Berücksichtigung von Fährzeiten

Moin,

ich muss regelmässig eine Strecken fahren, für die es zwei Optionen gibt:

• Autobahn mit Elbtunnel Hamburg oder
  • Fähre Wischhafen Glückstadt.

Ich habe ein Gamin Zumo 590 LM in Verbindung mit Garmin Smartphone Link.

Leider berücksichtigt das Zumo 590 die Fährzeiten (ca. 25 min) in der Routenberechnung nicht und schickt mich somit immer über die Fähre, was bei Einstellung "kürzere Zeit" nicht passt.

Hierzu muss man die Besonderheiten kennen: Wenn der Elbtunnel dicht ist (Stau etc.), ist die Fähre u.U. kürzer. Andererseits gibt es bei hohen Verkehrsaufkommen Wartezeiten an der Fähre bis zu 1,5 Stunden. Also ein klassissches Optimierunngsproblem.

Dies wäre einfach zu lösen, wenn die Fährzeiten Berücksichtigung finden könnten. Dies findet bei der Routenberechnung aber nicht statt, was man sehr schön sehen kann, wenn die Ankunftszeit berechnet ist und man dann auf der Fähre über die Elbe fährt. Dann korrigiert sich die Ankunftszeit um die Fährzeit und zeigt die korrekte Ankunftszeit an.

Bei Google Maps und HERE WeGo wird die Fährzeit bei der Routenberechnung berücksichtigt und korrekt angezeigt. Ist das beim Garmin auch integrierbar?

Gruss

Lupo

• Die Fährzeiten bei HERE sind aber generalisiert, d.h. nicht minutengenau. Dies zumindest für die meisten Fähren über Flüsse.

• Die Fährzeiten bei HERE sind aber generalisiert, d.h. nicht minutengenau. Dies zumindest für die meisten Fähren über Flüsse.

• Das würde beim Zumo auch ausreichen. Leider sind sie in der Fahrzeitberechnung überhaupt nicht berücksichtigt, d.h. die Fahrt mit der Fähre wird berechnet wie eine Fahrt auf einer Strasse, was logischerweise nicht passt.

Beispiel: Ankunftszeit berechnet: 8:05 Uhr

Ankunftszeit auf der Fähre kurz vor dem Verlassen derselben neu berechnet mit 8:35 Uhr, d.h. die Fährzeit war nicht drin.

Kann man als Trockenübung auch nachvollziehen, wenn man die Strecke mit dem Zumo berechnen lässt und dann als Vergleich HERE oder Google Maps nimmt. Da sind sie drin.

Wie gesagt, es geht nicht um die Minute, aber die Fährzeit bei Wischhafen-Glückstadt beträgt 25 Minuten, die Elbe ist hier ca. 4,0 km breit und die Fährstrecke beträgt ca. 5,0 km. Die Fähre fährt mit 12 km/h was ziemlich genau die 25 min. ergibt.

Wäre schön, wenn das im Zumo berücksichtigt werden könnte.