Zumo 396 USB Anbindung dauert sehr lange

Anbindung an PC dauert sehr lange Win 7 oder Win10

Garmindisplay: 25 sec PC Anbindung Symbol auf dem Garmin

Nach 2min 30 Anbindung Symbol auf dem Garmin + Akku Anzeige

Danach erfolgt erst die Anbindung als MPT oder Massespeicher je nach was eingestellt ist

Alle updates sind installiert

  • Schalte mal das WLAN am Zumo aus,  vielleicht  geht es dann schneller. Original Garmin USB Kabel verwendet und direkt am PC angeschlossen?

  • Wlan ist und war aus.
    Kabel ist wurscht ging ja vorher mit dem gleichen Kabel normal.
    Hab auch andere und das "spezielle" Garmin Kabel getestet
    Ich hab das Zumo schon 8 Monate.
    Das Feature ist neu, kann sein des per update gekommen ist?
    Die anderen 3 Garmin Nüvis zeigen dieses Verhalten nicht 

  • Hm, das ist schon merkwürdig. Du vermutest, dass es mit einem Update zusammenhängen könnte. Nicht ausgeschlossen. Bei Garmin gibt es manchmal Verschlimmbesserungen. Falls es ein Update gegeben haben sollte könnte es sein, dass es nicht korrekt installiert wurde. Dazu das Zumo ganz ausschalten ( nicht Standby) und dann ohne USB Kabel neu starten. Vielleicht hilft es. Falls nicht, den Garmin Service fragen.

  • Dank ich hab eine Email an den Supprt geschickt mal schauen

  • Mh übliche automatik Antwort in heuteigen Zeit.
    Bitte reseten und wenn es nicht hilft einschicken.
    Wirklichen online support wo sich jemand das Problem durchliest
    gibt es nicht mehr.

    Ich soll die Version von Garmin Express prüfen
    obwohl die Verbindung mit dem PC erstmal unabhängig von G-Express ist

    Ob ich es einschicke muß ich mir noch überlegen. Was bekomme ich dann wieder?
    HW funktioniert alles. Die verzögerte USB Freigabe schaue ich mir ein weilchen an
    könnte mit dem nächste Update weg sein



    Guten Tag XXX XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Überprüfen Sie bitte, ob sich Garmin Express in der aktuellen Softwareversion befindet.
    Wenn Sich das Gerät trotzdem nur langsam verbinden lässt, führen Sie bitte einen Reset Ihres zumo 396 durch. Die Vorgehensweise dafür finden Sie unter folgendem Link:
    Reset für Straßennavigationsgeräte

    Sollte der Reset nicht zum gewünschten Erfolg führen senden Sie das betreffende Gerät bitte an den technischen Service von Garmin Deutschland ein.

  • Das ist definitiv ein "Standardfeature" von Garmin. Ich habe in den letzten beiden Jahren Zumo 395, 396 LMT und ein Drive an verschiedenen PCs angeschlossen, überall immer die aktuellste Version von Garmin Express verwendet. Dauert überall gleich lange. Nur mein Edge 800 verbindet sich schneller. Ich bin auch wegen einiger anderer Dinge langsam soweit mich von Garmin abzuwenden (z.B. völlig unsinniges Routing in Städten (durch 30er-Zonen anstatt auf Hauptstraßen obwohl die Hauptstraße auch die schnellere Route wäre); nach wie vor keine Möglichkeit saisonbedingte Sperren (Wintersperren) auszuschalten obwohl vielfach angefragt; Zumo schafft es nach wie vor nicht eine Tour so zu planen dass man auf den Pass rauf fährt und dann anstatt umzudrehen auch auf der anderen Seite wieder runterfährt obwohl diese Strecke dann vielleicht 10 km länger wäre - ein Routing a`la kurviger wäre Im Jahr 2020 schon angebracht. Statt dessen routet Garmin nach wie vor stur wie vor 20 Jahren).

  • Wenn Du mit BaseCamp deine Routen planst, dann kannst du dort die Saisonbedingten Sperrungen ausschalten und die Route für den Sommer planen. Die Sperrungen sind im Kartenmaterial hinterlegt.

    Die übermäßig lange Erkennungsdauer am USB Port kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrere Garmins und ob am PC oder Laptop klappt die Erkennung gut. Das Navi sollte auch direkt an einem PC USB  Port angeschlossen sein und nicht an einem USB Verteiler. Manchmal hilft es auch eine andere Buchse zu verwenden.

  • Wie gesagt schon mehrere Rechner und OS ausprobiert.

    Es ist immer das gleich Muster. Garmin Zumo springt laut Display in den USB Modus.
    danach dauert es eine Weile und auf dem Display wird zustätzlich das Batteriesymbol eingeblendet.
    genau in diesem Augenblick wird die Verbindung hergestelltleich.

    Alle drei änderen Garmin Nüvis verhalten sich normal

    Scheinbar hat Garmin Support keinen der die Anfragen ließt weder hat Garmin Express mit der Verbindung was zu tun, Express nutzt sie nur wenn sie da ist, Ich habe kein Probelm mit einer langsammen Datenverbindung sonder es dauert lange bis die Verbindung bereitgestellt ist

  • Ist bei mir genau so.
    Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt.
    Die Verbindung per USB-Kabel wird jedesmal sicher und stabil hergestellt, es dauert einfach nur sehr lange (mehre Minuten) bis die Inhalte des Zumo im Windows-Explorer angezeigt werden.
    Ab dem Moment funktioniert dann alles einwandfrei (Garmin Express, Tyre usw.)

  • Danke für die Rückmeldung

    Ich dachte mir doch das ich nicht der Einzige bin