Kartenupdate - MAC / 590LM

Former Member
Former Member
Hallo,

ich kann nicht auf 2015.20 updaten. Habe die neueste MAC GE Express weichware (2.1.8), arbeite mit MAC OS 10.9.4, das 590LM ist auf dem Stand 2.70....

Bin etwas ratlos, nach 552 von 553 Dateien bliebt der Update stehen (hatte das Garmin die ganze nacht dran, das dauert ja immer ewig mit den Updates) und die mit der Fehlermeldung eingehende "Einladung" die Update-Installation zu wiederholen führt zu nichts ("Fehlgeschlagen")

ich habe auch Parallels aufm MAC und habe nun auch die Windoofsversion versucht, gleiches Ergebnis.

Versuche, den Support telefonisch zu erreichen habe ich nach nun 55 Minuten eingestellt....

Ich könnte gerade so richtig k.....richtig langes verlangen und dann nicht richtig liefern....

Wie auch immer, hat irgendjemand ne Idee ?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Nach mehrfahcen Versuchen sind jetzt keine Kartendaten mehr auf dem Gerät verfügbar.

Den Support erreiche ich immer noch nicht (mehr als 2 Stunden in der Warteschleife bzw. immer wieder neu gewählt)

Auf die Emailanfrage warte ich aich noch.

Garmin ist wirklich seeeehr Kundenfreundlich.

Never ever again.
  • Former Member
    Hi.
    Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, wenn auch aus anderen Gründen.

Das Kartenupdate auf 2015.20, sowohl fürs Naiv, als auch für den Mac, liefen problemlos.
    Ich benutze einen Zumo 590 unter FW2.70 (hier dringend auf ein Update wartend), einen MacBook Pro unter OS X 10.9.4, sowie Garmin Express.

Hier allerdings die Version 3.2.17.0.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die alte Version vom Express dein Problem ist...

Tutima
  • Former Member
    Danke Tutima...allerdings war die Windowsversion sicher die neueste, da erst Vorgestern runtergeladen. Und wie geschrieben, ist ja mittlerweile keine Karte mehr auf der Kiste...

Mittlerweile ist das Gerät unterwegs zu Garmin.
  • Former Member
    ...Bin etwas ratlos, nach 552 von 553 Dateien bliebt der Update stehen (hatte das Garmin die ganze nacht dran, das dauert ja immer ewig mit den Updates) und die mit der Fehlermeldung eingehende "Einladung" die Update-Installation zu wiederholen führt zu nichts ("Fehlgeschlagen")......Versuche, den Support telefonisch zu erreichen habe ich nach nun 55 Minuten eingestellt....

Kleiner Tipp wenn die neuen Karten kommen: Warte mal eine Woche oder zwei und lade dann runter. So ein Update weckt unergründliche "Will haben"-Sympthome bei den Nutzern. Da bricht der Server regelmässig zusammen. Und so nebenbei: Mal 14 Tage mit "alten" Karten werden Dich auch nicht ins Grab bringen. Oder hast Du zu Zeiten der Papierkarten auch halbjährlich Dein ganzes Kartenset ersetzt?

...Ich könnte gerade so richtig k.....richtig langes verlangen und dann nicht richtig liefern....

Nana, etwas mehr Ruhe und mal überlegen was Du machst wenn es Dir mal richtig Versch..... geht.

...Wie auch immer, hat irgendjemand ne Idee ?

Auswandern? Ich denke mal, dass denen Dein Problem aA vorbeigeht :o
  • Former Member
    Boäh, jetzt hast Du mirs aber echt gegeben.

Bist ne echte Lebenshilfe, großer Dank !!!
  • Former Member
    Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit diesem Eu NTU Update auf 2015.20 mit einem Mac und dem 590LM Zumo.

Bei mir kommt die Meldung, das die diese Anwendung auf dem Zumo die Karte nicht aufbauen kann.
    Ich möge doch bitte den Inhalt des "temp" Ordners löschen und dann erneut versuchen.

Frage: wie / wo finde ich diesen Ordner, auf meinem Zumo gibt es nur unter GPX einen temp-Ordner mit Inhalt von ca 800kb,
    das kanns wohl nicht sein oder ? Wie kann ich da den Inhalt löschen?

Alternativ, wie / wo gibt es diesen richtigen temp Ordner, welchen ich löschen sollte?

