schlechte Routen und Navigation Kann jemand helfen ?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir das dezl 760 gekauft. Ohne es böse zu meinen muss ich denoch gestehen das ich mehr als unzufrieden bin. Eines der Beispiele wieso : Ich hatte den Auftrag mit meinem Sattel
von Frankfurt am Main nach St. Marlo ( Frankreich ) eine Lieferung und Rückladung. Bei der Route von ca 1.000 km ( eine Strecke ) will mir der Navi erzählen das es nur 1 Route gibt.
Das kann definitiv nicht sein. Der Navi will unbedingt über Saarbrücken weiter Richtung Paris und dann runter Richtung St. Marlo. Vollkommen unwirtrschaftlich. Ich bin über Aachen, Lille
weiter Richtung Amien nach St. Marlo. Der Dezl war auch erst ab ca Köln gewillt die neue Route an zu nehmen. Diese Strecke ist lediglich 30 km länger. Ich spare aber fast die Hälfte der Mauten
in Frankreich da ich in Belgien nur 8 Euro für eine Tagesvignette zahle und fast die hälfte der teuren Französiche Autobahn spare.
Mal ganz von den Kosten abgesehen kann mir keiner erzählen das es bei einer 1,000 km Strecke nur 1ne einzige Möglichkeit gibt ans Ziel zu gelangen.
Für ein Profesionelles LKW Navi muss man schon erwarten können das es ohne den Laptop und Zwischenziele möglich ist eine gute bzw alternative Strecke zu erhalten.
Früher habe ich nur Navigon Geräte benutzt und war stets sehr zu frieden. Auch das Menü ist für die Anforderungen einfach zu "verspielt". Dies mag vielleciht für Privatanwender ein nettes feater
sein doch für den Professionellen LKW Bereich ist dies eher ein buck. Gibt es nicht die Möglichkeit eine Benutzeroberfläche für LKW Fahrer als Auswahlmöglichkeit ein zu binden. Diese könnte sich ja
dann mehr an dem Navigon Menü anlehnen. Was mir auch sehr fehlt sind die "MyRoutes" wie sie im Navigon vorhanden sind.
Ich habe das Gerät mit mehreren meiner Fahrer getestet und wir sind alle zum gleichen Ergebniss gekommen. Entweder fehlen uns wichtige Kentnisse um das Gerät ein zu stellen oder es sind doch
einige Defizitte die es verhindern weitere Fahrer und LKWs mit diesem Navi aus zu statten.
Für hilfreiche Tips bin ich immer offen und würde mich freuen wenn mir jemand "unter die Arme" greifen könnte falls ich hier einen Denk oder Anwendungsfehler habe.
Vielen Dank vorab und gute Fahrt
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    [RANT] Ich denke das du das unmögliche Anforderungen hast, kein einziges Navi kann tun wie du dir das vorstellst. Ich habe schon so viele (Truck)Navi's von so viele Hersteller gehat, keiner war in die Lage zu tun was du gerne möchtest.

Ich lese das du ein Tour nach St. Marlo hättest. Kein einziges Navi kann die Route berechnen weil es existiert kein St. Marlo in Frankreich. Darf ich annehmen das du Saint Malo meinst? Dabei redest du auch über eine "unwirtschaftliche" Route. Erzähl mir bitte welches Truckernavi in die Lage ist um ein Route zu berechnen die am Kostengünstigst ist, kein einziges Truckernavi ist in die Lage. Es gibt einfach keine Möglichkeit um die Mautgebühren in ein Truckernavi ein zu geben, deswegen hat dein Garmin genau getan wofür du es gekauft hast: die schnellste Route berechnen und NICHT die Route die dich am besten passt. Sowas kann man nur erreichen wenn man "Zwischenzielen" in das Navi eingibst aber in Algemeine habe ich die starke Eindruck das du: 1. Nicht die Gebrauchsanweising mit notwendige Andacht gelesen hast. 2. Nicht experimentiert hast mit die Navi Einstellungen. 3. Gar keine Ahnung hast von die (Un)Möglichkeiten von ein Navi.

Es ist so einfach ein Navi schlecht zu reden aber nicht mit mir. Dafür bin ich schon zu lange auf die Strasse in ganz Europa, jetzt schon 42 endlose Jahren. Erzähl mir bitte nicht das das Dezl 760 Schrott ist, ich benutze Navi's seit der allererste (trucker)Navi auf die Markt kam. Nenn mir eine Marke, ich habe damit gefahren egal PKW oder LKW Navi's.

Ich kann dir verraten das das Dezl 760 das beste Navi ist das ich je in Besitz hätte, das Navi ist nicht perfekt aber das kann man von alle Navi's sagen. Aber für mich kommt ein anderes Truckernavi nicht im Frage, es gibt kein alternatief das besser ist dann der Dezl 760. Es ist es teueres Navi aber dafür bekommst du ein Truckernavi von die absolute Spitzenklasse. Über Wohnmobilen kann ich nichts sagen, ich habe das Navi nie in Wohnmobil-modus benutzt.

