zumo 590 mit Headset Bluebike hat Telefonproblem

Former Member
Former Member
Hallo

ich habe folgendes Problem mit dem Zumo 590 :
Beim Telefonieren höre ich keinen Ton, der Lautstärkeregler ist grau unterlegt und kann somit nicht geändert werden.

Grundlage :
Zumo 590 wird mit Headset "Bluebike" per bluetooth gekoppelt , Zumo 590 wird mit Handy Xperia Z1 per bluetooth gekoppelt, per Menü im Zumo 590 kann gewählt, aufgelegt und ..... erledigt werden, Musik abspielen und Naviansage kein Problem,
Ein Test mit Autohalterung und Zumo 590 einschl. bluetooth Verbindung mit xperia Z1 hat ergeben telefonieren funkt wie es soll
Zumo 590 wurde upgedate auf 2.80 somit neueste Firmware

Wer ist nun der Übeltäter "Handy oder Zumo 590 oder das bluebike und vor allem wie kann man das Problem lösen ??
  • Hallo,

vielleicht hilft meine Erfahrung mit dem 590 nach ca. 30000km mit anderen Headsets weiter.
    Mein Fazit ist nur bedingt übertragbar ;)

Nach meiner Erfahrung mit 590 und Headsets von Cardo SHO-1, Plantronics, und diversen
    anderen Herstellern im Auto und auf dem Motorrad in Verbindung mit verschiedenen
    Samsung und Apple Telefonen. Ist mein Fazit, dass die Probleme eher bei dem zumo 590,
    und dessen Blauzahn Schnittstelle liegen, die sich in der Praxis als eher wackelig erweist.

Koppelt man die Headsets zur Telefonie direkt mit den Telefonen funktioniert die Kommunikation
    mit diesen in der Regel (Sollten hier Probleme auftreten hilft ein Softreset der Telefone mit
    anschließendem Neustart.) Wird das Gespräch über das 590 mit den Telefonen geführt ist die
    Sprachqualität miserabel, falls überhaupt ein Ton zu hören ist. In der Regel hört man nämlich
    nichts. Nur wenn das 590 an Bordspannung hängt und man einen "hard reset" ausführt (mehr
    als 12 Sekunden Powerknopf gedrückt halten) kommt man in den "Genuss" der schlechten
    Sprachqualität mit dem 590 in der "Mitte".

In der Praxis hat sich dann bewährt den Telefonhörer im Display des 590 einfach auszuschalten
    um damit das Gespräch "audio technisch" zurück an das Telefon mit dessen gekoppelten Headset
    zurück zu geben. Kontrollieren kann man das Telefon dann immer noch mit dem 590.

Diese Charakteristik hat das 590 bei mir mit allen drei von mir eingesetzten Firmware Varianten
    beibehalten. Wobei meiner Erfahrung nach die aktuelle 2.80 noch am wenigsten Probleme bereitet.

Das eröffnen von "Calls" diesbezüglich hat bei Garmin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis
    geführt.

Herzliche Grüße
    Alfred E. Neumann
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Habs ja schon in der PN geschrieben, bei mir funktionuckelt die Bluebike XL BESTENS mit dem 590. Ich hatte vorher die Cardo G9 und G9X und auch ne Interphone F4 und vor dem 590 das 660.

Die bescheidene Zusammenarbeit der Cardos mit dem 660 war auch mit dem 590 nicht besser. Immer wieder Abbrüche, schlechter Sound, nach nem Anruf keine Musik mehr undundund. Die Bluebike hat das für mich komplett behoben, ich werde keine andere Anlage mehr kaufen, schon alleine weil die Musik gut klingt (allerdings vom Iphone oder Blackberry direkt besser als vom Garmin) und Telefonate endlich problemlos und beiderseits verständlich gehen. Und die Akkulaufzeit ist ein Traum.

Hilft dem TE jetzt nicht, aber...

Ich hatte nen Bold 9700 und ein Iphone 5 dran und derzeit einen Blackberry Classic. (BB -> Zümo -> Bluebike)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    So nach dem Update auf 3.1 geht jetzt sogar das Telefonieren über den Zumo 590. An der Tonqualität könnte noch gefeilt werden. Beim telefonieren knackt es relativ heftig. Damit kann man leben.
    Wird langsam .......

Danke an alle