Neues zumo 390lm Meldung: GPS ist aus

Former Member
Former Member
Was war passiert?
- Gerät Neu
- im Gebäude eingeschalten, alles bestätigt und erster Funktionstest OK mit "Satelliten gefunden und auch erste strecke Routen"
- Akku fasst leer
- Gerät AUSgeschalten und an USB Lader gehängt über Nacht
- am Morgen war das Gerät selbständig an :confused: und GPS ist aus! (Rot durchgestrichen und in der Karte mit GPS ist aus)
- Unter Navigation - GPS Simulation - Deaktivierung nicht Möglich --> wird nur Grau hinterlegt
- Reset brachte keine Abhilfe
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    bring das Gerät mal raus an die frische Luft, das hilft beim Satelitenfix ungemein. Der Akku ist ja jetzt aufgeladen. Lese mal die Bedienungsanleitung, da steht drin " vor dem ersten einschalten, Akku laden" und so mach anderes.
  • ..und vorher Gerät nochmal GANZ ausschalten.

GPS ist aus! (Rot durchgestrichen und in der Karte mit GPS ist aus

Es hatte im Haus keinen Empfang (bzw. verloren) und ist jetzt im Simulationsmodus.
  • Former Member
    Danke erstmal...Werde es nochmal ins Auto legen (gestern waren es nur ca. 5min) und zuvor im Gebäude AUSschalten.

BTW:
    von unseren beiden nuvi Garmin kenne ich das so, dass ich den Simulationsmodus ein und ausschalten kann, egal ob ich Satelliten Empfang habe oder nicht. Dann kommt halt "Erfasse Satelliten".

Speziell als Motorrad Navi ist es für mich wichtig, da Garage und auch für Routenplanen + einspielen, dieses Gerät im Gebäude nutzen zu können. Ohne dass es sich in irgendeinen komischen Betrieb versetzt, der sich nicht leicht wider verlassen lässt.

Bedienungsanleitung habe ich auch gedownloaded, darin findet man aber nix.
  • BTW:
    von unseren beiden nuvi Garmin kenne ich das so, dass ich den Simulationsmodus ein und ausschalten kann, egal ob ich Satelliten Empfang habe oder nicht. Dann kommt halt "Erfasse Satelliten".

.

So ist es auch.
    Nur hat sich das Gerät selbst umgeschaltet (irgendwann in der Nacht kam die Frage "GPS verloren, zur Verwendung im Gebäude...."). Da du nicht da warst, um die Frage zu verneinen, hat es sich umgeschaltet.

Da es nun nach deiner Angabe grau unterlegt ist, kannst Du selber nicht mehr umschalten.
    Durch den Neustart (GANZ, nicht nur Energiesparmodus), fängt es im normalen Modus wieder von vorne an.

SO kennt man das halt auch. ;) .

Probier es einfach.

Speziell als Motorrad Navi ist es für mich wichtig, da Garage und auch für Routenplanen + einspielen, dieses Gerät im Gebäude nutzen zu können. Ohne dass es sich in irgendeinen komischen Betrieb versetzt, der sich nicht leicht wider verlassen lässt.

Wenn Du daneben sitzt, geht das ja auch. Wenn es piepst kommt die Frage, die kannst Du dann verneinen und es sucht weiter.
    Du kannst die Frage bejahen, durch "Hardware sicher entfernen" am PC startet es eh neu und läuft wieder im Betriebsmodus.

am Morgen war das Gerät selbständig an

Hier ist es passiert. :cool:
  • Former Member
    So ist es auch.
    ...
    Durch den Neustart (GANZ, nicht nur Energiesparmodus), fängt es im normalen Modus wieder von vorne an.

SO kennt man das halt auch. ;) .

Probier es einfach.

Leider nein. Habe es schon mehrmals komplett AUSgeschaltet, also mit langer Power Knopf und Melung AUS (nicht Ruhemodus). --> startet immer wieder im selben Modus "GPS ist Aus"
    Mache aber Heute noch einmal den Versuch draußen, ansonsten geht es zurück.
  • Leider nein. Habe es schon mehrmals komplett AUSgeschaltet, also mit langer Power Knopf und Melung AUS (nicht Ruhemodus). --> startet immer wieder im selben Modus "GPS ist Aus"
    .

Dann geht es hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste weiter.
  • Former Member
    Dieser Reset brachte nichts, aber das hier...
    https://forum.garmin.de/showthread.php?21300-Zumo-350-GPS-Simulation-nicht-abschaltbar&highlight=demomodus
    Beitrag 4, selbe Vorgehensweise

Warum sich das Gerät allerdings in den Demomodus von selbst schaltet, man nirgends was darüber findet oder lesen kann, ist schon ein wenig seltsam :confused:
  • Former Member
    Warum sich das Gerät allerdings in den Demomodus von selbst schaltet, man nirgends was darüber findet oder lesen kann, ist schon ein wenig seltsam :confused:

Ich kann zwar nur raten, aber ich glaube es könnte damit zusammenhängen, dass das zumo eben die ganze Nacht ohne Aktivität eingeschalten war?!?!

mfg Heli
  • Dem ist auch so.

ALLE meine Garmin´s melden irgendwann bei Sat-Verlust dass sie jetzt in den Demomodus möchten.

Antwortet man darauf nicht, schaltet es um.

Nur "normalerweise" muss man dazu nicht in das Entwicklermenü, es fängt beim (echten) Neustart wieder mit dem Betriebsmodus (Sat-Suche) an.

Naja, Hauptsache es funzt, das nächste mal weiß man dann ja Bescheid. :)
  • Former Member
    Dem ist auch so.
    ALLE meine Garmin´s melden irgendwann bei Sat-Verlust dass sie jetzt in den Demomodus möchten.
    ...

muss ich nochmal ausprobieren...ich kenne es nur so, dass er den GPS Simulationsmodus einschaltet, aber nicht den Demomodus des Gerätes selbst. Wusste nicht mal, dass es so einen überhaupt gibt. Kenne nur den Simulationsmodus von unseren beiden nüvi's

Aber Danke allen, die sich hier so toll im Forum bemühen für belange von "unwissenden" :rolleyes: