Zumo 590 Firmware 3.1 Ansage der Routinghinweise über BT bricht mitten im Satz ab

Former Member
Former Member
Ein Hallo an alle in der Runde,

komme gerade von meiner ersten Tour nach dem Update auf 3.1 zurück und mußte wärend dieser leider feststellen, dass ich in Verbindung mit meinem Schubert C3 Pro wieder die gleichen, am Anfang und Ende abgebrochenen Routing-Hinweise habe. Nur wenn unmittelbar zuvor z.B. eine POI-Ansage gelaufen ist und der Übertragungskanal noch offen war, kam eine komplette Ansage. Den gleichen Mist hatten wir schon einmal mit der Software-Version 2.7. (Zumo 590 Firmware 2.7 Ansage der Routinghinweise über BT bricht mitten im Satz ab)

Der Fehler trat bei mir nicht unmittelbar nach dem Start auf, sondern erst so nach etwa 30 Minuten. Ein- und Ausschalten von Helm und Navi brachten keine Veränderung.

Ich habe gerade telefonisch den Service kontaktiert und natürlich weiß man angebilich nichts von einem solchen Problem mit der 3.1. Und natürlich kam der erste Hinweis sofort, das müßte an meinem Bluetooth-System im Helm liegen :-(
Leider ist man auch einmal mehr so unflexibel und kann mir nicht einmal kurzfristig die von mir angefragte Downgrade-Datei (GUPDATE.GCD) der vorherigen Version zur Verfügung stellen. Dies war damals die schnelle Lösung und wäre es sicherlich auch hier. Ich kann nur jedem empfehlen, der das Upgrade noch nicht gemacht hat, mit diesem noch zu warten.

Das ist ein Service...

Nachtrag vom 22.4.2015
Um kurzfristig wieder ein komplett funktionierendes Gerät zu bekommen, habe ich die alte GUPDATE.GCD der Version 2.2 neu eingespielt. Alles läuft nun wieder bestens, alle Routingansagen sind wieder vollständig. Ich kann nicht verstehen, warum sich Garmin so schwer tut, die einzelnen Software-Versionen hier bereitzustellen um ein Zurück nach einem gescheiteren Upgrade zu ermöglichen...
  • Moin...
    Ich habe zwar das Kartenupdate auf 2016.10 noch nicht gemacht, habe aber die Firmware 3.10 dennoch schon auf dem Navi. Besagte Probleme mit der 1-sekündigen Verzögerung der Navi Ansagen hatte ich auch wenn ich dabei über BT Musik vom Handy gehört habe. Nachdem ich aber die Musik vom MP3-Player des Navis abspiele, habe ich keinerlei Probleme mehr und alle Ansagen sind komplett. Ich hoffe das ändert sich nicht nach dem Update.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    @ Johannes. Ich werde versuchen das in de nächsten Tagen mal zu testen.
    Aber ich erinnere mich auch daran das mein altes Zumo 500, leider ist es jetzt im Nirvana, mit Schubertsystem und BT-Handy immer Probleme hatte. Auf einmal gab es keine Ansagen mehr.
    Hab den Schubert-Helm verkauft und mir das Nolan-Paket geholt. Keine Probleme mehr. Allerdings hat Garmin auf der HP auch einer Liste der Handys hinterlegt die kompatibel sind.
    Vielleicht suchst du da mal nach, ob dein Handy auch dabei ist.
    Mit dem 590 hab ich das nicht ausprobiert, weil ich auf telefonieren während der Fahrt aus beruflichen Gründen jetzt verzichten kann. Aber wie gesagt, ich probier es mal aus.

ja frank teste bitte mal mit dem im zumo 590 integrierten mediaplayer. bezüglich handy hab ich noch nix getestet. hab übrigens ein sgs4 handy.
    gruß johannes
  • Former Member
    Moin...
    Ich habe zwar das Kartenupdate auf 2016.10 noch nicht gemacht, habe aber die Firmware 3.10 dennoch schon auf dem Navi. Besagte Probleme mit der 1-sekündigen Verzögerung der Navi Ansagen hatte ich auch wenn ich dabei über BT Musik vom Handy gehört habe. Nachdem ich aber die Musik vom MP3-Player des Navis abspiele, habe ich keinerlei Probleme mehr und alle Ansagen sind komplett. Ich hoffe das ändert sich nicht nach dem Update.