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, danke!

Den Order wie o.g. habe ich mal komplett entfernt, hat aber auch nichts gebracht...

Auf dem Mac sind die 2015.20 einwandfrei drauf.

Gruss
    Claus
  • Former Member
    Bist ne echte Lebenshilfe, großer Dank !!!

Gern geschehen :cool:

...Frage: wie / wo finde ich diesen Ordner, auf meinem Zumo gibt es nur unter GPX einen temp-Ordner mit Inhalt von ca 800kb,
    das kanns wohl nicht sein oder ?

Das kann es nicht sein und das wird es auch nicht gewesen sein :o
    Hier nachzulesen: 2.3.1 MapSource via „An Gerät senden“ an den Zūmo
    Werden aus MapSource Wegpunkte / Routen via „An Gerät senden“ an den Zūmo gesendet, dann werden die Wegpunkte / Routen in der Datei „temp.gpx“ und scheinbar zunächst temporär in den internen Zūmo Speicher gespeichert.
    Beim nächsten Einschalten des Zūmos werden dann scheinbar die im internen Zūmo Speicher temporär gespeicherten Wegpunkte / Routen automatisch aktiviert, wenn sie noch in der „temp.gpx“ enthalten sind. Hierbei werden die automatisch importierten Routen nicht neu berechnet, auch wenn ggf. in einem Meldungsfenster die prozentuale Neuberechnung angezeigt wird.

Das ist zwar die Anleitung für den 660, wird aber auch beim 590 so sein.

...Wie kann ich da den Inhalt löschen?

Wenn es unbedingt sein muss: Rechtsklick auf die Datei, "In den Papierkorb legen" auswählen und dann unbedingt den Papierkorb leeren. Denn ohne das leeren des Papierkorbs ist die Datei, sofern das Gerät an einem Mac hängt, nicht gelöscht.

...Alternativ, wie / wo gibt es diesen richtigen temp Ordner, welchen ich löschen sollte?

Es gibt immerhin 3 verschiedene Varianten um die Karten aufs Zumo zu bringen. Verrätst Du uns noch mit welchem Programm Du es versucht hast oder müssen wir in der Glaskugel nachschauen? Ausser MapInstall funktioniert mit den NTU-Karten nicht mehr. Dann wären es noch zwei.

...Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, danke!

Ich finde auf meinem Mac an den vermuteten Stellen keinen solchen Ordner. Kann aber auch sein, dass der Ordner nach dem erfolgreichen kopieren der Karten automatisch gelöscht wird und nur stehen bleibt, wenn die Übertragung fehlgeschlagen ist.

...Den Order wie o.g. habe ich mal komplett entfernt, hat aber auch nichts gebracht...

Das ist kein Ordner. Das war nur eine Datei

...Auf dem Mac sind die 2015.20 einwandfrei drauf.

Das ist doch schon mal etwas Wert. Bei mir habe ich den Download abgebrochen. Bei Garmin scheint jemand auf der Leitung zu stehen. Der Download rödelt mit schlappen 500kB vor sich hin. Da warte ich noch ein Weilchen :D
  • Former Member
    Hallo Hans J. und Michael,

danke für die Tipps.

Hatte zwischenzeitlich noch einen anderen Tipp angewandt, nämlich das Garmin Express einmal neu runterzuladen und zu installieren. Muss da wohl noch eine ältere Version drauf gehabt haben.

Zumindest war der nächste Karten-Upload-Versuch war sofort erfolgreich, ohne irgendwelche Zicken, flott runtergeladen und installiert und alles ist prima.
    Mag auch daran gelegen haben, dass irgendwo 'im System' die neue Karten-Version schon drauf war auf dem Zumo, und nur noch installiert werden musste.
    Jedenfalls ist diesbzgl jetzt alles tutti, VIELEN DANK!

Warte jetzt nur noch auf das Firmware-Update von 2.70 , sodass auch wieder eine komplette Sprachansage per BT an die Ohren kommt...
    Lt Garmin Hotline vor einer Woche, sollte das "sehr zeitnah" passieren; was damit wohl gemeint sein könnte...?....

Noch einen schönen Sonntag,
    Gruss
    Claus

NB
    Karten-Update ging bei mir auch einzig und allein über Garmin Express, auch wenn ich den Weg über MapInstall versuchte, kam immer wieder zu G.E. ...