Karteninstallation auf neuen Rechner

Trotz Suche habe ich im Forum nichts Passendes gefunden.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen:

Habe auf einem neuen PC GarminExpress und Basecamp installiert. Wollte nun noch die Karte auf den Rechner ziehen, aber das klappt nicht.

Habe in GE den Zumo angehängt und unter Kartenoptionen "Auf Computer installieren" gewählt.

Bei der Initialisierung kommt von der Windows-Benutzerkontensteuerung die Nachfrage, ob der GE Elevated Installer Änderungen vornehmen darf.

Wenn ich bestätige, kommt das GE-Bild "2 von 2 - Karten installieren" und dann bricht er innerhalb einer Sekunde ab, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten sei.

Hat jemand eine Idee??

Danke im Voraus

Ralf

• Installiere mal GarminExpress als Administrator neu.

• Ich habe nur ein Benutzerkonto angelegt und damit alles installiert.

Insofern sollte alles als Admin installiert sein.

• Nicht unbedingt. Bei Win 10 habe ich GE explizit als Admin installiert.

Der Installationsabbruch deutet auf eine nicht ausreichende Schreibberechtigung hin.

• Benutzerkonto hab ich gecheckt, einziges Konto hat Admin-Rechte.

Hab GE nochmals installiert (als Administartor).

Kartenupdate (auf das Auto-Navi läuft gerade), Karteninstallation Zumo auf den Rechner brachte die Fehlermeldung.

Noch eine Idee??

• OK, es ist wohl Zeit umzudenken.

- Nach der Forumsumstellung hier sind alte Stränge, in der dieses Thema behandelt wurde, nicht mehr verfügbar bzw. auffindbar (die in weiser Voraussicht gespeicherten Links laufen ins Leere).

- Seit der Umstellung ist hier ziemlich tote Hose, die alten Hasen (mit viel Know-How) sind hier nicht mehr unterwegs. 

- Moderation oder Hilfe seitens Garmin gibt es hier im Forum nicht

- der Support hat nach einer lapidaren Antwort mit Banalitäten nun nicht mehr reagiert.

Beim Auto-Navi hatte Garmin vor Kurzem zwar geholfen, aber das Auto-Navi ist preislich und von den Alternativangeboten sowieso unkritisch.
    Da der Zumo etwas älter ist und ich schon Überlegungen zur Erneuerung angestellt hatte, geh ich das wohl an.

Nachdem einige in meiner Mopedgruppe das schon länger propagieren, nutze ich nach der jetzigen Erfahrung dann wohl die Gelegenheit und schaue mir nach vielen Jahren dann doch mal TomTom als Alternative an.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to ERCEBE

Dann schau dir das seeeeeeehr genau an. Der Funktionsumfang ist deutlich geringer, Softwarefehler werden nicht behoben.

Blätter mal durch die TTcommunity, da wirst du Probleme über Probleme entdecken.

• "Softwarefehler werden nicht behoben"

Na das hab ich hier bei GARMIN ja schon in Reinform.

Auf einem jungfräulichen weil neuen Rechner installier ich von der GARMIN-HP Basecamp und Garmin Express, aber die angestoßene Karteninstallation bricht ab.
    Vom GARMIN-Support kommt dann lediglich "Hast du auch die neuste Version vom GE genommen?" und auf weitere Nachfrage nur noch Schweigen.
    Kein Lösungsansatz, noch nicht mal nen Workaround, wie man die Karte - zumindest um erst mal handlungs- bzw. planungsfähig zu sein - auf den Rechner bekommt, nichts.

Nun kann ich schauen, wie ich die Touren für den Urlaub geplant bekomme und brauche halt Alternativen.
    TomTom ist eine der Möglichkeiten, Kurviger und andere sind evtl. auch noch im Spiel. Mal sehen.

• Ich denke das Problem hängt mit Deinem Rechner und den Berechtigungen zusammen. 

Ich habe 3 Rechner mit Win 10 und auf allen funktionierte das Kartenupdate ohne Probleme. Es ist also kein grundsätzliches Problem.

Trotzdem ist es, wie in Deinem Fall, natürlich sehr ärgerlich wenn etwas nicht funktioniert.

Ich würde dir empfehlen alle Garminprogramme zu deinstallieren. Weil die normalen Deinstallationsroutinen nicht alles entfernen ( Registrieeinträge) wäre es sinnvoll, ein spezielles Deinstallationswerkzeug zu verwenden. Ich benutze dazu den kostenlosenIObit Uninstaller. Auch die entsprechenden Verzeichnisse löschen.

www.iobit.com/.../advanceduninstaller.php

Bei der Installation bitte aufpassen, das nichts zusätzliches mit installiert wird.

Wenn alles weg ist den Rechner neu starten und GarminExpress und BaseCamp jeweils mit Adminrechten wieder installieren.

Good luck