Garmin Zumo XT versagt bei Regen kläglich

Hallo,

bin heute mit dem XT in einen Regen gekommen und eine Bedienung war vollkommen unmöglich. Laufend wurden Ghostwipes vom XT ausgeführt. Der Screen ist immer in ein anderes Menü gesprungen. Eine Bedienung mit nassen Handschuhen war unmöglich.

Nach dem Abtrocknen hat es wieder funktioniert. 

Wenn es bei Regen nicht bedienbar wäre, damit könnte ich leben, aber mit Ghostwipes nicht. Wenn ich die Route bei Regen nicht mehr sehe taugt es nicht zum Motorrad fahren. Es befindet sich die neuste Firmware auf dem XT.

Habt ihr eine Lösung?

Gruß

Sven

• Ghostwipes bedeutet ich sehe Bewegung / Aktivität / Menüauswahl obwohl ich nichts mache. Das Gerät wird wie von Geisterhand bedient ..

• Jetzt, wo du es sagst, ...
    Das hatte ich bei meinem BMW Motorrad Navigator VI auch schon mal beobachtet. Habe es dann aber auf die Display-Schutzfolie geschoben.
    Hast du auch eine Folie drauf?

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to PETRICH38

Der Navigator VI hat soweit ich weiß einen resistiven Touchscreen. D.h. Eingaben werden durch Druck ausgeübt. Da kann eine Folie, die an einer Ecke drückt, schonmal sowas auslösen. Aber Regen macht so einem Display i.d.R. nichts aus. (Hagel vielleicht...)

Das Problem beim XT ist aber viel größer. Da ist ein kapazitiver Touchscreen verbaut, der auf Veränderungen im elektrostatischen Feld (z.B. durch einen elektrisch leitenden Finger) reagiert. Dummerweise sind auch Regentropfen elektrisch leitend und erzeugen somit ab einer gewissen Größe Falscheingaben. Da wird dann munter raus- und rein gezoomt oder wild auf alle möglichen Buttons gedrückt.

• Da hast Du recht mbirth, de fakto mangelnde Entwicklung, sry wenn ich das so sage. Ich habe früher in der Automobil Industrie gearbeitet und ich kenne das Problem zu gut. Es lässt sich aber lösen wenn man will. Ist nur eine Frage der kapazitiven Einstellungen, setzen der Schwellen und der verwendeten auswerte Methode. Ich hätte eigentlich schon erwartet wenn Garmin was auf den Markt bringt, das es nicht den Beta Status hat.

Bin gespannt ob es diesbezüglich mal ein Software Update gibt.

• Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem jetzt gestern auch das erste Mal erleiden müssen und überlege schon ob ich das Gerät wieder zurück geben soll.

Falls da nicht bald etwas angepasst wird / werden kann, ist das Gerät im Regen völlig unbrauchbar und sogar gefährlich.

Ich war auf einer längeren Tour, die ich vor Wochen geplant hatte, in Regen gekommen und durch die Gostwipes sprang das Gerät durch sämtliche Fenster und beendete  u.a. mehrfach selbständig die Navigation. Ich musste dann ständig wieder auf Display drücken oder die Route neu laden, manchmal half nur noch abwischen, aus und wieder einschalten, dann konnte man wieder eine paar Km mit Navigation weiterfahren. :-(

Weiß jemand ob an diesem Problem von Garmin gearbeitet Wird

Gruß

Ralf

• Sali Ralf, habe Kontakt mit garmin Aussendienst und die meldeten das Problem schon weiter... Und habe angebracht einen Rainmodus nur beendbar über den einschaltbutton zu integrieren... Wichtig ist eRoflfach immer wieder auch beim Support melden.... Sonst wird das Problem nicht ernst genommen fährt ja niemand mit dem motorrad bei regen... Für tourenfahrer scheint immer die SonneRoflRoflRofl

• Hallo Zumo-Opfer, 

vorweg, ich kann euch leider nicht helfen, sondern nur bestätigen, daß es wohl massive Probleme mit dem Zumo XT gibt!

So wie es aussieht, ist das Teil weder bei Regen (Geisterhand Regentropfen) noch bei Sonnenschein (spiegelndes Display.... das ist mein Problem) zu gebrauchen!...... ich habe das gute Stück heute zum Händler zurückgebracht!

Mein altes Montana (transreflektives Display) machte leider in der Sommerhitze Probleme, aber ich werde wohl lieber damit weiterfahren, als mit einem Gerät, das nur in der Wohnung zu gebrauchen ist!

Viel Glück

krp11

• Sali krp11, das Zumo ist mit ecken und kanten eingenlich ganz brauchbar wenn man touren im vorweg plant... Gegen das spiegeln habe ich eine Folie montiert jetzt ist perfekt... Nur das Regen Problem Roflsteht noch... Abet sonst einwandfrei inzwischen haben wir sonst den umgang gefunden Rofl

• Gut, das freut mich!..... Ich habe allerdings die Konsequenzen gezogen und aufgegeben....

Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll.... Ich werde wohl hoffen, daß mein altes Montana und mein uraltes GPSmap276c nächstes Jahr noch funktionieren!

..... haltet mich auf dem laufenden!

Einen schönen Abend

krp11