Zumo 395 importiert keine GPX Dateien, die von Basecamp übertragen werden

Former Member
Former Member

Ich habe eine GPX-Datei in Basecamp erstellt und erfolgreich auf die Memorycard des zumo 365 übertragen.
Dort habe ich die Importfunktion gestartet (Routenplanung/Einstellungen/Importieren).
Es erscheint eine "Progressanzeige", die nach etwa 50% ohne Meldung abbricht. Die Route erscheint nicht als "gespeicherte Route".

• die SW auf dem Gerät wurde mit Garmin Express aktualisiert (Version 4.60) 
  • ich habe das Gerät mehrmals auf Fabrikeinstellungen zurückgesetzt und die Daten im GPX-Ordner gelöscht.
  • "interner Speicher" statt "Memorycard" löst das Problem nicht. Es werden aber zumindest die Wegpunkte importiert und unter "Favoriten" angezeigt.
  • die GPX Datei wurde in Basecamp erstellt und kann mit einem GPX-Editor korrekt dargestellt werden
  • übertragene GPX-Dateien erscheinen auf der Memorycard im Ordner: \zumo 395\Memory Card\Garmin\GPX

Danke für jede Hilfe!

• Wie wurde denn die Route übertragen? Ich würde folgendes empfehlen:
    Markiere in BaseCamp die entsprechende Route mit der rechten Maustaste und dann verwende den Befehl senden an und wähle anschließend den internen Speicher deines Navis aus. Anschließend das Gerät nach Auswahl mit der rechten Maustaste im Strukturbaum auf der linken Seite mit dem entsprechenden Befehl entfernen. Nach dem Neustart des Gerätes sollte eine Meldung erscheinen, dass eine neue Route gefunden wurde. Diese dann importieren. Ach ja, vorher die SD Karte herausnehmen.

SD Karte. Die Struktur deiner SD Karte stimmt so nicht. Der Ordner Garmin muß sich im Hauptverzeichnis der SD Karte befinden. Ich würde dir empfehlen die Karte neu zu formatieren. Falls sich wichtige Daten auf der Karte befinden diese natürlich vorher sichern. Zum formatieren würde ich dir folgendes Tool empfehlen. Bei der Formatierung im FAT32 Format der Karte auch einen Namen geben z.B. 16GB. Das Ganze natürlich in einen Card Reader 

www.sdcard.org/.../index.html

Dann sollte es klappen.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to REINHARD32_

Danke für die Antwort.

Übertragung: ja genau, das habe ich exakt so gemacht -> die Übertragung funktioniert wunderbar.

Die SD Karte habe ich gestern formatiert, aber das ist eh nicht das Problem, weil der Fehler auch ohne SD Karte auftritt, d.h. wenn ich die Route auf den internen Speicher übertrage.

Das Problem erscheint beim Aufruf der "Import"-Funktion auf dem zumo.

• Betrifft das nur eine spezielle Route oder ist das generell so?

• Former Member

Tatsächlich, ich habe gerade eine Route mit 2 Pkt. erstellt und dann geht's J
    Ich dachte nicht, dass das Problem die GPX-Datei ist. Die ist ziemlich klein (ca. 6 Wegpunkte) und dann habe ich im Basecamp noch ein wenig daran rumgebastelt.
    Also - schon mal herzlichen Dank!
    Ich wundere mich nur, wie ich prüfen kann, ob eine GPX-Datei nicht kompatibel ist. Ich dachte, wenn sie von Basecamp kommt, ist sie i.O.

• Prima, dass es nun funktioniert. Es kann tatsächlich sein, dass eine in BC geplante Route nicht richtig funktioniert. Ich merke das bei meinem Zumo 590 immer dann, wenn der Import einer Route sehr lange dauert. 
    Wichtig ist in BC zu kontrollieren, ob die Routenpunkte genau auf der Straße liegen und nicht ein paar Meter daneben. Im Routennamen und Wegpunkten keine Umlaute oder Sonderzeichen verwenden.

Meine Motorradrouten gehen über 200-400 Tageskilometer mit 10 bis 30 Wegpunkten und das funktioniert im Allgemeinen einwandfrei. Man muß aber das Limit  bei Wegpunkten mit Alarm beachten. Das sind m.W. ca. 25 WP. 

Daeshsb haben mein Routen nur 2-5 Wegpunkte mit Alarm. Das sind dann die, wo ich unbedingt hin will. Der Rest dient nur dazu den Streckenverlauf zu beeinflussen.

• Former Member

OK, herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!
    Alles Gute und viel Spass auf dem Motorrad.

• Die Ordnerstruktur der SD-Kart ist so völlig OK, der Ordner "Garmin" befindet sich bereits im Stammordner.
    Wenn Der Zumo als mobiles Gerät eingestellt ist (Zumo ist auf MTP Auto Detect eingestellt.), dann ist " \zumo 395\Memory Card\" das Stammverzeichnis. Daran liegt es nicht.

Ich denk es liegt eher an deine Route, bzw. Basecamp, wie schon von Reinhard vermutet.
    Dein geschildertes Problem kenn ich, auch wenn es sehr selten vorkommt.
    Die Route ist eigentlich sauber geplant, alle Punkt leigen perfekt auf der Straße, dennoch rechnet sich der Zumo zu tote beim importieren.
    Einen wirklich nachvollziehbaren und reproduziernbaren Grund konnt ich bisher nicht finden.
    Bei einer Route die ich länger untersucht habe, lag es an einem einzigen Punkt, wurde dieser gelöscht oder auch nur um ein paar Meter verschoben klappte der Import einwandfrei und sehr schnell.
    Was bisher immer geholfen hat bei Routen die beim import Ärger machen: In Basecamp an der Tour ein Punkt mit der Funktion "Punkt verschieben" versetzten, oder Route gleich neu planen, dabei die Routenpunkte ein paar Meter entfernt von der ersten Planung zu setzten (für den Fall dass es doch an der Straßenkarte liegt).

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to VK-EXPRESS

Vielen Dank VK-EXPRESS Relaxed