zumo 590 - Telefonfunktion mangelhaft?

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmin User,

ich habe folgendes Problem. Seit wenigen Wochen benutze ich das zumo 590 im Zusammenhang mit dem Sena 20S und dem iPhone 5S.

Wenn ich telefonieren will oder die Sprachsteuerung Siri verwende, dann hab ich ein ganz lautes nerviges Hintergrundgeräusch, so eine Art schnarren. Somit ist ein normales Telefongespräch kaum möglich.

Ich bin schon in einem Louis Shop gewesen und hab mit der Verkäuferin einiges ausprobiert. Anderes zumo 590, anderes Headset (Scala Rider) und anderes Telefon (Samsung Galaxy). Immer das selbe Phänomen, nur dass das schnarren in Verwendung mit dem Galaxy etwas leiser ist. Dann probierten wir das zumo 660 aus und da war das Problem nicht vorhanden.

Bin echt ratlos und wundere mich nur dass im Netz nichts darüber zu finden ist. Bin ich denn der einzige der mit dem Gerät auch telefonieren will? Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    hab mit der Verkäuferin einiges ausprobiert
    >>> aha :o, ich frag jetzt an der Stelle nicht nach Details :p

zum ernsten Thema:
    Welche Stromversorgung wird dabei benutzt? 12V Anschluss? Netzteil? Also kann die Störung durch die verwendete Netzeinspeisung verursacht werden?
    Oder passiert das auch im reinen Batteriebetrieb des zumo?
    Falls ja, bleibt nur mehr die Störung durch Einstreuung Geräteinterner Bauteile (Oszi der schwingt).
  • Former Member
    Egal ob 12V Bordspannung oder im Batteriebetrieb, die Störung tritt immer auf. Mich wundert's nur dass es scheinbar ein generelles Problem zu sein scheint, aber man im Netz darüber nichts findet. Auch Garmin wusste von dem Problem nichts und hat es sich notiert.

Hoffe Garmin bringt schnell ein Update herraus.
  • Former Member
    Ich habe jetzt schon recht oft über den Zumo im Auto wie auf dem Motorrad telefoniert und kann nicht´s über eine solche Störung sagen!!!
  • Former Member
    Olaf hast du noch weitere Stecker/Kabel am zumo dran?
    Eventuell Verkehrsfunkempfänger?

Ich frage deshalb um dein Problem einzugrenzen.
    Ich denke hier liegt eventuell eine ungünstige Konstellation vor die dann in deinem speziellen Fall die Störung verursacht.
    Irgendwas führt zu dieser Störung.

Letzte Frage:
    Die Störung welche du hörst, ist die nur bei dir zu hören oder überträgt sich das auch auf den Telefonpartner?
    Also kann auch er die Störung hören?

Nur mit all diesen Infos kann Garmin die mögliche Fehlerursache eingrenzen und beheben.
  • Former Member
    Es ist nichts weiter per Kabel angeschlossen. Nur die Motorradstromversorgung, den Rest per Bluetooth.

Die Störung ist nur bei mir zu hören. Wie ich bereits oben erwähnte, haben wir 2 zumo 590, 3 Headsets und 2 Telefone ausprobiert. Egal in welcher Konstellation wir es ausprobierten, das Problem bestand immer. Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass es bei irgend jemanden tadellos funktioniert.
  • Former Member
    Kann es dann sein, das über deine Motorradstromversorgung die Störung kommt?

Zur Erklärung:
    Ich hatte mal auf unserem Bike die Versorgungsleitung von der Batterie unter der Sitzbank am Rahmen entlang unter dem Tank entlang geführt zum Cockpit.
    Das führte zu einem "brasseln" in der Audioübertragung.
    Der Fehler war relativ rasch gefunden, im Kabel des SP3 welches zur baehr Anlage führte war ein Übertrager eingebaut (ca. 3x3cm großer "Würfel") also ein Trafo im Original Garmin Kabel.
    Der befand sich unter dem Tank neben einer der beiden Zündspulen!
    Dies verursachte damals bei mir die Störung.
    Kabel also anders verlegt und ich hatte eine reine Audioübertragung.

Kannst du mal nur den zumo nehmen im reinen Akkubetrieb und auf einen Tisch legen und dann noch mal testen?
    Wenn dann die Störung nicht da ist, muss die Ursache am Bike gesucht werden.

Ich bin aber mal gespannt was andere zumo 590 Nutzer dazu sagen und ob die auch ähnliche Probleme haben.
  • Former Member
    Egal ob Akkubetrieb oder 12V Bordnetz, die Störung ist immer vorhanden. Ich werde das Gerät zum Winter hin einschicken und auf Garmin hoffen.