Zumo 590 Firmware 3.1 Ansage der Routinghinweise über BT bricht mitten im Satz ab

Former Member
Former Member
Ein Hallo an alle in der Runde,

komme gerade von meiner ersten Tour nach dem Update auf 3.1 zurück und mußte wärend dieser leider feststellen, dass ich in Verbindung mit meinem Schubert C3 Pro wieder die gleichen, am Anfang und Ende abgebrochenen Routing-Hinweise habe. Nur wenn unmittelbar zuvor z.B. eine POI-Ansage gelaufen ist und der Übertragungskanal noch offen war, kam eine komplette Ansage. Den gleichen Mist hatten wir schon einmal mit der Software-Version 2.7. (Zumo 590 Firmware 2.7 Ansage der Routinghinweise über BT bricht mitten im Satz ab)

Der Fehler trat bei mir nicht unmittelbar nach dem Start auf, sondern erst so nach etwa 30 Minuten. Ein- und Ausschalten von Helm und Navi brachten keine Veränderung.

Ich habe gerade telefonisch den Service kontaktiert und natürlich weiß man angebilich nichts von einem solchen Problem mit der 3.1. Und natürlich kam der erste Hinweis sofort, das müßte an meinem Bluetooth-System im Helm liegen :-(
Leider ist man auch einmal mehr so unflexibel und kann mir nicht einmal kurzfristig die von mir angefragte Downgrade-Datei (GUPDATE.GCD) der vorherigen Version zur Verfügung stellen. Dies war damals die schnelle Lösung und wäre es sicherlich auch hier. Ich kann nur jedem empfehlen, der das Upgrade noch nicht gemacht hat, mit diesem noch zu warten.

Das ist ein Service...

Nachtrag vom 22.4.2015
Um kurzfristig wieder ein komplett funktionierendes Gerät zu bekommen, habe ich die alte GUPDATE.GCD der Version 2.2 neu eingespielt. Alles läuft nun wieder bestens, alle Routingansagen sind wieder vollständig. Ich kann nicht verstehen, warum sich Garmin so schwer tut, die einzelnen Software-Versionen hier bereitzustellen um ein Zurück nach einem gescheiteren Upgrade zu ermöglichen...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    habe nun versucht die Version 2.8 zu installieren. Dazu die Firmwaredatei GUPDATE.GCD 2.8 (vorher umbenannt von zumo590_280.gcd auf GUPDATE.GCD) in den .system Ordner kopiert, Gerät vom PC getrennt und ausgeschaltet. Dann eingeschaltet, jetzt kommt die Meldung, dass am Gerät eine neuere Firmware ist (nämlich bei mir die 3.1) und ob man die ältere Firmware installieren will. Ich drücke ja und warte. Nun kommt die Fertigstellungsmeldung: Update: Es wurde 3.1 erfolgreich installiert!
    Ich habe dann sofort unter Gerät / Info nachgeschaut und tatsächlich war die 3.1 noch drauf.
    Hat jemand eine Erklärung dafür? Muss man vielleicht vor dem manuellen Update noch eine andere Datei löschen?
    LG. Johannes

Nachtrag:
    So das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe noch versucht die Version 2.2 zu installieren - und siehe dar, es hat funktioniert!
    Meine Vermutung: Die Versionsdatei wird bei http://www.gawisp.com/perry/zumo ja zum Download angeboten. Dabei ist mir aufgefallen, dass genau die Versionsdatei der 2.8 nur ca. 63 MB groß ist, sowohl die Versionsdatei der 2.7er als auch die 3.1 die hier zum Download angeboten werden sind jedoch über 70 MB groß. Ich vermute dass die 2.8 nicht korrekt ist. Ich finde leider keine andere Möglichkeit eine funktionierende 2.8er irgendwo zu laden. Vielleicht könnte mir die jemand von seinem zumo 590 zur Verfügung stellen?!

Habe übrigens auch wieder mit dem Support von Garmin telefoniert und der sagte mir er könne mir die 2.8er auch nur über den perry Link anbieten.
    Gefragt nach der Tatsache, dass die Ansagen bei der 3.1 auch wieder abgehackt kommen schaute er mir nach und bestätigte, dass Garmin dies bereits bekannt sei, wann ein Update kommt wisse er nicht.
    LG. Johannes
  • Former Member
    Hallo,
    habe nun versucht die Version 2.8 zu installieren. Dazu die Firmwaredatei GUPDATE.GCD 2.8 (vorher umbenannt von zumo590_280.gcd auf GUPDATE.GCD) in den .system Ordner kopiert, Gerät vom PC getrennt und ausgeschaltet. Dann eingeschaltet, jetzt kommt die Meldung, dass am Gerät eine neuere Firmware ist (nämlich bei mir die 3.1) und ob man die ältere Firmware installieren will. Ich drücke ja und warte. Nun kommt die Fertigstellungsmeldung: Update: Es wurde 3.1 erfolgreich installiert!
    Ich habe dann sofort unter Gerät / Info nachgeschaut und tatsächlich war die 3.1 noch drauf.
    Hat jemand eine Erklärung dafür? Muss man vielleicht vor dem manuellen Update noch eine andere Datei löschen?
    LG. Johannes

Hallo Johannes,

ich weiß zwar nicht, warum dies bei Dir nicht geklappt hat, würde aber empfehlen, zuerst einmal einen "Factory Reset" durchzuführen, anschließend versuchen zurück auf die Version 2.2 und wenn dies geklappt hat weiter auf die 2.8 zu gehen. Dies waren die Schritte, die bei mir in jedem Fall funktioniert haben.

