Navigator V (Zumo 590) berechnet zwar Route, gibt aber keine Fahranweisungen

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen;
mein Nav V (Zumo 590) berechnet seit gestern zwar noch die Route und die kann ich mir auch in der Textdarstellung anschauen. Aber:

- ich sehe nur noch eine Übersichtskarte
- darin ist die berechnete Route auch markiert
- meine Postion ist auch richtig auf der Karte dargestellt
- die Karte ist jedoch nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet, obwohl das so eingerichtet ist
- das Feld links oben mit der nächsten Fahranweisung fehlt
- die Sparachanweisung lautet immer, ich solle auf die nächstgelegene Strasse fahren
- es kommen keinerlei Fahranweisungen

Da würde ich mich sehr über Ideen freuen.

VG Niklas
  • hast du möglicherweise deine Detailkarte versehentlich deaktiviert? Das Verhalten deutet darauf hin, dass der Zumo nur die Basiskarte zur Verfügung hat. Wenn die Karte doch aktiv ist, würde ich einfach nochmal mit Mapinstall übertragen
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Hubert;

vielen Dank für Deine Idee.

Inzwischen hat sich der Navigator berappelt und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

Installiert scheinen bei mir folgende Karten zu sein, da dort überall ein Haken dran ist:

- Europa DEM
    - CN Europa NTU 2015.40 3D
    - CN Europa NTU 2015.40 ALL

Nun weiß ich nicht, was das für Karten sind.

Interessant ist, das beim Anschliessen des Gerätes an den Mac, um es mit Basecamp zu verbinden, in Basecamp die Fehlermeldung kommt, dass im angeschlossenen Gerät keine Detailkarten gefunden werden können. An der Stelle weiß ich auch noch nicht weiter. Hättest Du da vielleicht auch eine Idee?

VG Niklas
  • wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist

- Europa DEM
    deine Basemap

- CN Europa NTU 2015.40 3D
    die Overlaykarte zur 3D Darstellung von Gebäuden

- CN Europa NTU 2015.40 ALL
    die Detailkarte

wobei das Vorhandensein der Detailkarte nichts über die Fehlerfreiheit aussagt.

Hatte auch vor Längerem mal einen vollständigen Updatesatz installiert, bei dem ein paar Kacheln am Chiemsee defekt waren und in dem Gebiet nur die Basemap angezeigt wurde. Routing war da nicht möglich

Ist das jetzt noch reproduzierbar und eventuell an einen bestimmten Ort gebunden? Das wäre dann ein Indiz für einen ebensolchen Fehler

In jedem Fall würde ich per Update einfach nochmals den Kartensatz neu übertragen - einfach AEG (ausschalten, einschalten, geht wieder)
  • Former Member
    Hi,
    ich bin erst eine 4-tages-Tour mit meinem 590er gefahren und habe mich einmal gewundert, dass keine Routing-Informationen kommen. Ich war die ganze Zeit auf der Route, nur eben keine Ansagen. Genordet war die Karte dabei aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war aber tendenziell Richtung Norden unterwegs und hätte es auch übersehen können.

Der Fehler war, ich war beim Routenstart zu weit vom Startpunkt weg, sodass er nicht als "angefahren" gewertet wurde und somit wurde nicht geroutet. Ein Skip hat geholfen :D

Ich weiß, ist eigentlich eher trivial für die alten Hasen, hab' aber beschlossen, es trotzdem zu posten :o

Gruß
  • verstehen tu ichs trotzdem nicht - eigentlich ist das Fehlen von Detailanzeigen in der Karte bzw das Fehlen von Navigationsanweisungen ein Zeichen dafür, dass die Basemap die einzige Karte ist. Das geschieht dann, wenn Detailkartenkacheln fehlen oder aufgrund Defekts nicht genutzt werden

Oder wurden Nebenstrassen und auch die Routenlinie angezeigt, aber keine Fahranweisung zu hören, obwohl Richtungsangaben oben links dargestellt wurden. Dann wäre das eher ein Zeichen für einen Abriss der BT Verbindung zum Headset

Was wurde denn zu dem Zeitpunkt konkret auf dem Bildschirm dargestellt? Oben links Fahranweisung? Oben Mitte die nächste Zielstrasse? Roadbookdaten mit Entfernung, Zeit bis zum Ziel? Routenlinie entsprechend Fahrbahnverlauf oder nur als gerader Strich?
  • Former Member
    Falls ich gefragt war: Die Route hat normal ausgesehen, der Positionspfeil war immer korrekt. BT war stumm, Verbindung aber da. Oben wurden keine Abbiegehinweise angezeigt.

Aber ich war wahrscheinlich gar nicht gefragt, bei mir war der Fehler der Lenker des Motorrades und nach "skip" war alles wieder OK.

Gruß
  • Falls ich gefragt war: ...

Antwort bezog sich auf das Eingangsposting - wenn du Diskussionen / Hinweise zu deinem Thema möchtest, dann solltest du einen eigenen Thread aufmachen, sonst kennt sich keiner mehr aus
  • Former Member
    Wieso mein Thema und neuer Thread? Ich hatte den gleichen/ähnlichen Fehler, die Ursache gefunden und das beschrieben.

Gruß