Zumo 590 - Naviansagen - Motorradhalterung

Former Member
Former Member
guten morgen,

zu zeit habe ich das 660iger und bin nur so halbwegs zufrieden.
mir ist es ein wenig zu lagsam und zu träge.

deswegen überlege ich mir ein 590iger zuzulegen. ich will aber nicht auf die naviansagen (verwende KEIN headset) verzichten.
jetzt hab ich gelesen, das bei der autohalterung ein lautsprecher eingebaut sein soll. ist in der motorradhalterung vielleicht auch ein lautsprecher eingebaut?

vorab vielen dank
alexander
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

nein, der Umwelt zu liebe.

Headset im Helm über Blauzahn oder nach Anzeige fahren. Macht Dir am wenigsten Stress.
  • Former Member
    danke für die schnelle anwort. die ich nicht hören wollte ;-)

lg,
    alex
  • nur so halbwegs zufrieden.
    mir ist es ein wenig zu langsam und zu träge.

...kann ich nachvollziehen
    deswegen überlege ich mir ein 590iger zuzulegen.

...gute Entscheidung
    (verwende KEIN headset)

...das ist nicht so gut
    ist in der motorradhalterung vielleicht auch ein lautsprecher eingebaut?

...jetzt nimm es mir nicht übel, aber:fährst Du so langsam das du während der Fahrt das wirklich hören könntest wenn da ein Lautsprecher drin wäre :confused:
  • Former Member
    Hi,

...jetzt nimm es mir nicht übel, aber:fährst Du so langsam das du während der Fahrt das wirklich hören könntest wenn da ein Lautsprecher drin wäre :confused:

Ich habe eine RSV4 und habe das Navi nicht im direkten Blickfeld beim fahren. Das heist ich muß runterschauen um etwas zu sehen. Bis ca. 100km/h kann ich zwar nicht verstehen was das Navi ansagt, aber ich weis das irgendetwas ist und ich dann schaue ich aufs Navi.

Alex
  • dann bau dir ein Kabelheadset in den Helm ein und schließe über den Audio-Out an. Kein Gedöns mit Koppeln und Akku laden und den ganzen Blauzahn Ärger und trotzdem gute Verständigung. So ein Headset gibts im Zubehör um die 30€. Da geht dann sogar noch bei 160 gut Musik zu hören

hier in Headset als Beispiel
    http://www.imc-motorcom.com/index.php?content=products&group=HS&cat=HS&prod=HS-200&lang=DE
  • Former Member
    Ich halte es bereits seit Jahren so:

Beliebige, gut sitzende In-Ear-Kopfhörer (Stereo 3,5 mm Klinke) - möglichst klein-bauend für unter Helm - in die Ohren, ein kleines Bluetooth-Stereo-Modul anstecken (z.B. Sony MW600, Jabra Street 2) - ist fix per BT mit zumo verbunden und so können Navi-Ansagen oder eben Musik (selbst die bis zu 8 h am Stück - sollte für Tagestour reichen) gehört werden.

Keine weitere Kabelei zum Garmin oder am Motorrad erforderlich, Absteigen ohne die Gefahr, immer erst das Audiokabel Abstöpseln-zu-müssen und gleichzeitig bisschen Schallschutz in den Ohren (wenn Musik nicht zu laut... ;) und hörbar auch auf der RSV bei Autobahngeschwindigkeit - und ich meine hier nicht nur die Richtgeschwindigkeit... :rolleyes:

In-Ear-Kopfhörer hat man ja ggf. schon (da gibt's in jeder Preislage was) - ein geeignetes BT-Modul (wie die oben genannten) kostet unter 50,- €.

Karsten
  • Former Member
    vielen Dank für Eure Anregungen.

LG,
    Alex
  • Ich halte es bereits seit Jahren so:

Beliebige, gut sitzende In-Ear-Kopfhörer (Stereo 3,5 mm Klinke) - möglichst klein-bauend für unter Helm - in die Ohren, ein kleines Bluetooth-Stereo-Modul anstecken (z.B. Sony MW600, Jabra Street 2) - ist fix per BT mit zumo verbunden und so können Navi-Ansagen oder eben Musik (selbst die bis zu 8 h am Stück - sollte für Tagestour reichen) gehört werden.

aber damit nicht vom Sheriff erwischen lassen oder Crash haben - die Gerichte mögen in-ear nicht mal bei Fussgängern im Strassenverkehr
  • Former Member
    Hallo Hubert,

stimmt schon - wenn man dadurch nichts mehr von der Umwelt (Sondersignale, Hupe, Annäherung von Fahrzeugen) mitbekommen sollte, wird's problematisch und man trägt Schuld!

Aber auch bei meinen In-Ears höre ich solche Signale noch immer sehr deutlich ! Naja- und nicht nur bei Autobahntempo fahre ich mehr nach Sicht als Gehör ... § 23 StVO gilt insofern auch für jede eingebaute Multimedia-Anlagen in Autos - kommt immer auf die verbleibende Wahrnehmung an. In-Ear- oder sonstige Kopfhörer (egal welche) sind als solche nicht im Gesetzestext erwähnt.

Karsten
  • Hi Karsten

schön wenn es so ist, nur wirst du davon einen Grünen oder Richter schwerlich überzeugen können wenns ernst wird. Davon abgesehen ist meine Erfahrung mit In-Ears, dass sie wohl einen tollen klang und angenehm zu tragen sind, aber die Kabel der Sonderbeanspruchung am Helm nur kurz standhalten.

Muss sagen, dass mir da die Headsets von IMC recht gut gefallen, da zum Einen recht stabile Kabel und Verbindung und zum Anderen durch die Firewire Steckkupplung am Helm total dicht sind. Hab das Headset an unseren Helmen (Shoei Multitec und Schuberth C3) so eingebaut, dass der Stecker links am Helm selbst nur ein paar cm rauslugt und somit ohne Anschluss nicht merkbar ist und über eine Spiralverlängerung bei Bedarf am Fahrzeug und damit der Bordaudioanlage angesteckt wird.

Weder meine Süsse noch mich stört das auf unseren Quads und die Sprechverbindung über PMR, die Naviansagen und die Musik von Zumo oder Handy kommt gut rüber ohne dass die Verkehrswahrnehmung beeinträchtigt ist.

Und StVO-konform ist´s zudem auch noch

Für uns war die IMC MIT-100 nach 2 genervtem Jahren BT Gefrickel mit der BT-Next einfach die beste Lösung für Naviansage, Sprechfunkverbindung und Musik. Und preiswerter und ohne Akkuabhängigkeit zudem.