Ich nehme an das mein Antwort dir gar nicht gefällt. Ist mir völlig egal, ich kann Blödsinn und ignorante Uwissenheit einfach nicht vertragen. Und bevor ich es vergesse: das Navi ist in die Lage um mehrere Routen zu berechnen aber da haben wir es wieder: das NICHT lesen von der Gebrauchsanweisung und das NICHT experimenteren mit die Einstellungen und Möglichkeiten die das Navi dir bietet. [/RANT]
  • Former Member
    Hallo,

abgeshen von dem mangelhaftem deutsch von SMAKDE brauche ich ja auch nicht höflich sein. Schliesslich teilst du ja unmissverständlich mit das du das auch nicht bist.
    Also interessiert mich dein Wohlwollen genauso wenig und auf dieses Primitive Niveau will ich mich erst garnicht herunterlassen.

Für alle anderen -

Vorab möchte ich anmerken das ich nicht prinzipiel und das gesammte Navi schlecht finde sondern lediglich die Möglichkeit der alternativen Routenberechnung.
    Das ich die Menüführung irritierent finde ist lediglich ein Hinweiss für Garmin. Schliesslich empfanden das fast alle Fahrer von mir genauso wie ich.
    Doch zur Veraunschaulichung meines Problems :
    Wenn ich eine Route bzw ein Ziel eingebe, welches 600 oder 1000 km entfehrnt ist, kann ich nicht verstehen wieso mein Navi mir keine Alternative Route
    zur Verfügung stellt. Eine Abweichung von nicht mal 40 km scheint mir absolut akzeptabel. Das ich dabei Mauten spare ist ein angenehmer Nebenefekt aber
    nicht das worum es geht. Es geht darum das es bei Strecken in dieser Länge alternativen geben muss.

Vielleicht ist nicht ganz aus meiner Überschrift zu erkennen das ich auch einen Bedienerfehler nicht ausschliesse. Sonst bräuchte ich ja nicht nach Hilfe
    fragen.
    Wenn das Dezl nicht einige Vorteile hätte wäre es schon längst nicht mehr in meinem Besitz und würde auch nicht zur Diskussion stehen als Navi für
    meine Fahrer.

Bin für jede Hilfe dankbar da ich gerne weiter mit dem Navi arbeiten möchte und von einem Einstellungsfehler ausgehe den ich und meine Fahrer noch nicht
    gefunden haben.
  • Former Member
    Hallo,
    abgeshen von dem mangelhaftem deutsch von SMAKDE

Ich entschuldige mich aufrecht dafür.

Bin für jede Hilfe dankbar da ich gerne weiter mit dem Navi arbeiten möchte und von einem Einstellungsfehler ausgehe den ich und meine Fahrer noch nicht
    gefunden haben.

Mittlerweile schon St. Marlo gefunden?
  • Former Member
    Hallo

Was ist denn deine Vorgehensweise nach Eingabe der Route?
    klickst du sofort auf "Los" oder hast du mal auf den Button "Routen" geklickt. Normalerweise sollten dir dann 2-3 Routen angezeigt werden.
  • Hallo,

abgeshen von dem mangelhaftem deutsch von SMAKDE brauche ich ja auch nicht höflich sein. Schliesslich teilst du ja unmissverständlich mit das du das auch nicht bist.
    Also interessiert mich dein Wohlwollen genauso wenig und auf dieses Primitive Niveau will ich mich erst garnicht herunterlassen.

Für alle anderen -

Vorab möchte ich anmerken das ich nicht prinzipiel und das gesammte Navi schlecht finde sondern lediglich die Möglichkeit der alternativen Routenberechnung.
    Das ich die Menüführung irritierent finde ist lediglich ein Hinweiss für Garmin. Schliesslich empfanden das fast alle Fahrer von mir genauso wie ich.
    Doch zur Veraunschaulichung meines Problems :
    Wenn ich eine Route bzw ein Ziel eingebe, welches 600 oder 1000 km entfehrnt ist, kann ich nicht verstehen wieso mein Navi mir keine Alternative Route
    zur Verfügung stellt. Eine Abweichung von nicht mal 40 km scheint mir absolut akzeptabel. Das ich dabei Mauten spare ist ein angenehmer Nebenefekt aber
    nicht das worum es geht. Es geht darum das es bei Strecken in dieser Länge alternativen geben muss.
    .

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Smadke gar kein Deutscher ist? Seine Wortwahl läßt keine geringere Intelligenz vermuten, als die deine. Jemanden auf Grund seiner Sprachfähigkeiten zu beurteilen halte ich für sehr fragwürdig.

Ansonsten wurde dir bereits der Hinweis mit dem routen gegeben, bevor du auf Los klickst. Da gibt es dann auch das gewünschte Ergebnis mit Alternativrouten,sofern sie Sinn machen.
  • Former Member
    @SMAKDE

Mein Navigon 70PR konnte das, also wirtschaftliche Routen raussuchen und es gab immer mehrere Routen zur Auswahl, nicht wie bei Garmin.
    Garmin hängt Navigon noch in einigen Punkten sehr nach, selbst jetzt mit dem DEZL 770 und das ist schon ganz schön traurig, jetzt wo Navigon dazu gehört. Die sollten mal zusammen arbeiten, dann käme wahrscheinlich das weltbeste Trucknavi bei raus. ;)
  • Former Member
    Wer pofessionale Routen will sollte in Map&Guide investieren .Will keiner weil da alleine die Karten das kosten was vier Consumer Navis aufwiegen würde .

Gruß