Zümo 660 Basiskarte

Former Member
Former Member
Moin,
hab ein Problem mit meinem 660er.

Hab heute das Update normal geladen, wird auch im Basecamp erkannt aber wenn ich Die Navigation starte kommt die Fehlermeldung "Keine Strassen in der Nähe des Startpunkts"

Unter Karteninfo zeigt er mir aber CN Europe NT 2015.40 3 D

Lt. der Zumo 660 Dokumentation fehlen mir die folgenden Dateien im Verzeichnis Garmin
gmapbmap.img
gmapprom.img
gmaptz.img

Kann mir wer sagen wo ich die her bekomme ???

Vielen Dank vorab

Christian
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Unter Karteninfo zeigt er mir aber CN Europe NT 2015.40 3 D

Das ist "nur" die Karte für 3 D Gebäude und /-gelände

Lt. der Zumo 660 Dokumentation fehlen mir die folgenden Dateien im Verzeichnis Garmin
    gmapbmap.img
    gmapprom.img
    gmaptz.img

Richtig. Ersteres ist die Basiskarte, zweiteres die eigentliche CN (Fein-) Karte.
    Das letzte ist die Zeitzonenkarte.

Kann mir wer sagen wo ich die her bekomme ???

Beim Kartenupdate per Update.

Wenn Du hiermit
    Hab heute das Update normal geladen
    das KARTENupdate meinst, ist was schief gelaufen.
    Dann musst Du das Update wiederholen.
  • Former Member
    Hallo,
    hab ich schon dreimal gemacht, Europa 2015 kommt neu, Basis- und die andere Karte leider nicht. Nur die Zeitzonenkarte hab ich über den Webupdater gefunden.

Gruß
    Christian
  • Former Member
    Die Basiskarte kommt tatsächlich nicht über das Kartenupdate. Die ist aber das geringere Problem.
    Die gmapprom.img (wenn Karte im internen Speicher) oder eine gmapsupp.img bräuchtest du.

Die findet sich nicht irgendwo im Gerät oder auf der SD Karte? Vielleicht ist sie ja nur im falschen Verzeichnis.

Hast Du das Gerät gebraucht gekauft? Die Basiskarte (gmapbmap.img) verliert sich nicht so einfach.
    Es gibt aber Spezialisten die gerne "aufräumen". Und wie gesagt: Man kann auch ohne Basiskarte wenn man CN Karten hat. Nur mit Basiskarte geht es halt schneller wenn mal gezoomt werden muss.
  • Former Member
    Hallo,
    die gmapsupp.img hab ich auf meiner Speicherkarte im Verzeichnis Garmin, ist ja leider zu groß für den internen Speicher.

Wo bekommt man diese Basiskarte denn her ?

Vor dem Update hat alles funktioniert. War am Wochenende unterwegs und bin auf neue Strassen geraten die mein Zümo nicht kannte. Daher die Update Aktion - hätt ich es mal lieber gelassen.

Gruß
    Christian
  • Former Member
    Die Basiskarte kann ich Dir nach Dropbox hochladen - aber erst nächste Woche. Bin zur Zeit unterwegs und Internet ist eher... naja. Reicht grade mal, um im Forum zu schmökern.

Melde mich dann per PN mit dem Download-Link.
  • Former Member
    Hallo Jürgen,
    hab inzwischen über einen Arbeitskollegen jemanden aufgetrieben der auch ein 660er benutzt.
    Treff mich am Wochenende mit ihm und wir vergleichen dann mal beide Geräte. Wenn sich die Karte bei mir wirlkich nirgends findet kopiere ich mir seine.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Dein Angebot und die schnelle Hilfe.

Gruß

Christian
  • Former Member
    Auf so was wie das Angebot von JUERGEN oder jetzt die Möglichkeit mit deinem Arbeitskollegen habe ich gewartet. Wie gesagt, die Basiskarte ist nicht das Problem. ;)

Das Problem ist nach wie vor die CN Karte. Als gmapsupp.img im Verzeichnis SD:\Garmin sollte sie so auch erkannt werden.

Die Frage ist jetzt, warum das bei Dir NICHT so ist. Denn genau deshalb hast Du keine
    Keine Strassen in der Nähe des Startpunkts"

Oder siehst du beim Zoomen z.B. die Straße vor deiner Haustüre? "Startpunkt" kann ja u.U. auch was anderes bedeuten (hatte ich mit OSM mal, als ich nur auf einem Schotterparkplatz war).
  • Former Member
    Das Problem ist nach wie vor die CN Karte. Als gmapsupp.img im Verzeichnis SD:\Garmin sollte sie so auch erkannt werden.

Die Frage ist jetzt, warum das bei Dir NICHT so ist. Denn genau deshalb hast Du keine

Sorry, hab ich wohl die Hälfte nicht gelesen? Nach der Mopped-Tour die Briilke nicht geputzt oder so[URL="">"]" />"> [/URL]

Als Erstes mal checken (im Zumo):
    Startbildschirm -> Extras -> Karte -> unten auf Karteninfo -> Da sollte stehen: CN Europe NT 2015.40 und auch ein Haken davor sein. Die 3D ist erst mal uninterssant.

Wenn NEIN: Versuchshalber mal eine *.mp3-Datei auf die SD-Karte kopieren. Dann mal schauen, ob der Media-Player diesen Song findet.

Wenn NEIN: SD-Karte wird vom Zumo nicht erkannt. (Auch mit der aktuellen Firmware scheint das 660 noch sehr empfindlich zu sein hinsichtlich der SD-Karten)

Abhilfe: Andere SD-Karte verwenden. Meine persönliche Empfehlung: 8 GB (reicht für die Karten und viiieeel Musik) von einem der Markenhersteller. WICHTIG: Class 10, hat mit der Schreib- / Lesegeschwindigkeit zu tun. Bei allem, was langsamer ist, verweigert das 660 schon mal die SD-Karte, obwohl sie am Rechner korrekt erkannt wurde
    Auf die neue Class 10 Karte die gmapsupp. img in das Verzeichnis [SD]:\Garmin\ kopieren. Und dann nochmal probieren.

Wenn's nicht weiterhilft, geht's morgen abend weiter [URL="">"]" />"> [/URL]
  • Former Member
    Hallo,

Erfolgsmeldung :D

Gestern mit besagtem 660 Benutzer getroffen, bei mir fehlte wirklich nur die Basiskarte. Rein kopiert und neu gestartet erst mal wieder das Gleiche.

Dann mal ausgemacht und SD-Karte raus genommen und ohne probiert, da hat er mir schon mal die großen Strassen gezeigt. Die SD im PC probiert, wurde sofort erkannt. Also noch mal rein ins Navi und auf einmal funktioniert alles wieder. Also entweder ist die SD-Karte nicht in Ordnung oder war irgendwie nicht richtig drin. Keine Ahnung.

Werde das jetzt mal beobachten und notfalls eine neue Karte besorgen.

Euch allen auf jeden Fall mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß

Christian
  • Former Member
    Erfolgsmeldung :D

Schön, daß es funktioniert, und danke für die Rückmeldung [URL="">"]" />"> [/URL]

... notfalls eine neue Karte besorgen.

Bitte die Hinweise in meinem letzten Post beachten.

Euch allen auf jeden Fall mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dafür haben wir ja das Forum [URL="">"]" />"> [/URL]