Gruß Bernd
  • Former Member
    Hallo,
    LG. Johannes

Nachtrag:
    So das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe noch versucht die Version 2.2 zu installieren - und siehe dar, es hat funktioniert!
    Meine Vermutung: Die Versionsdatei wird bei http://www.gawisp.com/perry/zumo ja zum Download angeboten. Dabei ist mir aufgefallen, dass genau die Versionsdatei der 2.8 nur ca. 63 MB groß ist, sowohl die Versionsdatei der 2.7er als auch die 3.1 die hier zum Download angeboten werden sind jedoch über 70 MB groß. Ich vermute dass die 2.8 nicht korrekt ist. Ich finde leider keine andere Möglichkeit eine funktionierende 2.8er irgendwo zu laden. Vielleicht könnte mir die jemand von seinem zumo 590 zur Verfügung stellen?!

Habe übrigens auch wieder mit dem Support von Garmin telefoniert und der sagte mir er könne mir die 2.8er auch nur über den perry Link anbieten.
    Gefragt nach der Tatsache, dass die Ansagen bei der 3.1 auch wieder abgehackt kommen schaute er mir nach und bestätigte, dass Garmin dies bereits bekannt sei, wann ein Update kommt wisse er nicht.
    LG. Johannes

Hi Johannes,
    wenn Du mir eine private Nachricht, mit Deiner Mail-Adresse schickst, dann sende ich Dir meine Version 2.8 zu.

Gruß
    Bernd
  • Former Member
    Hallo Bernd. Danke für die Firmwar 2.8. Habe sie bereits installiert und hat problrmlos funktioniert. Deine Datei hatte auch 70 mb zum Unterschied der von perry offiziell zum Download angebotenen Firmwarrdatei 2.8, welche nur 63 mb hat und auch nicht funktionierte.
    Danke noch mäl berd.
  • Former Member
    Hallo Bernd. Danke für die Firmwar 2.8. Habe sie bereits installiert und hat problrmlos funktioniert. Deine Datei hatte auch 70 mb zum Unterschied der von perry offiziell zum Download angebotenen Firmwarrdatei 2.8, welche nur 63 mb hat und auch nicht funktionierte.
    Danke noch mäl berd.

Das freut mich, na dann warten wir mal ab, wann Garmin ein neues Update bereitstellt, bei dem dann auch die Routinghinweise ohne Störungen und Abbrüche übertragen werden. Wir wissen ja jetzt, wie ein Zurück gegebenenfalls wieder möglich wäre. In diesem Sinne

Gruß
    Bernd
  • Former Member
    So, konnte gestern mein nigelnagelneues Zumo 590 testen. 8 Std. fahren durch Belgien unter allen Randbedingungen.
    Alles Top
  • Former Member
    So, konnte gestern mein nigelnagelneues Zumo 590 testen. 8 Std. fahren durch Belgien unter allen Randbedingungen.
    Alles Top

Hallo Frank, du verwendest auch ein Schuberth SRC-Pro Helmset? Hast du während der Navigation vielleicht auch zufällig den Musik-Player am Laufen gehabt? Da wäre ich sehr überrascht wenn es in dieser Kombination problemlos funktioniert hätte!

Ich habe bis jetzt auf folgender Ebene getestet und zwar immer nur mit laufendem Musikplayer. Ich habe nun bereits die Firmware 2.2, 2.8 und die 3.1 in Kombination mit dem Schuberth SRC-Pro verwendet.
    Die Naviansagen waren bei mir immer am Beginn abgehackt und zwar bei den Versionen 2.2 und 2.8 weniger - vielleicht ein Sekunde, dass man den Beginn nicht hörte. Bei der 3.1er Version waren es mindestens 2 Sekunden. Die Ansagen kamen da "...links abbiegen" anstatt "in 100 Meter links Abbiegen"

Das sind meine Erfahrungen.
    Gruß Johannes
  • Former Member
    Hallo Frank, hallo Johannes,

ich nutze die Konstellation zumo 590 LM mit Schubert C3 und SRC.
    Meine Probleme sind genau die selben, wie die hier diskutierten. Mit 2.8 war es schon nicht perfekt, aber mit 3.1 kann man sich die Ansagen wirklich sparen (zumindest wenn man nebenbei etwas Musik hört), da die Fragmente, welche noch angesagt werden mehr verwirren als anleiten.

Da die 2.8er Version auf dem Perry Server scheinbar defekt ist, hätte ich großes Interesse an der funktionierenden Version.

Viele Grüße
    Sigi
  • Former Member
    @ Johannes und Sigi,

ich habe das Zumo 590 mit einem Nolanhelm und dem N-Com B1 in Gebrauch. Musik höre ich nicht darüber.
    Keine Probleme. Ansagen kommen frühzeitig und vollständig, lediglich mit den französischen Strassennamen hatte die Junge Frau mal Probleme bei de Aussprache. :D
    Bin im Moment noch echt zufrieden und bereue den Tausch auf keinen Fall
  • Former Member
    @ Johannes und Sigi,

ich habe das Zumo 590 mit einem Nolanhelm und dem N-Com B1 in Gebrauch. Musik höre ich nicht darüber.
    Keine Probleme. Ansagen kommen frühzeitig und vollständig, lediglich mit den französischen Strassennamen hatte die Junge Frau mal Probleme bei de Aussprache. :D
    Bin im Moment noch echt zufrieden und bereue den Tausch auf keinen Fall

Hi Frank,

und Du bist sicher, dass bei Dir schon die Firmware 3.1 aktiv ist? Auch ich bereue den Kauf des Zumo 590 bisher nicht, vor allem nicht, seit ich weiß, wie ich nach einem nicht optimalen Upgrade wieder zurück komme. Ich bleib jetzt erst mal bei der 2.8, die läuft bei mir einwandfrei.

Gruß Bernd