ZUMO 550 geht plötzlich aus

Former Member
Former Member
Mein Zumo 550 hat mich ca. 120.000km durch ganz Europa (und mehr) ohne Mucken und ohne größere Probleme begleitet. HEUTE, das Wetter zwang mich dazu, die erste größere Tour dieses Jahr (ca. 370km durch die Südpfalz und den Donnersbergkreis).
Ohne ersichtlichen Grund, 2 mal während der Fahrt und 3 mal an einer Ampel, ging das Navi völlig aus. Nach dem Einschalten wurde die Bluetooth Verbindung zum Headset und zum Telefon neu aufgebaut (ohne Problem), aber mein Standort auf der Karte wurde korrekt angezeigt, ohne dass ich die Route neu laden mußte. Keine Neuberechnung und auch keine Anfrage. Firmware ist auf dem aktuellen Stand.
Muss ich mir Gedanken machen, oder gibt es eine Erklärung dafür? Möchte den ZUMO 550 nur SEHR, SEHR UNGERN gegen ein anderes Modell tauschen, mich aber auch weiterhin darauf verlassen könne.
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung, AUCH WENN ES SICH UM EIN ALTES MODELL HANDELT!
Vielen Dank.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich hatte das Problem mal mit fehlerhaften POIs, konkret waren es Blitzer. Nimm die mal runter und probier es aus.
  • Former Member
    Ich hatte das Problem mal mit fehlerhaften POIs, konkret waren es Blitzer. Nimm die mal runter und probier es aus.

Danke Benno,
    aberkeine POI's, keine Blitzer, nur Garmin Europa und OSM Freizeitkarte Deutschland. Und damit läuft das Ding schon ein paar Jahre (Motorrad, Auto, Wandern).
  • Former Member
    Hi

bei meinem alten Navi ( ein Navigon Autonavi) hatte ich auch diese Probleme.....schuld war der Akku...der hat den Geist aufgegeben....
    und trotz Stromversorgung geht das Navi nicht wenn der Akku kaputt ist
  • Former Member
    Hi

bei meinem alten Navi ( ein Navigon Autonavi) hatte ich auch diese Probleme.....schuld war der Akku...der hat den Geist aufgegeben....
    und trotz Stromversorgung geht das Navi nicht wenn der Akku kaputt ist

Danke klaus_08.
    Das wäre eine Möglichkeit, aber warum läuft dann das Navi sofort wieder, wenn ich es wieder einschalte? Ist schon merkwürdig, zumal die Zeitabstände zwischen an/aus völlig unterschiedlich sind.
  • Former Member
    Nun...ich vermute mal der Akku ist gerade so an der Grenze.....fällt der Wert ( Volt) etwas darunter dann geht das Navi aus..
    Kurze Zeit später ist die notwendige Spannung wieder da und das Geräte läuft wieder ...
    Nachdem ich den Akku gewechselt habe war lang Zeit Ruhe......
  • Former Member
    Nun...ich vermute mal der Akku ist gerade so an der Grenze.....fällt der Wert ( Volt) etwas darunter dann geht das Navi aus..
    Kurze Zeit später ist die notwendige Spannung wieder da und das Geräte läuft wieder ...
    Nachdem ich den Akku gewechselt habe war lang Zeit Ruhe......

Danke klaus_08,
    hab' schon einen neuen Akku bestellt, da mir deine Vermutung ziemlich plausibel erscheint. Mal sehen, was dann draus wir.
    Vielen Dank
  • Former Member
    Danke klaus_08,
    hab' schon einen neuen Akku bestellt, da mir deine Vermutung ziemlich plausibel erscheint. Mal sehen, was dann draus wir.
    Vielen Dank

Yeah, mit dem neuen Akku (für kleines Geld) läuft alles wieder perfekt. Danke für den Hinweis, Klaus.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

habe derzeit ein ähnliches Problem: Zumo 550 startet normal, routet wie immer und geht nach einer Zeit von 15 - 60 Min. aus!
    Starte ich das Zumo sofort neu, ist alles möglich, d.h. manchmal läuft´s dann nur für ein paar Minuten, manchmal aber auch den ganzen Tag! Schalte ich das Zumo erst nach ca. 30 Min. wieder ein, läuft`s zumeist den ganzen Tag.

Im Akkubetrieb auf dem Schreibtisch schafft das Zumo noch fast 3 Std., sodaß ich nicht so recht an einen defekten Akku glauben kann.

Wäre nett, wenn die hier versammelten Experten mir bei der Lösung dieses Problems helfen könnten, denn auch ich würde mich nur ungern von meinem Zumo 550 trennen.