a) POI`s löschen und b) eigentlich gelöschte Routen am Gerät wieder importieren

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmin User,

Zeit ca. 2 Jahren und einigen Monaten habe ich ein Zumo 340 und habe miterleben dürfen wie sich das Zumo weiterentwickelt durch die Updates.
Zur Zeit ist die SoftwareVersion 3.90 auf dem Gerät.

Zwei Probleme schleppe ich mit mir rum, ich bitte Euch um Hilfe.

Der oder Das Zumo ist mit einem MAC verbunden

a) Vor längerer Zeit habe ich eine Benutzer POI`s mit dem Programm Garmin POI Loader aufs Gerät installiert, die heute oder schon länger nerven. Eine Deinstallation mit dem gleichen Programm war nicht erfolgreich.
current.px wurde gelöscht.
Das Gerät wurde reset gesetzt und all data user gelöscht (Hardware reset) druchgeführt,
am Gerät lassen sich die POI's nicht von Hand löschen,

b) es sind keine gespeicherten Routen mehr im Gerät, keine Speicherkarte eingelegt
Drücke ich dann importieren, zeigt das Gerät nach einiger Zeit, viele meiner alten Routen an, die ich dann wieder importieren kann, obwohl ich diese bereits gelöscht hatte.
Wieder importiert ins Gerät lassen diese sich auch wider löschen, können dann aber beim nächsten Import wieder ausgewählt werden.

Ist das Zumo mit dem Mac verbunden, finde ich im Browser keine speziellen POI`s außer meine Radar Warner

Das Gerät befindet sich im Massenspeicher Modus. Ferner zeigt ein Windows Rechner auch keine versteckten POI´s an.

Wo sind diese und die zu importierenden Routen ? Im versteckten Ordnern ?

Ich bin offen für Eure Hilfe.

Viele Grüße und Dank im vorraus.
Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

Kann keiner helfen ?

Danke

Gruss Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo

Ich habe genau das von dir beschriebene Problem. Exakt das selbe!

POI's lassen sich nicht entfernen. Nicht mit POI Loader, nicht über Finder Mac (dort schon gar nicht zu sehen!).
    Liebe Garmin-Progrmmierer: Was habt ihr da gemacht. Helft uns bitte diese POI los zu werden.

Einen schlimmen Verdacht habe ich: Probleme mit dem Update der Garmin-Firmware und dem POI Loader. Es sind POI's von VOR dem Update die jetzt icht mehr gelöscht werden können.

Leider hilft bei mir weder "Löschen aller Userdaten" noch der Reset des Gerätes. Das geht eigentlich GAR NICHT! Wie sind diese POI's zu löschen??

Gruss
    Martin
  • Former Member
    Hallo,

ich wähle beim POI-Loader als Ziel nicht das Navi, sondern den Computer aus. Dabei wird dann die POI-Datei, mit Endung gpi, auf dem PC abgelegt, die ich dann selbst auf das Navi kopiere. Ich denke mal, sonst wird die Datei eben vom POI-Loader direkt auf das Navi kopiert. Beim meinem 590 befinden sich POI-Dateien im internen Speicher im Ordner POI. Dort einfach die entsprechende gpi-Datein löschen, und weg sind die POIs.

Gruß Harald
  • Former Member
    Nach sehr langem Suchen habe ich die Lösung für meinen Fall gefunden: Es ist nicht Garmin's Fehler - ich hatte etwas nicht beachtet!
    Nach dem Löschen von POI's direkt im Finder (Mac) - ohne via POI Loader zu gehen - entstand die Situation, dass die POI's auf dem zumo 590 noch vorhanden waren - aber nicht mehr gelöscht werden konnten... Sie waren auch nirgends zu finden / unsichtbar / auch mit "suchen": nix. Bis ich mir die versteckten Dateien anzeigen liess und alle Ordner durchsucht habe.
    Und siehe da: Im versteckten Ordner "Trash" waren die Dateien! Ich hatte den Papierkorb des Mac's (nach dem Löschen auf dem Garmin via Finder) nicht geleert!
    Nun waren die Dateien im Papierkorb (versteckter Ordner auf dem Garmin) - nicht zu sehen / aber auch nicht gelöscht!
    Daher wurden alle PO's weiterhin angezeigt - obwohl im Papierkorb...
    Darauf muss man auch erst mal kommen...

Grüsse
    Martin
  • Former Member
    Hallo Martin,

danke, so hat es geklappt, alte POI's sind weg, perfekt, Garmin Hotline hat das nicht geschafft.

Gruss Frank