geplante Route wird nicht eingehalten

Hat jemand ne Idee?
Habe mit BC eine Route erstellt und an mein zumo 350 übertragen. Hat alles super geklappt. Jetzt wollte ich die Route, nach Navi abgefahren. Die ersten ca. 70km (Landstraße) war alles OK! Als ich dann auf die Autobahn (A4) auffuhr, ist das Navi nicht mehr der geplanten Route (so wie sie auch auf dem Navi sichtbar war) gefolgt, sondern wollte mit "Macht" zum nächsten Wegpunkt die kürzeste Strecke führen! :confused: Was habe ich falsch gemacht?
  • Was habe ich falsch gemacht?


    Du hast nicht daran gedacht, dass die Routenberechnung in Basecamp andere Vorgabe anwendet, als Dein Navi.
    Man kann zb in Basecamp den Schieberegler mehr Ri. "Autobahngewichtung" schieben und ähnliches, außerdem ist das Profil (=kmh Vorgabe für Stadt/Land/Überland)
    dort Standard,
    dein Navi nimmt aber das errechnete Mittel aus allen deinen gefahrenen Routen (d.h. wenn Du Autobahnen immer nur mit 180kmh fährst - generell - dann wird es dein Navi genauso nutzen,
    Basecamp wird aber mit der Vorgabe von 125kmh oder so - fahren. )

    Abhilfe: einfach mehr Wegpunkte setzen, wenn Du Dein Navi zur selben Route wie basecamp zwingen willst.
    Ist nix Neues, war schon immer so bei den garmins, .....
  • Solange der Neuberechnungsmodus um Zumo auf "Aus" steht, spielen unterschiedliche Einstellungen in Basecamp und dem Zumo keine Rolle.
    Die Route kann in BC mit Autobahn geplant werden, obwohl auf dem Zumo Autobahnen ausgeschlossen sind. (Schieberegler gibt es im aktuellen BC nicht)

    Erst wenn eine Neuberechnung der Route erfolgt, verwendet der Zumo seine internen Einstellungen und es kommt eine andere Route als geplant heraus.
    Ich tippe im vorliegenden Fall entweder auf das nicht anfahren eines geplanten Wegpunktes (das Navi will unbedingt dorthin) oder eine Neuberechnung der Route.
  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das mal austesten. Ich hätte halt gedacht, wenn ich eine Route plane, und diese dann in BC und im Navi genau so abgebildet (gezeichnet) ist, wie ich es geplant habe, dass diese dann auch so vom Navi navigiert wird. :confused:
    Ich meine, auch im Navi ist die Route richtig nach meinen Vorgaben abgebildet - aber es führt mich anders!!!
  • Wie hast du die Einstellungen bei "Neuberechnung" stehen?
  • Und mit dieser Einstellung "erlaubst" du dem Navi mit seinen Vorgaben eine neue Route zu erstellen.
    Dies geschieht z.B. wenn du einen Wegpunkt "nur" um 20m verfehlst.

    Stell auf "aus" und fahre die Route nochmal - du wirst sehen das Navi routet dich wie geplant (wenn nicht in der Routenplanung ein grundsätzlicher Fehler steckt, der das routen unmöglich macht)
  • OK, vielen Dank. Das probiere ich aus!