zumo 660 frust

Former Member
Former Member
hallo leute,
ich habe ein zumo 660 für das motorrad und kann (nach anfänglicher navi-abneigung) schon gar nicht mehr ohne aufs bike.
leider habe ich in letzter zeit das problem, dass das navi beim einschalten den satelitten nicht findet. nach mehrmaligen ein- ausschaltversuchen, gehts dann meistens irgendwann. aber eben nicht immer. auch beim eingeben eines favoriten spielt die tastatur verrückt, das heisst sie macht nicht immer was ich will. bei einem äusserst seltenen gebaruch im auto, erhalte ich keine voice, was mich aber nicht allzu sehr stört, da dies im helm über bluetooth wunderbar funktioniert.
das gerät zur reparatur eingeschickt, wurde es mir kurz darauf mit folgender äusserst enttäuschende antwort zurückgesandt:
"Nach eingehender Kontrolle müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass keine Reparatur mehr durchgeführt werden kann. Auf Grund der Abgelaufenen Garantiezeit könne wir Ihnen ebenfalls keine Austauschofferte unterbreiten."!
das mit der garantie verstehe ich ja, aber ich hätte wenigstens erwartet das man schreibt was denn defekt ist und weshalb es sich nicht lohnt zu reparieren, wie z. b.: zu teuer, besser neues gerät kaufen oder ähnliches.
kann mir da jemand einen tipp geben was ich machen soll? neues gerät, oder gibts doch noch hoffnung?

zum voraus vielen dank und gruss
zumouser_660
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Garmin hat noch nie repariert und eine Fehlerdiagnose erstellt . Außer das was da in der Antwort stand . Der Zumo 660 ist ausgelaufen und daher bleibt nur die Wahl . Neues Modell erwerben aus der aktuellen Produktion oder über andere Quellen einen 660 erwerben .Deine Entscheidung....

Gruß
  • Former Member
    hallo tourenfahrer54,
    danke für deine ehrliche und ebenso entmutigende antwort!
    gibt es adressen wo liebevoll noch repariert statt weggeworfen wird und woran kann es liegen das der sat nicht immer gleich gefunden wird?
    welches modell käme in frage für die gleiche motorradhalterung (habe 2 davon) des zumo 660?

gruss
  • Former Member
    Nur der Zumo 660 ,und ohne Schaltplan kann keiner reparieren . die hat nur Garmin und die rücken keine raus .

Gruß
  • Former Member
    Hallo zumouser!

Hast Du denn schon mal einen Hard-Reset gemacht? Guckst Du hier: Reset-Liste

Die Zumo 660-Dokumentation vom SP2610Verwöhnten kennst Du?

Evtl. mal ein Software-Downgrade versuchen und dann wieder ein Update auf die aktuelle Software?

Als ganz brutale Methode mal die Vorgehensweise wie in Kap. 2.12.10 der Dokumentation beschrieben?

Ausserdem verstehe ich die Reaktion von Garmin nicht. Das 660 ist doch noch im Angebot:https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strassennavigation/zweirader/zumo-660lm/prod117259.html. *Dazu mal eine PN an SHISHAPANGMA (Garmin-Moderator). Der hat jetzt allerdings Wochenende, musst halt bis Montag auf Antwort warten

So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
  • Former Member
    hallo jürgen,
    herzlichen dank für deinen coolen input!
    mir ist auch aufgefallen dass es das zumo 660 noch zu kaufen gibt, allerdings ist die bezeichnung "660lm" und bei meinem nur "660".
    auf jedenfall werde ich mich mal an den garmin-moderator wenden und dann sehen wir weiter;)

gruss
  • Former Member
    Hallo zumouser!

Bitte mach dir trotzdem keine Hoffnungen, wie bereits geschrieben: Garmin repariert nicht.
    Es gibt eine Firma in Hamburg (nutz mal google ;) ) die repariert zumos, aber wenn der GPS Empfänger einen Knacks hat, wird das zu 99% unwirtschaftlich!

Wie alt ist denn dein Gerät?

Louis hat den 660 momentan auch noch im Abverkauf : https://www.louis.at/artikel/garmin-zumo-660lm-ce-navigationssystem/10006766?list=41442854

Bei dem Preis wirds schon knapp mit einer Reparatur.

mfg Heli
  • Former Member
    Wenn der GPS Chip einen Knaks hat betrachte es als wirtschaftlichen Totalschaden . .
    Das Gerät ist aus jeglicher Garantie ,da kann auch der Moderator nichts ändern . So ist das in der heutigen Zeit . Ex und hopp. Neues Gerät wieder 2 Jahre Garantie / Gewährleistung .
    Gruß
  • Former Member
    Louis hat demnächst auch den nagelneue Raider 400 im Verkauf !!!! :cool:
  • Former Member
    Wenn der GPS Chip einen Knaks hat betrachte es als wirtschaftlichen Totalschaden . .

Oder es ist genau umgekehrt: Bei GPS Empfangsprobleme hat oft nur die Antenne eine kalte Lötstelle und somit das Einzige, was man ohne Probleme reparieren kann.
  • Former Member
    habe gestern bei dem super wetter eine kleine ausfahrt gemacht und da lief es problemlos, aber mit gutem gewissen in die ferien damit? vermutlich nicht mehr!
    das angebot von louis ist wirklich verlockend (299 euronen)!
    mein zumo modell heisst lediglich "zumo 660", worin besteht der unterschied zum "zumo 660 ml"?
    bei 2 motorradhalterungen wäre es natürlich wünschenswert wenn es ein anderes modell gäbe welches da reinpasst. gibts das?

gruss