Reifendrucksensorprobleme bei Garmin Zumo 595 und Suzuki DL1000

Former Member
Former Member

Ich fahre seit einigen Jahren eine Suzuki V-Strom DL 1000. Seit etwa drei Jahren habe ich mir nach großen Problemen mit dem Zumo 660 einen Zumo 595 gekauft und auf meinen Reifen das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) von Garmin nach Vorschrift eingebaut. Jetzt fällt auf jeder Fahrt ab 50 km Distanz der hintere RDKS kurzzeitig (10 Sekunden bis 10 Minuten) mehrfach aus. Nach Garmin Vorgaben habe ich die Batterie mehrfach gewechselt, den Sensor ausgetauscht und auch einmal die Sensoren von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt. Das brachte jedoch keine Abhilfe. Nach wie vor fiel der hintere Sensor aus. In diesem Jahr habe ich etliche Testfahrten gemacht, dabei das Bluetooth am Navi an oder aus, mit und ohne Musik per Bluetooth vom Zumo 595 usw. nach Anweisung von Garmin ausprobiert, aber auch dies brachte keine neuen Erkenntnisse. Bei jeder Fahrt fiel der hintere Sensor kurzzeitig aus. Einen Fehler am Zumo 595 schließt man bei Garmin natürlich ohne Prüfung des Geräts kategorisch aus. Das Motorrad selbst soll wegen "... der Bauart des Motorrades. Vermutlich an den Vertiefungen im hinteren Rad. ..." den Ausfall verursachen.

Nun meine Frage an das Forum: Wer fährt eine Suzi DL 1000 und nutzt einen Zumo 595 mit RDKS? Kommt es bei Euch auch zu solchen ausfällen oder funktioniert es bei Euch einwandfrei?

Mit Bikergruß

Hans