Routen aus BC ohne Neuberechnung auf Zumo 550 übertragen

Former Member
Former Member
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe im Forum gelesen daß Routen ohne Neuberechnung auf den Zumo 550 übertragen werden können.
Ich habe mehrere Routen mit BC erstellt und wurden dort berechnet, nach dem Import auf den zumo werden die Routen jedesmal neu berechnet, wie kann ich das verhindern ?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus dem Münsterland
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Die Routen werden nicht in der Strecke neu berechnet sondern in der Fahrzeit . Der ZUMO hat andere Geschwindigkeiten hinterlegt und da werden die Zeiten von Abbiegepunkt zu Abbiegepunkt neu berechnet,das lässt sich nicht einstellen
  • Former Member
    Hallo Routenfahrer,
    danke für deine Antwort, ich entschuldige mich für meine Dummheit und werde auch ab und zu meine F... halten.:o
  • Former Member
    Langsam mit den Pferden.

Es gibt in Basecamp eine Einstellung, durch die bei der Übertragung auf das Gerät eine angebliche Optimierung erfolgen soll.
    Hab leide nicht parat wo die ist.
    Ist da das Häkchen gesetzt, was leider bei der Einführung der Funktion Standard war, wirst du auf deinem 550er nicht das haben, was du auf BC geplant hast.

Hast du denn nach dieser Neuberechnung mal durch die Route gezoomt, ob da was anders gemacht wurde?
    Mach ich immer um unterwegs nicht überrascht zu werden.
  • Former Member
    Hallo BERBER1110,
    danke für deine ausführliche Antwort, hat mir geholfen.
    Ich hatte festgestellt daß der zumo zt. kürzere und längere Wegstrecken hatte.
    Die Tour besteht aus 8 Routen.
    Habe dann mal bei den Einstellungen im zumo den recalculationbutton von automatisch auf aus gestellt und muß nun noch die Routen neu übertragen. Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich melde mich wieder.
    Gruß :D
  • Former Member
    Habe dann mal bei den Einstellungen im zumo den recalculationbutton von automatisch auf aus gestellt und muß nun noch die Routen neu übertragen.

Das hat keinen Einfluss auf den Import der Routen. Die Einstellungen bei Neuberechnung gelten "nur" unterwegs, wenn du von der geplanten Route abweichst. Bei der Einstellung "Aus" wird die am Rechner geplante Route dann nicht neu berechnet und du kannst dich anhand der Routendarstellung auf dem Display zurück zur Route hangeln.

Zudem solltest du nach Möglichkeit nicht 8 Routen gleichzeitig importieren. Je nach Größe der Route kann es zu Fehlern kommen (Routen sind z.B. leer). Besser ist es max 4 bis 5 zu importieren (nicht nur übertragen, sondern wirklich importieren) und dann erst den Rest. Wieviel es maximal wirklich sein können, hängt vom Umfang/Größe der Routen ab.
  • Former Member
    Ich schrub von einer Einstellung in Basecamp.

Aber die Einstellung Neuberechnung aus im Gerät ist auch wichtig.
    Ansonsten würde beim verlassen der Route (Tankstelle zu weit ab, Positionssprung, Umleitung) diese zerschossen. Unterwegs nicht gerade prickelnd.
  • Former Member
    Hallo,

die Einstellung in Basecamp erfolgt unter "Bearbeiten-Optionen-Geräteübertragung" bei Routen die Haken raus.
  • Former Member
    Hollo liebe Community,
    erstmal herzlichen Dank für eure Bemühungen.
    Zu BERBER1110 : Ich habe begriffen daß der recalculationbutton der falsche war! Ich setze ihn zurück.
    Zu STREETPILOZ660V : werde BC überprüfen.danke.:)
    Zu HEINZELHOFFMANN : Der Punkt 1 deiner Antwort ist mir klar geworden und ich habe ihn zurückgesetzt.
    Ich habe jede Routen einzeln importiert, mit dem Ergebnis "Routen wurden erfolgreich imprtiert"
    aber in "Zieleingabe" "Routen" werden keine Routen angezeigt! Die Routen sind leer?!!
    Es sind aber alle Routen in "Eigene Dateien" forhanden und bereit zu importieren.
    Zu meiner Umgebung : Zumo 550 Firmware 5, Karte 2015.40, Windows 7,
    Ich nutze den Zumo seit 2007 und habe bisher die Routen mit windows XP und der Karte
    "City Navigator Europe NT v9" erstellt. Es gab keine Probleme.
    Was mache ich falsch?
    Gruß Gerdvs14
  • Former Member
    Was mache ich falsch?

Hast du doch schon selbst festgestellt:

Es sind aber alle Routen in "Eigene Dateien" forhanden und bereit zu importieren.

Du musst sie noch endgültig importieren, damit sie bei den Routen auftauchen. Bisher hast du sie "nur" übertragen. Aber da kann etwas nicht stimmen: Wenn du sie einzeln übertragen hast, dürfte bei "Eigene Dateien" nur die zuletzt übertragene Route angezeigt werden, da die Zieldatei temp.gpx bei jeder Übertragung überschrieben wird. :confused:

Und "Neuberechnung" auf "Aus" war schon richtig. Auch wenn es nichts mit dem Import zu tun hat.
  • Former Member
    Hallo HEINZELMANN,
    wie gesagt, ich habe die Routen das erstemal gesamt übertragen und sie wurden alle 8 in "Eigene Daten" im zumo angezeigt.
    Danach wollte ich eine Route nach der anderen importieren, was fehlschlug!
    Danach habe ich die Routen aus BC einzeln übertragen und dachte ich könnte sie dann auch einzeln importieren, jetzt sagte mir der zumo die Daten wären erfolgreich importiert aber in "Routen" sind sie nicht vorhanden!
    Was mir aufgefallen ist daß immer mehr in "Eigene Daten" vorhanden sind, als wenn nichts nach der Übertragung gelöscht wird,
    Mittlerweile sind die Routen bis zu 4 mal vorhanden!
    Im internen Speicher des zumo habe ich eine temp.gpx vom 6.5, also dem letzten Versuch, auf der SD ist eine temp,gpx und eine current.gpx vom 30.04, also vom ersten Versuch.
    Ich werde daraus nicht schlau. Hast Du eine Idee wie ich die "Eigene Daten" bereinigen kann oder woran es liegt daß die temp.gpx nicht überschrieben wird ?
    Gruß:confused: