Zumo 590 - beim Übetragen wurden Routen neu berechnet, da ungleiche Karten ??

Former Member
Former Member
Die Meldung, dass Routen wegen ungleicher Karten neu berechnet werden mussten erscheint bei der Übertragung der Routen von BC zum Zumo.

Ich habe aber auf dem PC sowie auf dem Zumo CN 2015.20 NTU installiert.
Eine genaue Überprüfung zeigt:

Auf dem PC wurde "City Navigator Europe NTU 2015.2" installiert, Darstellung: flach (keine Höhenschummerung)
Auf dem Zumo befindet sich "CN Europe NTU 2015.20", Darstellung: 3D (Höhenschummerung)

Woher kommt dieser Unterschied?
Fällt deshalb der Kartenvergleich negativ aus?

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß
Günther

(Hört der Ärger denn nie auf?)

EDIT: Beim Anschluß des Zumo wird die Karte des Zumo auf den PC geladen, warum überhaupt, auf dem PC befindet sich doch 2015.20 schon?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Die Karte Worldwide DEM ... gibt es bei mir nicht :confused:
  • Former Member
    nur unter Optionen/Geräteübertragung wird das Zumo nicht angezeigt.

Gruß
    Günther

Schau mal zuerst in den Voreinstellungen: Bearbeiten-Optionen-Geräteübertragung. Da sollte das Zumo erscheinen.

Wenn Du (z.B.) deine Route auswählst. Dann unter (Menü) Gerät- An Gerät senden-Auswahl an Gerät senden- gehst, ebenfalls. Genau so wie bei Bearbeiten-Senden an-

Die Karte Worldwide DEM ... gibt es bei mir nicht

Hat sogar mein Nüvi. Nachdem Street Pilot sie auch hat, denke ich der Zumo sollte sie auch haben.

(Bild ist älter; Version also falsch)
  • Former Member
    Hallo Günther,

Schmithy1 hat es Dir schön erklärt.

Hast Du schon das Buch von User HADIZET über Basecamp gelesen?

Und ich empfehle ein Kartenupdate mit Garmin Express in der neuesten Version (siehe Signatur) und wähle dort in den Optionen aus "Auf Gerät und PC".
  • Former Member
    Genau das habe ich doch geschrieben:

Unter Optionen/Geräteübertragung wird das Zumo nicht angezeigt
    In der linken Spalte in BC wird das Zumo unter Geräte angezeigt und ich kann damit arbeiten

Die Karte Worldwide DEM ... hast Du mir als auf dem PC installiert gezeigt, und auf meinem PC gibt es die nicht,
    was hat das nun mit dem Navi zu tun?

Auf dem Navi gibt es eine DEM Karte und dort klappt das mit der Schattierung ja auch.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    @
    STREETPILOT660V

So, hat er das?
    Ich dachte, wir sind noch dabei abzuklären, was eigentlich nicht stimmt, und dabei scheinen wir noch keinen wirklichen Konsens gefunden zu haben.

Eine Neuinstallation der Karte mittels Garmin Express habe ich schon vorgenommen (Karte nochmals installieren).
    Nur ging diese "Installation" sehr schnell und gebracht hat es auch nichts.

Ist bei Dir unter BC die DEM Karte installiert?

Das Buch habe ich schon gelesen, aber zeige mir die Stelle, wo mein hier geschildertes Problem dort besprochen wird ...

Halten wir doch einmal fest, ich möchte vorerst nur wissen, ob bei euch folgendes ebenso ist oder eben anders (wie?):

Die Karten haben auf dem PC und auf dem Zumo andere Namen (siehe mein erstes Posting).
    Auf dem Zumo existiert eine DEM Karte, auf dem PC nicht.
    Unter Geräte wird das Zumo angezeigt, unter Optionen/Karte übertragen nicht

Gruß
    Günther

EDIT: Ich verwende BC 4.3.5
  • Former Member
    Die Karte Worldwide DEM ... hast Du mir als auf dem PC installiert gezeigt,

Nein, habe ich nicht. Sie wird eingelesen.

was hat das nun mit dem Navi zu tun?

von dem wird sie eingelesen. :)

Ohne Navi: Nix DEM
    (Karten in Nr. 10 sind eingelesen, Karten im Screenshot unten sind installiert).

Nun zurück zur Ausgangsfrage: Die "Schattierung" ist nicht Schuld an der Meldung zu unterschiedlichen Karten.

Ebenfalls edit:
    EDIT: Ich verwende BC 4.3.5
    Ich auch.

Ich denke:
    Die Meldung, dass Routen wegen ungleicher Karten neu berechnet werden mussten erscheint bei der Übertragung der Routen von BC zum Zumo.

Ich habe aber auf dem PC sowie auf dem Zumo CN 2015.20 NTU installiert

Basecamp hat deine Karten für das Zumo nicht zur Kenntnis genommen.
    Sei es weil es das Gerät als Adressat nicht kennt (Verbindungsmodus?), sei es weil Dir scheinbar mindestens die "CN Europe NTU 3 D" fehlt.

Wird denn die Route wirklich neu berechnet?
  • Former Member
    Danke,
    das habe ich jetzt verstanden, bei mir wird die DEM Karte zwar nicht eingelesen, die Schattierung auf der Karte vom Zumo aber trotzdem angezeigt.

Auch wenn ich das noch nicht wirklich verstehe, so ich glaube Dir, dass das mit dem Problem der Neuberechnung nichts zu tun hat.

Auf Deinem Bild der verfügbaren Karten sehe ich "City Navigator ...", die habe ich auch, das ist bei mir die auf dem PC installierte Version.
    Bei mir sehe ich aber auch noch die Karte "CN ..", das ist die auf dem Zumo installierte Karte, die beim Anschluß des Zumo auf den PC hochgeladen wurde.
    Solch eine Karte sehe ich auf Deiner Liste nicht.

Kannst Du dazu noch etwas sagen?

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Auf Deinem Bild der verfügbaren Karten sehe ich "City Navigator ...", die habe ich auch, das ist bei mir die auf dem PC installierte Version.
    Bei mir sehe ich aber auch noch die Karte "CN ..", das ist die auf dem Zumo installierte Karte, die beim Anschluß des Zumo auf den PC hochgeladen wurde.
    Solch eine Karte sehe ich auf Deiner Liste nicht.

Kannst Du dazu noch etwas sagen?

Anbei ein Screenshot mit installierter und eingelesener CN Karte.

Der Screenshot oben stammt von einem Gerät ohne CN (aber mit DEM), dachte es geht um das Einlesen der DEM und ich müsste nicht runter zum Auto rennen. ;)

So wie auf diesem Bild, sollte es bei Dir sein.
    Und HIER solltest Du sicherheitshalber mal die eingelesene anhaken und die Route auf DIESER berechnen. Dann auf das Navi übertragen. Und nun erscheint unter Gerät-an Gerät senden-Auswahl (Route), auch das "neue" Gerät = Nüvi. (Vorher war´s das Montana).
  • Former Member
    Eins ist mir noch eingefallen: Die DEM Karte ist es ja nicht, das wurde schon geklärt. Außerdem müsste dann die Meldung beijedem Gerät ohne DEM (Schummerung) kommen.

Aber die (fehlende) 3D Karte könnte es sein. (gmap3D.img)

CN Europe NTU 2015.20 3D gibt es nicht.