Hallo,
folgendes Problem verfolgt mich seit Jahren:
Das Zumo 660 macht immer wieder Probleme in der Motorradhalterung indem es manchmal die Verbindung zur externen Stromversorung abbricht und auf Akkubetrieb schaltet.
In der Autohalterung tritt das Problem nicht auf.
Ich hatte mir gedacht dass es an der Motorradhalterung liegt. Zuerst habe ich alle Anschlüsse sorgfältig überprüft und für guten Kontakt zur Motorradstromversorgung gesorgt. Dann hatte ich mir die Kontakte am Halter sowie Zumo angesehen und vorsichtigt mit Kontaktspray gereinigt. Als sich an der Situation nichts änderte, mir auch das Problem nicht sonderlich auf den wecker ging und das Zumo schon ein paar Jahre alt war, hatte ich mir bei Gelegenheit eine neue Motorradhalterung gekauft. Ich war mir sicher dass es nur noch an der Motorradhalterung liegen kann und diese eine Macke hat. Die neue Motorradhalterung also sauber angeschlossen und ich dachte mich laust der Affe, wieder das gleiche Problem in der neuen Motorradhalterung.
Neben dem beschriebenen Problem kam mir immer etwas seltsam vor, dass wenn die Zündung am Moped an ist - also der Halter mit Strom versorgt wird und ich das Zumo in die Halterung einlege nichts passiert. Also es schaltet sich nicht an und wenn es an ist dann schaltet es auch nicht um von Akkubetrieb auf externe Stromversorgung. In der Autohalterung eingelegt, geht es an bzw. stellt auf externe Versorgung um.
Wenn ich also das Zumo in die Motorradhalterung einlege, kann ich es nur starten wenn ich danach die Zündung einschalte. Manchmal klappte das erst nach dem zweiten oder dritten Einschalten der Zündung.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Kann es sein dass das Navi eine Macke hat und ich das jahrelang mit mir herumschleppte ohne es richtig zu bemerken? Die Garantie ist natürlich schon lange abgelaufen. Was würdet Ihr mir raten?
LG
Frank