Zumo 660 wird nicht erkannt

Former Member
Former Member
Hallo,
versuche zurzeit eine Motorradtour auf BaseCamp zu planen.
Normalerweise habe ich mein Zumo 660 an den Rechner angeschlossen und konnte auf die Karte zugreifen, die auf dem Zumo installiert ist.
Leider ist alles irgendwie anders geworden und ich bin dem Wahnsinn so nah, wie nie zuvor.

- Ich schließe das Zumo an den Rechner an
- Zumo erkennt den Rechner und lädt anscheinend irgendwelche Maps
- Auf dem Rechner zeigt kein Programm eine Reaktion oder einen Zugriff auf Zumo an, weder Base Camp, noch MapInstall, noch Garmin Express!
- Der Gerätemanager vom Rechner hat das Garmin erkannt.
- Inzwischen wiederholt das Zumo den Download der Maps (welche auch immer es da findet) und schaltet irgendwann um auf Navi-Modus

Ich habe inzwischen alle Programme neu installiert, Treiber neu geladen und die USB-Ports gewechselt.
Ich arbeite nicht mit einem Hub!
Alle Programme und Treiber haben den neuesten Stand!

Mal abgesehen davon, dass ich eine neu gekaufte Karte einfach nicht heruntergeladen bekomme, wäre ich schon sehr zufrieden, wenn ich das Gerät wieder verlinkt bekomme und in BaseCamp wieder arbeiten kann.

Beim Versuch die Garmin-Hotline zu erreichen habe ich mir fast die Finger wund gewählt.
Über drei Stunden keine Verbindung zu einem Berater. Und das mehrfach an verschiedenen Tagen.

Bitte habt Gnade und sagt mir die Lösung!

Herzliche Grüße
  • - Zumo erkennt den Rechner und lädt anscheinend irgendwelche Maps
    - Auf dem Rechner zeigt kein Programm eine Reaktion oder einen Zugriff auf Zumo an, weder Base Camp, noch MapInstall, noch Garmin Express!
    - Inzwischen wiederholt das Zumo den Download der Maps (welche auch immer es da findet) und schaltet irgendwann um auf Navi-Modus

Insbesondere im Hinblick auf das was ich unterstrichen habe (das ist wohl das Problem, dass er umschaltet), würde ich
    -einen Resett durchführen https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste

-am PC Temp Dateien löschen
    (starten-Start-Ausführen-%temp% (genau so) in das Lupenfeld eintippen-enter-alles was er findet löschen-neu starten.

-Das Zumo per Hand in den Massenspeichermodus setzen

Das passt in´s Bild. Dem Gerätemanager ist es egal ob Gerät im Betriebs- oder Massenspeichermodus.
    Basecmap dagegen nicht.

Ach ja: Evtl. ins Gerät gelegte SD Karten vorerst entfernen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Habe alles gemacht, wie Du beschrieben hast.
    Den Massenspeichermodus habe ich manuell nicht finden können, aber zeigt er das durch den kleinen PC unten mittig im Display nicht an?

Bisher keine Veränderung (außer noch höherem Pulsschlag).
  • .
    Den Massenspeichermodus habe ich manuell nicht finden können, aber zeigt er das durch den kleinen PC unten mittig im Display nicht an?

Ja, das zeigt er an. Nur wie Du schreibst, schaltet er ihn ja wieder AB.
    und schaltet irgendwann um auf Navi-Modus

Das wollen wir durch eine "feste" Einstellung (MTP-Settings auf Massenspeicher statt auf automatisch) verhindern.

Bei den Nüvi´s geht es so:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060

Ob das für das Zumo gilt weiß ich leider nicht. Dazu darf das Gerät natürlich nicht am PC angeschlossen sein.
  • Former Member
    Hallo!

Also den Modus konnte ich nicht umstellen!

Aber ich habe jetzt noch einmal das kurze USB-Kabel (von Garmin) ausprobiert.
    Bisher hatte auch dieses nicht funktioniert.
    Nach dem Reset klappt es aber wenigstens mit diesem Kabel.

Ich danke Dir für Deine Hilfe!
    Das ging sehr schnell und die Angaben waren sehr präzise!

Ich habe mir schon häufig eine solche Hilfe gewünscht!

Nochmals herzliche Grüße
  • Prima! :)

Vielleicht schreibt Dir ein Zumoianer noch wie das FEST umgestellt werden kann (nach einem Resett ist es aber wieder weg), dann bist du auch für die Zukunft gerüstet. ;)

Jetzt klappt der "automatische Modus". Scheinbar war es vorher auf "Betriebsmodus" festgehangen.

Edit: Ich sehe grad, der Link zum Massenspeichermodus ist aus dem BMW-Navigator. Das sollte aber für den Zumo schon passen, nachdem der Weg bei den Nüvi´s auch so ist. Der Navigator ist den Zumo´s doch näher als den Nüvi´s ?!
  • -Das Zumo per Hand in den Massenspeichermodus setzen[/B].

Geht am Zumo 660 nicht. Kennt nur den Masserspeichermodus.

aber zeigt er das durch den kleinen PC unten mittig im Display nicht an?

So ist das. Dann sollte der Zumo auch vom Betriebssystem des Rechners erkannt werden. Wenn nicht, ist am Rechner was faul.

Aber ich habe jetzt noch einmal das kurze USB-Kabel (von Garmin) ausprobiert.

Immer die beste Lösung, das Original-Garmin-Kabel zu verwenden.
    Reset hilft bei vielen Problemen, musst halt hinterher die Benutzereinstellungen neu machen.

@ROLAND-BRITZ-T-ONLINE-DE

Hol Dir mal die Zumo660-Dokumentation vom SP2610Verwöhnten runter, die hilft bei vielen Problemen, zum Verständnis der Arbeitsweise des Zumo und für optimale Einstellungen.
  • Dann sollte der Zumo auch vom Betriebssystem des Rechners erkannt werden. Wenn nicht, ist am Rechner was faul.

.

Naja, letztendlich war es ja doch das Zumo (Resett) und nicht der PC.

Aber interessant, dass man den nicht fest auf Massenspeicher einstellen kann. :)
  • Former Member
    Auf jeden Fall habt Ihr mir wertvolle Tipps gegeben und ich kann weiterarbeiten, sobald das Kartenupdate fertig ist.

Jetzt muss ich mich nur noch neu in BaseCamp einarbeiten.
    Letzte Route ist etwas her! :-)

Danke für Eure Hilfe.
  • Aber interessant, dass man den nicht fest auf Massenspeicher einstellen kann. )

Andersrum: Der Zumo kennt nur den Massenspeichermodus. :) So wie die gaaanz alten Nüvis (2xx bis 8xx). Die Möglichkeit zum Umschalten kam iirc erst mit den Nüvis mit den vierstelligen Modellnummern.

Aber schön, daß alles wieder läuft.