zumo XT und die Reifendrucksensoren

Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht wie es sein kann, dass man ein neues Motorradnavi auf den Markt bringt, das sowohl Bluetooth als auch ANT+ "kann", aber die originalen und ziemlich teuren Garmin-Reifendrucksensoren nicht unterstützt (über die Mini-USB-Schnittstelle im Zeitalter von USB-C oder Drahtlosladefunktion sehe ich mal großzügig hinweg)? Ich hatte die Hoffnung, dass die Software-Unterstützung kurz nach dem Erscheinen nachgereicht wird, aber es sieht anscheinend nicht gut aus...

Ich habe die Frage bereits auch via Facebook an Garmin gestellt, hier die Antwort:
Aktuell haben wir keine Info darüber, wann und ob die Reifendrucksensoren für das zumo XT eingesetzt werden können. Diese sind nicht in der Kompatibilitätsliste vermerkt. Tut uns leid, dir keine andere Auskunft geben zu können.

Habt ihr irgenwelche Infos darüber?

• Nach mehrmaligem Nachhaken beim Support kann ich euch die Antwort hier zur Info wiedergeben:

Guten Tag Herr Hillbrand,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können Ihnen leider keine Kontakt Daten direkt zu unseren Entwicklern mitteilen. Sie können sich jedoch sicher sein, dass dieser Verbesserungsvorschlag bezüglich Ihrer Sensoren weitergeleitet wurde. Wie Sie selber bereits erwähnt haben, sind einige Faktoren für eine solche Implementierung gegeben. Es wird trotzdem nicht von heute auf morgen passieren. Aus diesem Grund kann ich Ihnen keinen genauen Zeitpunkt nennen. 

Sie können sich jedoch sicher sein, dass falls die Sensoren durch ein SW Update kompatibel gemacht werden, Sie umgehend benachrichtigt werden.

In Namen der Firma GARMIN bedanke ich mich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
    Adrian Strzebala
    Customer Care Associate

• Diesen Wunsch zur Unterstützung der Reifendrucksensoren unterstütze ich unbedingt, denn auch ich habe solche gekauft und nach dem Wechsel zum zümo XT vermisse ich die Funktion.

• bitte unbedingt direkt und mehrfach (!) an den Support schreiben - vielleicht ist einer der Entwickler so freundlich und portiert die ja bereits vorhandene Reifendruck-App auf den XT...

• Wie ich befürchtet habe - hier die Antwort, die ich auf meine erneute Nachfrage heute erhalten habe:

Guten Tag Herr Hillbrand,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktuell gehen wir davon aus, dass es keine Softwareseitige Anpassung mehr geben wird, da diesbezüglich eine zu geringe Nachfrage unseren Entwicklern vorliegt. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/de-DE/

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Strzebala

Customer Care Associate

Garmin Deutschland GmbH
    Parkring 35
    85748 Garching bei München

www.garminservice.de

Geschäftsführer:
    Kai Tutschke, Andrew Etkind, Sean Biddlecombe
    Amtsgericht München, HRB 167959, USt-IdNr.: DE255665287

Spüre, was es heißt, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Gesünder zu leben, sich wohler zu fühlen, Neues zu erleben.
    #BeatYesterday motiviert, ermutigt, inspiriert und fordert dich immer wieder heraus. Mehr unter: https://www.BeatYesterday.org

• Ich habe vom Support folgende Antwort erhalten:

Gerne leiten wir Ihren Wunsch Ihre Reifendrucksensoren auch mit dem zumo XT verwenden zu können an unsere Entwickler in den USA weiter. Leider ist es uns nicht möglich eine Aussage darüber zu machen wann und ob eine entsprechende Änderung vorgenommen wird.

Habe jetzt noch eine Mail an Garmin USA geschrieben, mal schauen was da kommt.

Ich habe auf Facebook Mal eine Aktion gestartet.

VG Robert

• Servus Robert,

hast Du einen Link für die Aktion? Genau das gleiche Thema interessiert mich nämlich auch brennend. Überlege nämlich schon länger mir das neue Zumo XT zuzulegen und habe nun bei den Reifendrucksensoren gesehen, dass das XT in der Kompatibilitätsliste nicht einmal auftaucht. Ich meine es verwundert schon sehr, denn schließlich ist das Zumo XT ja sonst die Endstufe, was Garmins Motorradnavis angeht. Oder der geneigte Käufer nimmt dann das XT "nur" zum Karte und Nacvigation anzeigen und kauft sich dann ein zweites "Billig"-Motorradnavi von Garmin, um damit "nur" die Reifenkontrolle zu überwachen. Aber das wird dann finanziell schon ganz schön happig, zumal ja EIN EINZIGER Reifendruckkontrollsensot schon mit fast 90 EURONEN zu Buche schlägt...

DLzG Martin

• Darauf würde ich jetzt nicht wetten, denn uch glaube nicht, dass es implementiert werden wird. Ich selber habe ein Zumo 590 mit den Garmin Reifendrucksensoren benutzt und es hat zufriedenstellend funktioniert.

Im vergangenen Jahr habe ich mir das ZumoXT zugelegt obwohl ich wusste, dass die Sensoren mit dem Navi nicht funktionieren. Es ist ein nettes Feature aber nicht wirklich wichtig.

Für mich ist das ZumoXT das bessere Motorradnavi.

Die Sensoren habe ich immer noch… falls jemand die benötigt.

• Ich finde das eine Frechheit. Jahrelang fahre ich mit dem Zumo 595 und verlasse mich auf die RDKS´s und kaufe mir, ohne groß Gedanken zu machen, den Nachfolger XT und siehe da: NIX MIT RDKS. Leute von Garmin, Kundenfreundlichkeit sie in GODD OLD GERMANY anders aus. Na ja, vielleicht sollte man nach 20 Jahre Garmin mal im Internet nach einem anderen Hersteller schauen. So, wie es meine beiden Freunde Tom und Tom gemacht haben...