Routen auf das Zumo 590 LM exportieren

Former Member
Former Member
Hallo
bei den nüvi Geräten werden ja Routen die man mit BC oder MS erstellt und auf das Gerät läd, wenn man sie dann fahren will neu berechnet und es kommt, je nachdem wieviel Wegpunkte man eingeplant hat, eine ganz andere Route heraus als man eigentlich geplant hat. Ich habe vor mir ein Zumo 590LM zu kaufen und frage: fährt dieses Navi die Route genau so wie auf dem Rechner geplant ab oder berechnet es die Route auch neu wie die Nüvis???

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Peter
  • Neuberechnung hast du auf "aus" stehen?

Es gibt einen Start und einen Zielpunkt, die Route ist aktiv.
    Jetzt weichst du von der Route ab, tankst und fährst auf (Karten)Sicht wieder zur Route und fährst weiter in der ursprünglichen Richtung?

Da sollte dich das 590er ohne Wenn und Aber weiter zum Ziel führen
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Manfred
    ja = zu allen Deinen Fragen. Es wäre toll, wenn es klappen würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich berichte, wenn ich wieder da bin. Außerdem werde ich noch mal eine kleine Testfahrt vorher planen und machen. Das alte GPSMAP 276 nehme ich aber auch mit: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Danke
    Peter
  • Former Member
    ich verlasse die Route um zu tanken

Für diesen Fall gibt es eine schöne Alternative.

Während der Tour auf Zieleingabe (die große Lupe) drücken, Tankstelle suchen und "Los" drücken.
    Dann wirst Du gefragt : Neue Route oder zur aktuellen Route dazufügen?
    Dazufügen wählen und das Zumo baut die Tankstelle als nächsten anzufahrenden Routenpunkt ein.
    Von der Tankstelle aus wirst Du wieder auf die alte Route zurückgelotst.

Gruß
    Günther

EDIT: das Ziel muss natürlich keine Tankstelle sein, sondern kann jedes beliebige Ziel sein
  • Former Member
    Hallo Günther

vielen Dank für den Tip. Also gibt es doch noch Möglichkeiten, nach Verlassen der Route wieder zurück geführt zu werden.

mfG
    Peter
  • Former Member
    Ja, aber das ist etwas anderes.
    "Meine" Methode verlässt die Route ja nicht, sondern die Route wird um einen neuen Punkt erweitert.

Wenn Du die Route ungeplant verlassen hast, dann hast Du zwei Möglichkeiten.

1) wie schon weiter oben genannt, ohne Neuberechnen selbst irgendwie wieder auf die Route gelangen, dann übernimmt das Zumo automatisch wieder das Kommando. Ob das Navi zwischendurch ausgeschaltet werden darf, kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht beantworten

2) Nach dem Tanken die Route erneut aufrufen, die Frage nach dem Startpunkt auf den Startpunkt der Route setzen.
    Jetzt will das Navi Dich zurück an den Anfang der Route lotsen.
    Mit der neuen Skip Funktion solange immer den nächsten Routenpunkt löschen (das funktioniert für Wegpunkte und Shapingpoints gleichermassen) , bis Dir die angezeigte restliche Route gefällt.
    Das hört sich schlimmer an, als es ist.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Hallo
    so ich habe jetzt meine Routen für die Touren nächste Woche mit BC (Karte NTU 2015.10) erstellt und auf das 590 (Karte NTU 2015.10) exportiert. Dann mußte ich 2 Routen nochmal ändern und neu in BC berechnen. Nach der erneuten Übertragung auf das 590 (die alten Routen wurden vorher gelöscht) wurde mir in BC oberhalb der Karte in gelb hinterlegt angezeigt: die Routen wurden neu berechnet, weil sie nicht mit Karten auf dem Gerät übereinstimmen.
    Was ist das denn für eine Meldung? Die kann ich ja nun gar nicht zu ordnen. Wer kann da bitte etwas zu sagen.

mfG
    Peter
  • Former Member
    Hast Du unter BC auch noch eine ältere Kartenversion installiert und diese versehentlich bei der Neuberechnung gewählt gehabt?

Wenn Du das ausschließen kannst, weiß ich auch nicht weiter.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Hallo Günther

das kann ich absolut ausschließen.

mfG
    Peter
  • Former Member
    Scheinbar doch nicht die Meldung kommt nur wenn die Daten PC/ Gerät unterschiedlich sind . Da ist jedes Garmin gleich egal welche Serie .

Gruss
  • Former Member
    Hallo Tourenfahrer
    ok es kann doch sein, das eine andere Karte in BC war. Aber ich habe noch ein Problemchen. Ich habe eine 32 GB Micro SDHC (formatiert mit FAT 32) eingebaut. Die Karte wird auch im Arbeitsplatz einwandfrei erkannt als Zumo 590 mit der internen Karte und der Memory Card. Ich öffne dann BC und dort wurde die 32 GB ein einziges mal erkannt zusätzlich zum internen Speicher. Ich habe dann eine Route auf diese Memory Card geladen und konnte sie auch in BC auf der Karte darstellen. Wenn ich jedoch das 590 vom PC abkoppele und will diese Route dann in die Routenplanung importieren, wie das Gerät es mit den anderen, in den internen Speicher hochgeladenen Routen macht, geht das nicht, weil er die entsprechenden Bildschirme nicht anzeigt. Desweiteren wird die Memory Card von BC nicht mehr angezeigt wenn ich das 590 wieder an den PC hänge. Was mache ich falsch???
    Ich muss noch viel lernen. Beim 276 war es einfacher.

Vielen Dank für die Hilfe

Peter