590LM langsame Neuberechnung nach Verlassen der Route

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

ich habe bisher das Update auf 2.70 vermieden und benutze deshalb noch Version 2.30. Ich habe jetzt wiederholt festgestellt, dass nach dem Verlassen der Route die Abfrage erscheint, ob die Route neu berechnet werden soll. Ich bestätige mit ja und das Gerät quittiert den Tastendruck mit Farbwechsel auf orange. Dann passiert kilometerlang nichts, wohlgemerkt bei einer Routenlänge von 30 km insgesamt. Die Bildschirmansicht Auswahlschema bleibt aktiv, die Karte ist nur im Hintergrund zu sehen. Erst nachdem man den Tastendruck mehrfach wiederholt hat, berechnet er neu, dann aber sehr schnell. Kennt das jemand?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Gerät sehr schnell rechnet. Daher schließe ich aus, dass es an einer kurzen Neuberechnung auf dem flachen Lande den Doktor macht. Die Sache ist unangenehm deshalb, weil das große, fast formatfüllende Schema die Karte verdeckt, bis die Neuberechnung abgeschlossen ist und das kann laaaaange dauern. In fremdem Geläuf sieht man so nicht, wo die Reise hingeht. Zudem ist das wiederholte Bestätigen der Neuberechnung während des Fahrens ablenkend und daher nicht ganz ungefährlich.

Gruß Bernd
  • Neuberechnung auf aus und gut ist, wenn ich die Tour so abfahren will wie geplant.
    Neuberechnung auf automatisch wenn s mir egal ist
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Neuberechnung auf aus und gut ist, wenn ich die Tour so abfahren will wie geplant.
    Neuberechnung auf automatisch wenn s mir egal ist

Was hilft Deine Antwort, wenn man, aus welchem Grund auch immer, wegen einer Neuberechnung gefragt werden will?

@BCLEAN
    Ich habe dieses seltsame Verhalten ebenfalls bemerkt.
    Bisher dachte ich immer, ich hätte die Schaltfläche nicht richtig erwischt, es sieht aber eher so aus, als ob das ein weiterer Bug sei, oder zumindest gewesen ist.
    Denn ich habe dieses Verhalten bisher nur mit der 2.3er Version bemerkt, mit der 2.7er fehlt mir noch die Erfahrung.
    Mit der Version 2.7 war ich bisher nur mit dem Motorrad unterwegs, und da habe ich Neuberechnung auf aus.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    dachte auch zuerst, da haste die Schaltfläche verfehlt, habe dann aber gesehen, dass die Schaltfläche sich orange verfärbt, passend zur Käthe ;-), also wohl getroffen wurde.

Günther, könntest Du freundlicherweise mal checken, ob die V 2.70 sich gleichermaßen verhält? Wäre ein feiner Zug von Dir. Ich nutze auch auf dem Moped die Funktion Neuberechnung recht häufig. Die Ansage ist mir erst an zweiter oder dritter Stelle wichtig. Wenn die 2.70er den Bug nicht hat, würde ich eventuell auf diese updaten ( was ein Wort ).

Gruß Bernd
  • Former Member
    Was passiert denn bei Dir, wenn Du die Neuberechnung auf automatisch stellst?

Also bei mir klappt Neuberechnung schnell und ohne Probleme.(2.7)

Gruß
  • Former Member
    das habe ich noch nicht versucht. Aus Altersgründen fällt es mir leichter, eine gestellte Frage zu beantworten, als zu erinnern, was ich irgendwann mal zuletzt eingestellt hatte :-)). Deshalb habe ich die Option "Bestätigen" generell eingestellt, wo immer das möglich ist.

Im Allgemeinen habe ich den Eindruck, dass das Gerät sehr schnell rechnet, werde es aber interessehalber mit automatischer Neuberechnung versuchen und alsdann berichten.

Gruß Bernd
  • Former Member
    Mit der automatischen Neuberechnung hatte ich auch mit 2.3 keine Probleme.
    Nur wenn ich die Nachfrage nach einer Neuberechnung mit Ja bestätigt habe.
    Ich hatte das Gefühl, dass die Berechnung selbst nicht wirklich lange dauerte, das Problem war eher, dass es lange dauerte, bis meine Bestätigung als solche erkannt wurde.
    Manchmal blitzte das Eingabefeld kurz orange auf, wurde dann wieder grau, nach nochmaligem Antippen blieb es dauerhaft orange, aber nicht passierte, dann habe ich es nochmals angeklickt und schwupp war die neue Route in der Anzeige.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    genau so ist das bei mir auch. Bin gespannt, was die Experten sagen.

Gruß Bernd