hallo wolf1800, welches haedset hast du? schreibst du jetzt über das schuberth src pro oder über ein anderes haedset?
    gruß johannes
  • oh sorry... hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Nein, ich habe das BT-Next von Midland. Ich wollte auch nur darauf hinweisen dass ich diese Probleme (bei Musik hören über BlueTooth vom Handy) auch kenne, obwohl ich kein Schuberth SRC benutze. Aber wie gesagt, bei mp3s über den internen Player gibt's, (jedenfalls mit dem BT-Next) keine Probleme. Leider hilft das den Leuten mit Schuberth SRC wohl auch nicht weiter...

Gruß, Wolf
  • Former Member
    So, da bin ich wieder. Ich habe gestern mal etwas Mucke auf den Zumo gelegt und bin dann mit Trallala in die Eifel gefahren.
    Navigation und Mucke, alles wunderbar. Keine zu späten Ansagen und alles verständlich.
  • Former Member
    Hallo,
    ich hatte einen Zumo 660 und damit war die BT Übertragung mit Schuberth SRC völlig in Ordnung (Musik wurde bei der Navigation nicht benutzt).
    Jetzt habe ich einen ZUMO 590 und die Sprachqualität ist mit BT schlecht bis sehr schlecht. Bei der Pfingsttour hatte sich die "Anna" in einer Endlosschleife begeben und immer wieder die gleiche Ansage gesprochen.
    Nach Neustart von BT etwas später wurden alle dazwischenliegenden Ansagen abgespult.
    Nach längerer BT Zeit wurden die Ansagen nicht vollständig gesprochen - es half auch hier wieder - BT Neustart.
    Insgesamt eine sehr unzufriedene Ansage.
    Ich hoffe (ich kenne schon GARMIN seit 14 Jahren !!!!) es wird eine Besserung und keine GARMIN Verschlimmbesserung eintreten.
    LG
    schmidt
  • Former Member
    Ein Hallo in die Runde,

nachdem ich diesen Tread am 21.4. ja selbst selbst gestartet hatte, möchte ich doch jetzt auch noch einmal meinen Senf hinzugeben. Nachdem Rückschritt auf die Firmware 2.8 lief bei mir ja wieder alles bestens. Vor ca. 14 Tagen ließ ich dann über Garmin Express das Kartenupdate 2016.10 auf das Gerät laufen und mußte anschließend feststellen, dass auch gleich wieder die Firmware 3.1 aufgespielt worden ist. Meine Begeisterung hielt sich verständlicherweise in Grenzen. Erst heute bin ich nun dazu gekommen, in einer kleinen Tour die Funktionalität zu testen.

Ich weiß zwar nicht, was Garmin sonst noch so alles aktualisiert oder geändert hat, aber mein System aus Zumo 590 mit Firmware 3.1 und Schubert SRC Pro läuft wieder einwandfrei...

Jetzt kann die nächste große Tour in knapp 4 Wochen kommen.

Danke Garmin
  • Former Member
    Na das ist doch mal was positives !!! Das freut mich für Dich und lässt für alle anderen auch wieder einen Hoffnungsschimmer
    am Horizont erscheinen.
    Wie ich schon geschrieben hatte bin auch ich voll zufrieden und bereue den Wechsel vom 390er zum 590er auf keinen Fall.
    Die Fa. Comkor hat sich da sehr hilfsbereit gezeigt und dafür gesorgt das ich den Kaufpreis für das 390er erstattet bekomme und
    wieder zufrieden mit einem Garmin auch die Landschaft fahren kann.
  • Former Member
    Fahre am Freitag noch mal für 12 Tage in die Dolos und werde berichten wenn ich wieder zu Hause bin.
    Sollte das 590er den Hardcore-Test überstehen, gibt es wohl von meiner Seite her nichts mehr zu meckern !!!!
    Na ja bis auf das Display, aber da gibt es im Moment wohl nur das alte 550er das wirklich besser ist.
    Wenn sonst alles funzt, will ich doch zufrieden sein.