Die Server haben ganz sicher genug Dampf, Garmin beschränkt einfach nur den einzelnen Downloadstream.
BTW: Nur weil ein Gerät viel Geld kostet, ist es noch lange nicht im Premium Segment angekommen. ;)
Es gibt viele Faktoren die da mitspielen, der für mich grösste, bzw. kleinste Faktor ist das Gerät als solches. Egal ob es der Anschluß am Gerät oder die Verarbeitung im Gerät ist, dort ist die Bremse zu suchen. Damit hat Garmin übrigens kein Alleinstellungsmerkmal, die Aktualisierung bei einem fest eingebauten TOMTOM in einem KFZ dauert auch 90 Minuten, nur die Aktualisierung vom USB-Stick auf das Gerät. Und das zieht sich IMO durch alle Hersteller von Navigationsgeräten in allen Fahrzeugen.
5 MB/s sind immerhin schon 40 MBit/s. Was wäre denn Deiner Meinung nach eine angemessene Geschwindigkeit? Ich meine, so ein Kartenupdate hat etwa 6 GB. Das dauert halt ein bisschen.
Ich beneide Dich! So eine Übertragungsrate hätte ich auch gerne. Wohne auf dem Dorf und kriege max. 3 MBit/s (=0,375 MB/s oder 375 kB/s). Habe heute die neuste Karte runtergeladen und das dauerte mal eben schlappe 6 Std.
Gruss
Lupo