Stromanschluss Zümo 220 zu Zümo 390

Former Member
Former Member
Hallo @all,

kann mir jemand von euch helfen?

Werde mir wahrscheinlich ein neues Navi kaufen.

Habe jetzt das Garmin Zümo 220, und möchte auf das Garmin Zümo 390 umsteigen, wegen Telefoneinbindung und kurvige Strecken wählbar.

Weiß einer von Euch, ob am Garmin 390 auch ein Mini-USB-Stromanschluss ist wie am Garmin 220.

Hatte bei meinem neuen Motorrad (Triumph-Trophy1200SE) beim Motorrad-Händler den original Stromanschluss vom 220 anbringen lassen, hatte ich extra neu besorgt.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Stromanschlüsse identisch sind. Man kann das in den Produktinfos zum 390 nicht richtig erkennen, nur das Kontakte auf der Halterung des 390 zu erkennen sind.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo!

Der 390 hat einen Mini-USB Anschluss, dieser wird allerdings von der Motorradhalterung verdeckt.
    Einige haben die original Halterung mit der Dremel bearbeitet um den USB Anschluss zu verwenden, dann ist das Navi aber nicht mehr wirklich wasserdicht!

mfg Heli
  • Former Member
    Hallo Helinmo,

Besten Dank für Deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich wohl die Stromleitung vom 220 verwenden.

Auf den Bilddarstellung kann man es nicht richtig erkenne.

Ich gehe mal davon aus, dass der Mini-USB-Anschluss in die Befestigungsplatte mit den Strompins verbunden werden muss.

Dann ist das hoffentlich nicht so eine Fummelei wie beim 220, wo der Mini-USB-Anschluss direkt am Gerät befestigt wird.
  • Former Member
    Nur das du deine neue Halterung bearbeiten musst das da der USB Stecker passt .Das der USB Anschluss eigentlich nur zur Datenübertragung Gerät <>PC gedacht ist bitte nicht vergessen . Sollte dieser Anschluss nach der Bearbeitung mit einem Dremel ( Halterung) seine Stabilität verlieren kann dir keiner helfen .Wenn da Feuchtigkeit eindringt ist das nicht gut . Die Kontakte sind empfindlich und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt . Lieber ein neues Kabel verlegen da du die Halterung zerstören musst und im Garantiefall will Garmin alles haben bei einem Austausch .

Gruß
  • Former Member
    Genau genommen hast du Alles falsch verstanden ;)

Die Pins sind bei den 3x0 Geräten direkt am Kabel.
    Dieses spezielle Kabel wird in die Motorradhalterung eingehängt und versorgt den zumo über die beiden Kontakte auf der Rückseite.

Der USB Anschluss befindet sich am zumo selbst, du siehst die Abdeckung am folgenden Bild unterhalb der Nummer 38

Um das 220er Kabel nutzen zu können müsste man die Motorradhalterung bearbeiten, damit sie eine ähnlich Aussparung wie die 3x0 Autohalterung hat:

Ich würde auch das neue Kabel verlegen, das zahlt sich sicher aus!

mfg Heli
    Attachments.zip
  • Former Member
    Neues Kabel verlegen und gut ist. Alles andere ist Murks.
  • Former Member
    Danke für die Antworten,
    dann werde ich wohl doch das Stromkabel neu legen.
  • Former Member
    Eine kluge Entscheidung viel Spass mit dem neuen Navi .

Gruß
  • Former Member
    Hallo @all,

kann mir jemand von euch helfen?

Werde mir wahrscheinlich ein neues Navi kaufen.

Habe jetzt das Garmin Zümo 220, und möchte auf das Garmin Zümo 390 umsteigen, wegen Telefoneinbindung und kurvige Strecken wählbar.

Bin auch ein Umsteiger, danke für die Info bez Stromanschluss!
    Hätte aber noch eine Frage: Kann man die Halterung abnehmen, ohne das Stromkabel aus der Halterung auszubauen? Gibts einen Trennstecker? Brauch das Navi eigentlich nur im Urlaub...
  • Former Member
    Nein, es gibt keinen Trennstecker.
  • Hallo,

wenn man die Halterung vom Mopped abnehmen möchte, kann man das darüber machen_
    -> https://forum.garmin.de/showthread.php?49707-Zumo-390-Halterung-nicht-abnehmbar-wegen-Stromversorgung

Bitte den mal lesen, dort hatte ich das beschrieben... :)