Garmin Zumo 590 Stromprobleme

Habe Probleme mit meinem Garmin und vielleicht weiß jemand Rat.
Das Navi ist am Stromkabel für Navigationsgeräte angeschlossen. (BMW Canbus). Bis vor kurzem keine Probleme damit. Seit meiner letzen Fahrt gibt es zuerst nach einiger Fahrzeit die Meldung "externe Stromversorgung ausgeschaltet" und das Navi geht auf Batteriebetrieb über. Zuerst läßt sich das Problem beheben, indem die Zündung ausgeschaltet und danach der Motor erneut gestartet wird. Die Intervalle werden danach immer kürzer, bis folgender Zustand erreicht ist: Zündung aus, Zündung an, Navi zeigt externe Stromversorgung, sobald der Motor gestartet wird kommt die Meldung wieder: externe Stromversorgung ausgeschaltet.
So kann man nicht auf Tour gehen. Hat jemand eine Idee?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

rein aus Interesse: Wie kamen Sie dazu, ihr Gerät am BMW Canbus anzuschließen? Haben Sie das Gerät auch schon mal direkt an die Batterie angeschlossen?

Grüße.
  • Former Member
    Zuerst sollten wir die Begriffe glattziehen.
    Ich vermute, Du meinst den CarPool Stecker, der in der Nähe des Ölkühlers zu finden ist.

Das hat mit Canbus nichts zu tun. Es ist u.a. eine abgesicherte Spannungsversorgerung, die Sicherung ist ein "Automat" in der ZFE.
    Wie träge diese Sicherung reagiert, weiß ich nicht.
    Kann es sein, dass (warum auch immer, Wasser im Stecker ..?) langsam aber sicher die Sicherung ausgelöst wird?
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Hatte vorher den Navigator 4 und habe deshalb das Garmin an das selbe Kabel am Motorrad angeschlossen, allerdings wie vermutet mit dem Adapterkabel von Touratech. Den Anschluß an das Standlichtkabel habe ich noch nicht versucht, wäre mein nächster Gedanke.

Habe ggf. eine Vermutung. Habe letztens die Steuergeräte mit dem Duonix ausgelesen und ein Fehler "geringe Bordspannung" war hinterlegt. Lt. Handbuch, nach 30Minuten Stand eine Batteriespannung von 12,5 V weißt auf defekte Batterie hin. Spannung lag heute bei 12,5 V. Bei 5000U/min lagen allerdings über 14V an.
  • Wasser im Stecker kann ich verneinen, nach der Montage kein Kontakt mit Wasser, oder Regen gehabt.
  • Former Member
    Hallo,

Kontakte an Halterung und Navi reinigen und darauf achten, dass alle Pins gleichmäßig gefühlt werden können.
  • Former Member
    Hallo!

Das Stromkabel "BMW CAN-BUS für GPS-Geräte Universal", das von Touratech verkauft wird, ist laut deren Produktbeschreibung u.a. nicht für das Zumo 590 geeignet. Dort wird u.a. auch beschrieben, dass das Stromkabel des Zumo 590, laut Garmin, dafür gedacht sei, um direkt an die Batterie angeschlossen zu werden.

Ich habe vor einiger Zeit bei BMW Motorrad per Email zu einem ähnlichen Thema angefragt und die Aussage bekommen, dass der Anschluss anderer Navigationsgeräte (als des BMW Navigators) direkt an die Batterie erfolgen sollte, da anscheinend die Vergangenheit gezeigt hätte, dass bei anderweitigem Anschließen (an vorgesehenen Anschluss des BMW Navigators) es zum Einfluss auf die Fahrzeugelektronik kommen könne und dadurch eine Schädigung der Batterie nicht auszuschließen sei.

Bitte frage doch selbst mal per Mail direkt bei BMW Motorrad (für dein Motorradmodell) nach, um dich zu versichern.
    Sollte dir eine andere Aussage zukommen, würde mich das natürlich brennend interessieren. :)

Grüße.
  • Vielen Dank für die Antwort, werde mal morgen mit BMW in München telefonieren um das zu klären. Mir würde der Anschluß an die Standlichtbirne als Alternative am Besten Zusagen, da bei Zündung aus kein Strom fließt.
    Werde morgen die Info von BMW hier weitergeben.
  • Heute mit BMW in München telefoniert. Es wurde der direkte Anschluß an die Batterie empfohlen, da bei Anschluß an die Standlichtbirne ebenfalls eine Überwachung und ggf. Abschaltung durch den Canbus erfolgen würde.

Habe dann begonnen, den vorgenommenen Anschluß zu demontieren und was müsste ich feststellen, das Adapterkabel zum SZ Stecker war durchgesteuert. Jetzt war mir die Abschaltung klar. Hätte geschworen, das Kabel sauber verlegt und befestigt zu haben, wie man sich irren kan.....

Den Neuanschluß habe ich dann direkt an die Fahrzeugbatterie vorbereitet, so wie es München und Garmin vorgeben. Jetzt muss ich nur noch klären, ob die Batterie ok ist und dann geht es an den abschließenden Zusammenbau.

Viele Grüße an das Forum.
  • Former Member
    warum setzest du das Kabel nicht instand, und gut is! Der Cartool Stecker ist, wie auch die 12V Steckdose über die ZFE elektronisch abgesichert, diese Steuerung schaltet bei >4A ab. Soviel zieht kein Zumo! Bei direktem Batterieanschluß ist die 'Leernuckelgefahr' viel größer! teste doch erst mal, obs mit inntaktem Kabel klappt! Noch ein Hinweis: bei sehr geringer Stromaufnahme des angeschlossenen Gerätes (sowohl Cartool Stecker wie auch Steckdosen) dh. ca. < 0,2 Amp. kann es, je nach Bauteiltoleranzen in der ZFE zum Nichtabschalten bei Zündung aus kommen!