne original Stecker will das keiner . Und ich glaube im Stecker ist mehr drin wie +/-

Gruss
  • Former Member
    Einfach kappen? Lies mal folgenden Beitrag in Forum des VFR-Owners Club:
    http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=23008&hilight=zumo+660+kabel (hier der 10. Eintrag, Autor: Krümel).

Am Ende von Krümels Beitrag gibt es noch einen Hinweis aus dem Naviforum. Aus diesem Grund habe ich meinen "Kabelbaum" drangelassen. Man weiß ja nie ...
    [Edit] z. B. hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41400

Gruss, Jörg
  • Former Member
    vielen Dank für die Antworten,...

@TOURENFAHRER54: nein der Stecker ist verkapselt, habs schon probiert, aber da hab ich Angst, irgendwas abzubrechen, deswegen hier die Frage :rolleyes:
    und das ist auch meine Vermutung das da mehr ist als „+“ und „-" allein schon wegen den Leuchtdioden.

@DIGGY62: ind den von Dir verlinkten Beiträgen geht es um Motorrad Verkabelung, und ich meinte die Autoverkabelug ( sorry mein valscher Vehler)

na vielleicht hat ja schon mal einer diesen Riesenstecker abgemacht :confused: :confused: :confused:
  • Former Member
    nicht abschneiden

weil dadrin ist eine Elektronik/Wandlung von 12V auf 5V

abschneiden und Direktanschluß führt zum Tod des Navis

besser.

hinterm Handschuhfach unsichtbar verlegt in eine fliegende Ziggi Dose einstecken.

http://www.ebay.de/itm/12V-KFZ-Steckdose-Zigarettenanzunder-Dose-Buchse-Anzunder-Auto-2M-Kabel-/350962640083?pt=Kabel_Stecker&hash=item51b700e4d3

diese dann hinterm Zigarettenanzünder mit ihren 2 Kabeln anschliessen und hinterm Handschuhfach mit Kabelbindern fixieren.

somit hast nix abgeschnitten

jedes künftige Navikabel passt ebenso da rein

du hast es nahezu unsichtbar

und du hast den Ziggi vorne frei fürs Handy aufzuladen
  • Former Member
    @SUEFORP:

vielen Dank:
    das wollte ich wissen
    vielen Dank! :cool:
  • Former Member
    Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe am zumo 660 dieses Kabel MIT TMC um am Zigarettenanzünder Strom zu holen.

Meine Frage:
    Kann ich auf diesen dicken Stecker verzichten ?
    d.h. abzwicken und dann sind da zwei Kabel für „+“ und „-" da häng ich eine Sicherung dazwischen und schliesse das direkt im Kabelgewirr :rolleyes: des Autos an.
    Oder ist da im zumo Zigarettenanzünder Stecker irgendwelche Elektronik ?:confused:

Die 'Elektronik' ist ein 'Trafo' das die > 12Volt der Bordspannung des Fahrzeugs nutzt, um den 3,7 (!) Volt Akku des Navis aufzuladen. Die Angabe 3,7 Volt ist unübersehbar auf den LiO Akku aufgedruckt.

Wenn Du das Navi (besser: den Akku) direkt mit 12 Volt beaufschlagst, wird der nicht lange arbeiten ...

Grüß Gott
    und Glückauf
    Friederich Prinz