Umstieg von TomTom zum zumo 396

Hallo Zusammen,

Ich überlege gerade, von einem TomTom 400 zum zumo 396 zu wechseln. Mir war das Garmin eigentlich immer lieber, hab mich aber damals von ein paar Tourenkollegen umstimmen lassen.

Vielleicht könnt ihr mir 2 Fragen beantworten, ich habe dazu nichts brauchbares gefunden.
1. Wenn ich das zumo eingeschaltet habe und kein Ziel, Route... eingegeben habe. Kann ich die Fahrstrecke trotzem als Track speichern?
2. Wenn ich unter Einstellungen / Navigation / Routenpräferenz z.B. die kürzeste Zeit eingestellt habe, kann ich dann für einzelne Berechnung die Präferenz übersteuern?

Vielen Dank im Voraus und lG

Stefan

• 1. Ja, Trackaufzeichnung ist unabhängig von einer aktiven Route. 

2. Ja, es können Routen mit abweichenden Präferenzen erstellt werden. 

• hm... wäre nun auch interessant, wenn du schreiben könntest wie.
    So bringt mir die Antwort nicht wirklich etwas

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to VK-EXPRESS
    2. Ja, es können Routen mit abweichenden Präferenzen erstellt werden. 

Also da das 396er ein ähnliches GUI hat wie mein 595er - wie macht man das? Ich kenne das "andere Route wählen" (Dieser Doppelpfeil) nach Wählen eines Ziels, aber da sucht der nur eine alternative Route, beachtet aber nicht andere Präferenzen/Profile.

Und wenn ich eine Route auf dem Gerät zusammenstelle, kann ich natürlich für diese Route ein Profil wählen. Aber für mich klingt das so, als wenn OP für eine einzelne Navigation (ohne extra eine Route anzulegen) ein anderes Profil wollte.

• Du hass gefragt: kann ich...? die Antwort ist ja!
    Du hast nicht gefragt was muss ich machen...? oder wie kann ich die Trackaufzeichnung einschalten?

hört sich für mich doch so an als ob Du noch gar kein 396 hast.
    Wozu soll ich dann hier breit erklären wie du vorgehen musst. "So bringt mir die Antwort nicht wirklich etwas" ist daher nicht ganz fair und liegt ganz einfach an deiner unpräzisen Fragestellung.
    Im Übrigen antworten dir hier User freiwillig ohne dafür bezahlt zu werden - auf Antwort von Garmin kannst lange warten.

Zu1.
    Trackaufzeichung lässt sich einfach einschalten: Einstellungen/Gerät/Reisedatenaufzeichnung Häkchen setzen fertig.
    Unter Einstellungen/Karte/Karten-Ebenen lässt sich zudem einstellen ob der Track der gerade aufgezeichnet wird auch gleich auf der Karte angezeigt wird.

Zu 2.
    zum einen können 3 unterschiedliche Profile eingerichtet werden. Auto, Motorrad, Luftline zwischen denn mit einem Klick auf das Icon des Startbildschirm gewechselt werden kann. Jedes Profil kann komplett anders eingestellt werden (kürzere Zeit, kürzere Strecke, Adventurous Routing, Luftlinie).

Zum eigentlichen vorgehen. Routen können auf unterschiedlichste weiße erstellt werden, mit tippen auf die Karte, mit der Funktion "Zieleingabe", oder direkt in der App „Routenplanung“.
    Egal wie, die neue Route landet in der App „Routenplanung“. In dieser kann jede Route aufgerufen werden und die Routenpräfenz nachträglich geändert werden.
    Um auf Nummer sicher zu gehen kann die "automatische Neuberechnung" deaktiviert werden, damit die Route unterwegs nicht wieder nach dem "alten" Profile berechnet wird.
    Seit einem Update (keine Ahnung seit wann genau) schafft es mein 395 aber auch bei einer Neuberechnung unterwegs die neue Routenpräfenz  zu benutzen.
    Ich hab z..B. in den Einstellungen standardmäßig "kürzere Zeit" eingestellt.
    Ändere ich in der App Routenplanung die Route auf "Adventurous Routing" wird die Route entsprechend neu berechnet und auch bei einer Abweichung unterwegs wird weiter mit "Adventurous Routing" neu berechnet.
    Was sich nicht ändern lässt in der App „Routenplanung“ sind die Vermeidungen.
    Das lässt sich am einfachsten über die 3 unterschiedlichen Profile bewerkstelligen (Auto, Motorrad, Luftline)

• Also, zu deiner Vermutun, ich habe mittlerweile das 396er. Hatte es mir zum Testen bestellt, werde es aber behalten. Mir liegt es prinzipiell mehr als das TomTom.

Meine Art der Fragestellung... kann man jetzt als kleinlich bezeichnen aber hast du das Gefühl, dass man dir geholfen hat, wenn du jemanden fragst "Kannst du mir sagen wie spät es ist" und dein Gegenüber antwortet mit "ja"?

Wie auch immer. Ich wusse nicht, dass in der Reisedatenaufzeichnung auch die Route gespeichert wird. Im TomTom sind in den Reisedaten Zeit, km, Geschwindigkeit,... protokolliert und die Aufzeichnung der Route selbst kann per Klick gestartet und beendet werden. Auch die Routenpräferenz kann per Klick auf aktueller Route am Hauptbildschirm geändert werden. Das ist halt beim Garmin ein anders und ein wenig versteckt, aber damit kann ich leben, so oft brauche ich das auch nicht.

Auf jeden Fall danke für deine (genaue) Beschreibung. Damit bin ich ein schönes Stück weiter

LG Stefan