Wie ist eine Streckenumkehr bei Zumo 350 LM möglich

Hallo,
wenn ich in Base Camp eine Route plane gibt es die Funktion "Route umkehren".
Wenn die Daten auf's Navi überspielt sind, habe ich diese Funktion unterwegs nicht gefunden.
Alternative: die Reihenfolge der Wegepunkte einzeln ändern, was sehr umständlich aber möglich ist, aufgrund der Nummerierung.
Unter Route bearbeiten finde ich die Optionen: Ziele bearbeiten / Route löschen / Route umbenennen / Reihenfolge optimieren / Weitergeben / Benutzermodus / Routenpräferenz.
Gibt es eine Lösung ?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Route umkehren selbst gibt es nicht am zumo 350.
    ABER du kannst auf Ziele bearbeiten gehen und den Startpunkt runterschieben auf den derzeitigen Zielpunkt und den Zielpunkt raufschieben auf Startpunkt.
    Danach auf "Reihenfolge optimieren" tippen. Deine Zwischenziele sollten jetzt in der von dir gewünschten Umkehrreihenfolge gelistet sein.
    Hinweis:
    Reihenfolge optimieren funktioniert erst wenn 4 oder 5 Punkte in der Liste vorhanden sind, vorher steht diese Funktion nicht zur Verfügung!
  • Former Member
    Danke für den Tipp,

ich wollte dies auch mit dem 590er versuchen, jedoch ist dort der Menüpunkt "optimieren" ausgegraut.
    Die Tour führt von den Vogesen aus in Richtung Stuttgart und hat 13 Routenpunkte, Start und Ziel als Wegpunkt.

Welche Restriktionen gibt es denn noch bezgl. dem Optimieren von Routen?
    Und wie ist das, wenn ich einen nahezu Rundkurs umkehren möchte?

Ich "liebe" Workarounds, die halten die grauen Zellen fit,
    lieber wäre mir aber eine funktionierendes "Route umkehren" Funktion, wie sie z.B. in meinem GPSmap 76CSx vorhanden ist.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Nach demn Vertauschen von Start- und Zielpunkt und der Neuberechnung der Route muss diese erst gespeichert werden. Die vorher importierte Route wird dabei überschrieben. Erst nach dem Speichern steht der Button Route optimieren zur Verfügung. Bei dieser Optimierung werden allerdings alle Punkte ohne Alarm gelöscht.

Falls das nicht gewünscht ist die Punkte ohne Alarm vor der Optimierung auf mit Alarm setzen.
  • Former Member
    Danke für die Info.

Die Route habe ich gespeichert, sie wurde dabei neu berechnet (was sehr lange dauerte, da kurvenreiche Strecke vorgegeben war und durch den Tausch von Start und Ziel die Route hin, zurück und wieder hin berechnet wird; auch ein Grund, warum ein Workaround nicht das Gelbe vom Ei ist!).

Trotzdem bleibt der Menüpunkt "Reihenfolge optimieren" ausgegraut.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Ich habe die Lösung.

Hinweis:
    Reihenfolge optimieren funktioniert erst wenn 4 oder 5 Punkte in der Liste vorhanden sind, vorher steht diese Funktion nicht zur Verfügung!

Die 4 oder 5 Punkte müssen echte Wegpunkte sein!
    Ein weiterer Grund, warum die Lösung für mich leider keine Lösung darstellt; schade.

Aber ich möchte nochmals betonen, ich verwende den Zumo 590, mag sein, dass dieses Gerät sich etwas anders verhält.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Hallo, ich habe ein 390LM, das Problem mit der ausgegrauten Option "Route optimieren" habe ich aber auch: ich habe die Route im BC geplant, einige Routenpunkte 'Ohne Alarm' eingetragen und dann die Route auf das Garmin geschoben. Nun kann ich die Punkte manuell verschieben (die Route wird dabei gleich gespeichert!), aber die Option bleibt grau.

Ich merke immer mehr, dass dieses Navi irgendwie an der Praxis vorbei bzw. nicht fertig entwickelt wurde.

Hat jemand eine Idee - außer der Möglichkeit, jede Route im BC gleich zu duplizieren und eine umzukehren?