Zumo komplett neu installieren

Former Member
Former Member
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Da ich keine Lust mehr auf Experimente (inkl. Zeitraubender Abenteuer) in Sachen Update über Garmin Express ect. habe & mein Gerät (Zumo 220) jetzt komplett spinnt, möchte ich alles runterschmeißen und komplett die neueste angebotene Version an Kartenmaterial ect. raufspielen.

Aber auch das scheint nicht so einfach zu sein. Wie muss ich da vorgehen & geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle.

Kurz zur Erklärung.Ich habe das Update jetzt schon 2x hinter mich gebracht und es wird auch angezeigt das alles installiert wurde, wenn ich aber Garmin Express schließe & neu starte und das Zumo wieder einschalte & mit PC verbinde , wird wieder angezeigt das ich jetzt das Update installieren kann (eine Meldung Ihr Gerät verfügt über die aktuellste Version, hatte ich nie zu Gesicht bekommen).
Dazu kommt das das Gerät jetzt komplett spinnt & nicht mehr das macht was es früher gemacht hat.

Zurück zur Frage:"Wie muss ich vorgehen um alles runterzuschmeißen für eine Neuinstallation?".

Gruß an alle (& bitte bitte keine Fragen stellen was hast du gemacht: A: Ich weiß nicht was da los ist, B: Ich habe keine Lust auf Experimente mit Ordner suchen leeren, Datei hinzufügen verschieben usw.)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo!

Probiere zuerst einen Hard Reset.

Wenn das nicht hilft schalte in deinem Browser die Anzeige der versteckten- und Systemdateien ein. Lösche alles runter und dann kopierst du die Sicherung des Neugerätes vor dem ersten Backup wieder drauf, dann kannst du (am besten) zuerst FW und dann Karten Updaten.

mfg Heli
  • Former Member
    ...Ersteinmal thx für die Antwort...

Kleines Update meiner Unendlichen Unternehmungen:
    Hard-Reset scheint geklappt zu haben.(Keine Daten von mir mehr auf dem Gerät, meine Speicherkarte steckt ebenfalls nicht im Gerät!).
    -Zumo (nach Hard-Reset) mit PC verbunden & Garmin Express gestartet.
    -Zumo wird erkannt & 2 Updates werden angeboten (Europa 2015.20 3,2 GB & Database for FM Traffic Providers 4.00)
    -Letzteres (Database for FM Traffic Providers 4.00) zuerst erfolgreich installiert (danach wird mir nur noch 1 Update angeboten, nämlich die Karte).
    -Trotzdem ersteinmal Garmin Express geschlossen & Zumo ausgeschaltet.
    -Zumo wieder mit PC verbunden & Express gestartet.
    -Zumo wird gefunden und ist verbunden !
    -Und zack - wieder werden mir beide Updates angeboten!?!

-Genauso ist's/läuft es bei der Karte, die ich schon 2x (scheinbar) erfolgreich lt. Garmin Express installiert habe !!!

...Was zum Geier läuft da Falsch... (heul/grumml)

Momentane Daten auf dem Gerät:
    Software Version: 3.00
    Audio Version 1.10
    GPS Software Version: 4.25 b
    BT-SW-Version: P36
    Basiskarte: Worldwide Autoroute DEM Basemap, NR 5.01
    Kartenbezugssystem: WGS 84
    Karteninfo im Zumo (nicht anklickbar)
    Interner Speicher nach Hard-Reset 3,43 GB frei von 3.66 GB
    Speicherkarte nicht im Gerät
  • Probier's mal mit dem Garmin WebUpdater und dem Garmin MapUpdater
  • Former Member
    Habe nochmal alles auf dem Gerät platt gemacht, Speicherkarte formatiert & nach der Installation der Europakarte erst ins Gerät gesteckt.
    Nun ist die Kartenversion "Europa 2015.20" erfolgreich auf dem Gerät installiert & unter "Karteninfo" im Zumo, endlich auch anklickbar.
    Gerät läuft wie am ersten Tag (& ist gefühlt auch schneller geworden).

Database for FM Traffic Providers 4.00 (das 2. Update wird aber weiterhin immer wieder angeboten, obwohl schon x-mal erfolgreich lt. Garmin Express, installiert wurde).

...Technik die begeistert... :)
  • Former Member
    Hast Du denn den FM Traffic Dongel? Also das Zusatzgerät für Verkehrsfunk? Wenn nein würde ich das Update auch nicht installieren.
    Ja klar bevor ich Garmin Kunde wurde war ich auch der Meinung daß meine Geräte immer auf dem neuesten Stand sein sollten - ABER es sagt Dir keiner das das Update auch eine Verbesserung bringt!!!