einige Probleme mit Zumo 340

Former Member
Former Member
Hi,

ich habe seid einem Jahr ein Zumo 340, nun wollte ich vor kurzem zum ersten mal mit Basecamp eine Tour planen, vorher aber noch die angebotenen Updates installieren. Durch diese Updates habe ich mich jetzt stundenlang mit dem Problem mit der Zeitzone rumgeschlagen, das habe ich jetzt zum Glück mit Hilfe dieses Forums lösen können. Nun erkennt Basecamp mein Zumo wieder nur konnte ich keine Adressen finden, während meiner zig Versuche dieses Problem in den Griff zu bekommen, startete ich per Garmin Express ein Kartenupdate, diese bricht nun aber immer mittendrin ab, was dazu geführt hat das ich jetzt kein Kartenmaterial mehr auf dem Zumo hab, immernoch keine Adressen in Basecamp finde und total genervt bin von alldem.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und doch noch die Feiertagsstimmung bei mir heben.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Kann mir niemand einen Tipp geben?
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Zumo komplett zu formatieren und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, oder liegt es eher an Garmin Express, dass das Kartenupdate nicht erfolgreich installiert wird?
  • Former Member
    Kann mir niemand einen Tipp geben?
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Zumo komplett zu formatieren und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen,

Wenn du Troubel am PC hast, hilft dir ein Formatieren des Navi´s nicht viel. ;)
    FAKT ist doch, dass das Kartenupdate nicht funktioniert und du deswegen keine Adressdaten mehr hast.
    nur konnte ich keine Adressen finden, während meiner zig Versuche dieses Problem in den Griff zu bekommen, startete ich per Garmin Express ein Kartenupdate, diese bricht nun aber immer mittendrin ab, was dazu geführt hat das ich jetzt kein Kartenmaterial mehr auf dem Zumo hab,

Also:
    Am PC über Systemsteurung-Programme den Garmin Express löschen.
    Rechner neu starten
    Von der Garmin Seite den aktuellen Express laden. (Welche Version du hast wissen wir ja nicht ;) )
    Update durchführen mit der Option Navi und PC.

Sollte dies wieder abbrechen, Express wieder deinstallieren :eek: und 3.29 bemühen
    http://gawisp.com/perry/garmin_uilities/GarminExpress329.exe

Die hat noch bei jedem geschnurrt. :)

In 3.29 unter Zahnrad (Einstellungen) sofort alle Update-Haken raus nehmen, damit du nicht vom Regen in die Traufe (= wieder zur aktuellen Express Version) kommst.
  • Former Member
    Ich habs jetzt nach deiner Anleitung versucht, also alles deinstalliert, neugestartet und Express Version 3.29 runtergeladen.
    Das Kartenupdate bleibt bei 64% hängen.
  • Former Member
    Dann ist irgendwas auf deinem PC nicht in Ordnung. Firewall, Virenscanner, Berechtigung ect.

Jedenfalls wird dir ein formatieren des Zumos nicht helfen. Dann hast Du gar nichts mehr.

Um am Gerät nicht noch mehr Probleme zu schaffen würde ich es bei weiteren Versuchen mit der Option
    nur PC versuchen. Klappt das, kannst die Karten schon mal per MapInstall vom PC aufs Zumo übertragen.

Am Gerät kannst du dann noch den "Massenspeichermodus" einschalten
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060
    und dann ggf. mit
    nur Navi
    wiederholen.
  • Former Member
    Nach mehrmaligem Versuchen hast das Zumo endlich geschluckt. Es blieb immer wieder stehen, erst nach dem xten Versuch lief es.
    Danke für die Hilfe.