Zumo 550 - Autozoom

Former Member
Former Member
Hallo,
Seit einigen FW-Releases gibt es jetzt auch das Autozoom auf dem Zumo 550. Auf meiner Motorradtour 2013 ist es mir noch nicht aufgefallen aber heuer bei der Tour im Juni 2014 war es einfach vorhanden.
Alle neueren Navis haben ja jetzt diese Funktion zum ein- oder ausschalten und ich selbst schätze es bei meinem neuen Auto sehr.
Aber mein Zumo 550 ist jetzt schon einige Jährchen in Betrieb und hat dadurch noch einen schwächeren Prozessor. Da stört der langsame Bildaufbau beim Umschalten auf oder vom Zoombereich sehr. Hatte deshalb in Italien einigemale die Situation das ich falsch abgebogen bin da der Bildaufbau noch nicht fertig war.

Bitte liebe Garmin-Techniker nehmt das Autozoom bei den älteren Modellen wieder heraus oder zumindest schafft eine Möglichkeit zum abschalten. Wir sind bisher ganz gut ohne Autozoom ausgekommen und werden das bis zum Kauf eines neuen Modells noch ohne aushalten.

Ich hoffe nicht das es beabsichtigt ist das die alten Geräte noch langsamer werden damit die Kunden früher ein neueres Modell kaufen.

Abschließend noch eine Frage: Welche FW-Version fürs Zumo 550 war die letzte ohne Autozoom? Habe jetzt Vers.5.0 und möchte eventuelle die alte Version ohne Autozoom irgendwo (wo ?) downloaden und downgraden.

Danke
Hubert
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Siehst du, dies ist deine Meinung.

Ich finde bei meinem Z550 die Funktion sehr gut aber eben verbesserungs würdig.
    Mehr Stufen wären gut.
    Ich hätte gerne wenn ich 50 oder langsamer fahre eine sehr detailierte Karte (zum Beispiel um mir im Stau abkürzungen zu suchen).
    Darüber bis so 80 oder 85 die Nähere Umgebung gut dargestellt (um den weiteren Straßenverlauf zu sehen)
    Und drüber wirklich noch weiter weg.

Wenn du Autozoom beim Routen meinst, dann brauch ich das dringend.
    Schließlich will ich während der Fahrt die nächste Strecke sehen, aber beim Abbiegen schon ob die kleine Gaße vor der großen Straße gemeint ist.

Zu deinem Problem: Ich hatte das noch nicht, dass zu Spät umgeschaltet wurde.
    Ja auf der Autobahn fährt man evtl. zu schnell für die Umschaltung, aber da gibts ja meist nicht so viele abbiegepunkte. :o
  • Former Member
    möchte eventuelle die alte Version ohne Autozoom irgendwo (wo ?) downloaden und downgraden.

Alte FW-Versionen findest Du bei perry.
    Welche Version da die richtige ist, weiß ich nicht. Musst halt ausprobieren oder auf jemanden warten, der den Zumo 550 kennt.
  • Former Member
    Autozoom hatte das 550er AFAIR von Anfang an. Meins ist von 2007 und ich müßte mich schwer täuschen, wenn nicht bereits "damals" automatisch gezoomt wurde. :confused:

Da stört der langsame Bildaufbau beim Umschalten auf oder vom Zoombereich sehr.

Hier würde ich erstmal kontrollieren, ob die Basemap gmapbmap.img noch auf dem Gerät ist. Wenn die fehlt, dauert es halt länger.
  • Former Member
    Wer die höchsten Kartendeteils darf sich auch nicht wundern . In den Einstellungen auf normal oder weniger .Da liegt es auch oft dran das der Bildaufbau so langsam ist .Weniger ist manchmal mehr.

Gruss