karte nicht freigeschaltet beim zumo 590

Former Member
Former Member
hallo,

mein bekannter hat das problem, wenn er den zumo startet kommt ein kästchen mit dem vermerk karten sind nicht freigeschaltet obwohl lifetime abbo.
wer kann mir dabei helfen den fehler zu beheben.

danke im voraus

mfg

didl
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Auch wenn der Beitrag schon etwas Älter ist, ich habe das gleiche Problem.
    Gibt es schon eine Lösung.
    Garmin lässt sich gerade etwas Zeit mit der Beantwortung meiner Mail diesbezüglich und da ich das Teil nächste Woche für eine längere Tour benötige, läuft mir etwas die Zeit weg.

LG Frank
  • Das Grundproblem ist, du brauchst auf dem Zumo eine *.gma

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. wenn Du eine schnelle Leitung hast, lädst du die Karte nochmal :eek: mit der Option PC UND Zumo. Entweder für den PC und/oder Zumo wird sie dann schon kommen. :D

2. Wenn Du die Karte "damals" schon auf den PC geladen hast, kannst Du sie in Basecamp per "Online Freischalten" für den PC freischalten. Läuft sie in Basecamp, müsstest Du die *.gma nur mehr ins Zumo kopieren.

3. Die Karte ist eh schon auf dem PC und läuft dort auch, musst Du "nur mehr" die gma kopieren.
  • Former Member
    @SMITHY1
    Danke für die schnelle Antwort, aber wo finde ich auf meinem Mac die *.gma-Datei.
    Die Karte (NTU 2016.1) läuft unter BaseCamp.
    BaseCamp und Zum 590 sind zeitgleich geladen worden.
    Habe die Karte auf dem Zum auch schon neu geladen.

Weiß z.Z. nicht weiter

Frank
  • Wenn die Karte in Basecamp schon läuft ist es perfekt.

Leider kenn ich mich mit dem Mac nicht aus.
    Aber Du wirst doch nach *.gma suchen können!?

Bei Windows wäre es so: https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9304&d=1426416398
  • Former Member
    Habe ich schon gemacht, keine Datei mit Endung *.gma gefunden.
  • Wäre sie nicht vorhanden, würde die Karte in Basecamp nicht laufen. ;)

Bei Windoof würde ich jetzt sagen, du musst die Explorer Ansicht so umstellen, dass auch die Benutzerdaten angezeigt werden und die Suche so einstellen, dass auch Systemverzeichnisse einbezogen werden. (das durchgestrichene Verzeichnis im Bild)

Aber so musst du leider auf einen Mac-User warten.
  • Former Member
    Trotzdem ganz herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe
  • Eins fällt mir noch ein:
    Habe die Karte auf dem Zum auch schon neu geladen.

Wie? Aus Mý Garmin (Express) oder per MapInstall vom Mac aufs Navi?

Eine für das Zumo in Basecamp freigeschaltete Karte sollte durch Übertrag per MapInstall auch am Zumo freigeschaltet werden. Sprich die Freischaltdatei wird normalerweise mit übertragen.
  • Former Member
    Habe jetzt den Fehler gefunden: Hatte mein 16GB Micro-SD-Karte von meinem Zum 660 so in das Zum 590 gesteckt und dabei nicht bedacht, dass auf der SD-Karte noch Karten vom 660 waren (da passte nicht alles auf den internen Speicher) und die waren natürlich für das 590 nicht freigeschaltet; Datei gelöscht und Fehler beseitigt!

Herzlichen Dank für deine Mühe einem blinden sehen lassen zu wollen.

LG Frank
  • @SMITHY1
    Danke für die schnelle Antwort, aber wo finde ich auf meinem Mac die *.gma-Datei.

Frank

Die .gma Dateien findest du in ~user/library/Application Support/Garmin/Maps

der Ordner "Library" ist Standardmäßig auf dem MAC versteckt, kann aber über die Darstellungesoption im Finder sichtbar gemacht werden.
    Auch wenn du dein Problem schon gelöst hast, ich hoffe die Info hilft dir fürs nächste mal.