Übertragen von Velomap/OSM Radkarte/Freizeitkarte auf das Zumo 390 oder 590

Former Member
Former Member
Hallo

auch auf die Gefahr hin, das dies Thema bereits mehrfach behandelt wurde (ich habe über die Suchfunktion aber leider nichts gefunden).
Wie und wohin übertrage ich o.g. Karten auf das Navi?? Ich habe eine 32 GB Speicherkarte im Navi. Muss ich die normale
City Navigator Karte die auf dem Navi ist, erst löschen oder kann ich die Karten einfach hinzufügen und wenn ja wie??

Vielen Dank im Voraus

Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Und das scheint das Problem zu sein. ;)

Hallo

ich habe die OSM Radkarte, die aus ca. 85 Einzelkarten besteht,

Du brauchst ein Image, ein Image wird erstellt (von wem auch immer).

Wenn das dann auch noch im richtigen Verzeichnis ist, wird es vom Navi erkannt. Wenn es auch noch den richtigen Namen hat, überschreibt es nicht die anderen und können nebeneinander angewandt werden.

Wenn Du irgendwelche Karten einfach in *.img umbenennst, ist es noch lange kein Image.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1

vielen Dank für die Erklärung. Aber wie komme ich an so eine .img Datei?? Ich kann ja nicht alle einzelnen Karten ( die alle unterschiedlich Nummern haben )
    auf das Navi übertragen. Oder ginge das ??? Kann ich den mit BC nicht auch die Karten auf das Navi übertragen?? Sei bitte nicht böse, wenn ich komische
    Fragen stelle, aber ich bin kein so großer PC Kenner.

Peter
  • Hallo SMITHY1

vielen Dank für die Erklärung. Aber wie komme ich an so eine .img Datei?? Ich kann ja nicht alle einzelnen Karten ( die alle unterschiedlich Nummern haben )
    auf das Navi übertragen. Oder ginge das ??? Kann ich den mit BC nicht auch die Karten auf das Navi übertragen?? Sei bitte nicht böse, wenn ich komische
    Fragen stelle, aber ich bin kein so großer PC Kenner.

Peter

Im Beitrag #11 steht doch die Lösung. Ein weiterer Weg wäre dann noch Mapinstall. Das brauchst du aber meines Erachtens nicht.
    Hast du die betreffende Karte auf dem PC / Basecamp installiert ? Dann solltest mit der genannten Beschreibung ans Ziel kommen.

Liest du die Beiträge hier und kannst du das umsetzen?
  • Former Member
    Im Beitrag #11 steht doch die Lösung.

Genau.

@HADIZET.
    Nicht dass wir uns missverstehen, ich wollte nur helfen, da ich der Meinung bin, er hat KEIN entsprechendes Image. ;)

Ich kann ja nicht alle einzelnen Karten ( die alle unterschiedlich Nummern haben )
    auf das Navi übertragen.

Nein. Genau das geht nicht.

Kann ich den mit BC nicht auch die Karten auf das Navi übertragen??

Gute Frage, der HADIZET macht weiter. :)

Es gibt von den OSM Erstellern Images für den PC, es gibt (fertige) Images für das Navi. (Heißen ALLE gmapsupp.img, deshalb musst sie ja auch umbenennen).

Was genau Du mit deinen 85 Kacheln hast weiß ich nicht.

Ich denke nur , dass genau hier das Problem liegt.
  • Former Member
    Im Beitrag #11 steht doch die Lösung. Ein weiterer Weg wäre dann noch Mapinstall. Das brauchst du aber meines Erachtens nicht.
    Hast du die betreffende Karte auf dem PC / Basecamp installiert ? Dann solltest mit der genannten Beschreibung ans Ziel kommen.

Liest du die Beiträge hier und kannst du das umsetzen?

Hallo SMITHY1 und HADIZET

die in Beitrag 11 aufgeführten 2 Dateien gibt es leider im Ordner der OSM Radkarte nicht. Ich habe die OSM Karte auf dem PC und in BC und MS installiert.
    Ich werde es dann mal mit Mapinstall versuchen.

Danke

Peter
  • Ja, Mapinstall ist ja einfach zu bedienen. Alternativ kannst Du, wie Smithy schon schreibt, das Image auch dort runterladen, wo du die vorhandene Karte geholt hast. Musst halt genau hinsehen, was du runterlädtst.
    Viel Erfolg!
  • Former Member
    Hallo Dieter (HADIZET)

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die TOPO V6 Karte auf dem 590 zu installieren. Auf der Homepage von Garmin steht bei den Eigenschaften des 590 das die kompatibel
    sind. Auf Nachfrage teilt mir Garmin aber mit, das sei ein Schreibfehler.

Was ist nun richtig???

mfG
    Peter
  • Wozu brauchst so viele Topos?
    Du wirst dir beim Routing nur Probleme einhandeln, wenn Du deine Routen nicht mehr den Karten zuordnen kannst. Entscheide dich doch für eine Karte.
  • Former Member
    Ich hätte einen Vorschlag:

Schau mal hier, wie (unterschiedliche) Images eigenzlich auszusehen haben:
    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html

Dann lädst Du dir die erste Karte herunter (Installationsimage für SD Karte), schaust dass sie unter
    sd:\Garmin
    landet und benennst sie um in
    gmapsupp1.img (damit deinen anderen Karten nichts passiert).

Nun weißt Du schon, wie es grundsätzlich funktioniert. :)

Oder Du suchst bei USER @Speichennippel, der baut auch Karten die funktionieren. Zumindest knn er dir helfen falls nicht.

Deine OSM Radkarte kennt man wie gesagt nicht. Aber wenn die in 85 Kacheln bei Dir landet, ist das definitiv nicht richtig.
  • Former Member
    Wozu brauchst so viele Topos?
    Du wirdt dir beim Routing nur Probleme einhandeln, wenn Du deine Routen nicht mehr den Karten zuordnen kannst. Entscheide dich doch für eine Karte.

Hallo Dieter

Du hast natürlich recht. Ich will mir auch nur eine TOPO auf das Gerät laden. Da die TOPO V6 aber besser ist als die OSM würde ich die gerne benutzen.
    Trotzdem ist es ja schon komisch, das auf der Homepage was anderes steht, als die Mitarbeiter sagen oder wissen.

Nur darum habe ich gefragt.

mfG
    Peter