Zumo 590 LM - Geräteerkennung in Map - Source

Former Member
Former Member
Hallo Garmin - Gemeinde,

seit einigen Tagen bin ich (zumindest bis heute) stolzer Besitzer des neuen Garmin Zumo 590 LM. Da wir in einigen Tagen zu unserer diesjährigen Motorradtour aufbrechen bin ich nun - wie jedes Jahr - wieder emsig dabei die entsprechenden Routen mit Hilfe von Map - Source zu planen.
So weit so gut. Im Gegensatz zu meinem bisherigen Navi dem Zumo 660 erkennt Map - Source weder auf meinem Tablet noch auf meinem PC das Gerät. Nun bin ich wahrlich kein PC bzw. Garmin - Experte, um so mehr ärgert es mich, dass diese bisher völlig problemlose Vorgehensweise jetzt mit dem neuen Gerät nicht mehr funktioniert. Auf meinem Tablet erscheint zusätzlich der Hinweis " Möglicherweise müssen Sie die Schnittstellenoptionen des GPS auf "Garmin" oder "Host" einstlelllen "!? Sagt mir leider auch nichts.

Also, wer kann einem relativen Laien wie mir helfen ?

Vielen Dank im Voraus !

Wilhelm
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    MapSource ist seit 2010 ausgelaufen. Trotzdem grüßt täglich (mehrmals) das Murmeltier.

Wenn Du mit den Einschränkungen bei der Dateiübertragung leben willst, such in der BDA nach "Massenspeicher" und setz das Gerät in den Massenspeichermodus.
    Sollte s immer noch nicht gehen, zusätzlich auf der Garmin Seite nach USB Treibern suchen.

Sind zwar normalerweise nicht mehr erforderlich (WindowsTreiber), das alte MapSource mag sie aber doch ganz gerne.

Damit wir uns recht verstehen: Ich benutze es auch noch, aber zur Gerätekommunikation kopiere ich dann die in MS erstellten Dateien in Basecamp.
    MapSource kennt halt die Dateistruktur heutiger Geräte nicht.

Guckst Du hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?45488-fehlende-Strassen&p=200803#post200803
    unteres Drittel.
  • Former Member
    MapSource ist seit 2010 ausgelaufen. Trotzdem grüßt täglich (mehrmals) das Murmeltier.

Wenn Du mit den Einschränkungen bei der Dateiübertragung leben willst, such in der BDA nach "Massenspeicher" und setz das Gerät in den Massenspeichermodus.
    Sollte s immer noch nicht gehen, zusätzlich auf der Garmin Seite nach USB Treibern suchen.

Sind zwar normalerweise nicht mehr erforderlich (WindowsTreiber), das alte MapSource mag sie aber doch ganz gerne.

Damit wir uns recht verstehen: Ich benutze es auch noch, aber zur Gerätekommunikation kopiere ich dann die in MS erstellten Dateien in Basecamp.
    MapSource kennt halt die Dateistruktur heutiger Geräte nicht.

Guckst Du hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?45488-fehlende-Strassen&p=200803#post200803
    unteres Drittel.

Zunächst einmal vielen Dank fü die schnelle Antwort.
    Allerdings frage ich mich (als Laie), warum das ebenfalls von mir herutergeladene Map Source Programm mit der aktuellen Karte "City Navigator Europe NT 2014.4" nicht übertragbar ist, bzw. warum diese dann überhaupt noch angeboten wird.
    Wenn es aber tatsächlich so ist, dass ich grundsätzlich keine auf dem aktuellen Map Source geplanten Routen mehr auf mein Zumo 590 LM übertragen kann, würde mich interessieren welches, evtl. sogar in der Handhabung vergleichbare Routenplanungsprogramm (damit ich mich nicht total umstellen muss), Ihr mir empfehlen würdet.

Wilhelm (das Murmeltier)
  • Former Member
    Von Garminseite her heißt das neue Verwaltungsprogramm "Basecamp"
    Karten werden mit "MapInstall" übertragen, kommt mit Basecamp mit.

warum das ebenfalls von mir herutergeladene Map Source Programm mit der aktuellen Karte "City Navigator Europe NT 2014.4" nicht übertragbar ist, bzw. warum diese dann überhaupt noch angeboten wird.

Den Satz verstehe ich nicht. CN NT 2014.10 ist für manche Geräte AKTUELL (NTU gibt es was neueres), übertragen wird von PC aus mit MapInstall, aus MyGarmin mit Garmin Express.

MapSource wird nicht mehr angeboten.

Auf der Garminseite gibt es noch nicht mal eine Vollversion von MapSource. Nur Updates. Um heute eine Vollversion von MS erstmalig zu erhalten muss man schon Kunstgriffe machen.

http://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-downloads/

** Aber wie gesagt. Man KANN für bestimmte Dinge auch zweigleisig fahren (mache ich selber). Weil manches mit MS einfacher geht, manches auch schneller. Dazu musst Du dann dein Gerät in den Massenspeichermodus setzen.
    Für den Rest mal Basecamp laden und "spielen". Basecamp ist gar nicht so kompliziert, Du kannst gpx Dateien auch hin und her spielen. Vielleicht macht das den Umstieg leichter. :)