route wird mit neuer Karte NTU 2020.3 nicht berechnet

Former Member
Former Member

Hallo

ich bin neu hier, habe ein Zumo 390LM für das Motorrad, Basecamp und Garmin Express heute aktualisiert auf Windows 10 PC.

Ich habe immer wieder große Probleme, das Garmin System und Basecamp zu verstehen, daher werde ich hier zukünftig vermutlich öfters mal Fragen stellen...

aktuelles Problem: Die Karte des Zumo wurde heute aktualisiert, im Basecamp werden mir 2x "City Navigator NTU 2020.3" angezeigt - das eine ist wohl die Karte auf dem Garmin, die andere auf dem PC ? --> korrekt ?

Nun wollte ich heute eine Route nach Barcelona berechnen lassen.

Dazu habe ich die beiden Wegpunkt im Ziel (ein Hotel in Barca) und mein zuhause markiert, rechte Maus Taste, Route berechnen.

So habe ich das bisher immer gemacht.

Nun ist es aber so, dass mir im Basecamp immer nur die Luftlinien-Verbindung gezeigt wird und nicht die Route auf irgendwelchen Straßen. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Route markiere, mit rechter Maustaste auf "Route neu berechnen" tippe.

Wenn ich jedoch im Kartenmenü auf die alte Karte "City Navigator 2019.3" wechsle, wird mir wie sonst auch immer eine Route im Basecamp über Straßen angezeigt...

sobald ich wieder auf die Karte 2020.3 wechsle, wird mir wieder nur die direkte Luftlinien Verbindung gezeigt...

Was ist da los ? Was mache ich falsch ?

Danke für jeden Tipp

Pete

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Das gleiche Problem habe ich auch. Zumo 350 werden die Routen auch nicht richtig angezeigt.

Schade das Garmin so ein Schrott bereit stellt!!

• Wurde die Karte auch auf deinem PC installiert bzw. aktualisiert oder nur auf dem Navi?  Das kannst Du feststellen, wenn Du das Navi nicht an den PC anstöpselst. 

Sollte  die neueste Karte auf dem PC sein, so ändere mal das Berechnungsprofil. Dazu die Route doppelklicken und im dann aufpoppenden Fenster oben das Aktivitätsprofil ändern. Z.B. von Motorrad auf Auto und dann neu berechnen. Anschließend wieder auf Motorrad zurückstellen.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to REINHARD32_

Karte ist auf iMac und Zumo350 Installiert habe auch die Routen neu Berechnen lassen und Umgesellt von kurz Zeit zu Strecke, aber es bleibt fehlerhaft. am iMac Kannich die Karte auswählen aber im Zumo 350 nicht. Gibt es ein Trick das ich die alte Karte wieder herstellen kann auf dem Zumo?

• Versuch bitte mal noch zusätzliche zwei, drei Wegpunkte zwischendrin einzufügen, damit die zu berechnende Einzeletappe kürzer wird.

Es war mal irgendwo die Rede von einer maximalen Distanz, nach der Basecamp Probleme mit der Routenberechnung bekommt.
    Die Strecke zwischen den beiden einzigen Wegpunkten ZUHAUSE und ZIEL könnte ihm zu lang sein

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

was ich nun gemacht habe:

- mit Garmin Express die neue Karte NTU 2020.3 explizit nochmals auf dem PC installiert, häte gedacht das geht mit einer neuen Karte automatisch, wwar aber evtl nicht so

- dann Basecamp geöffnet - hier werden mir nun 3x NTU 2020.3 angezeigt

- eine Route nach Barcelona wird nun berechnet, egal welche von den 3 Karten ich wähle

- auch mit Profil "Motorrad" funktioniert es, aber nur wenn ich Autobahnen/ Mautstraßen zulasse (was für die Fahrt auch zutreffen wird)

- sobald ich Autobahnen / Mautstraßen nicht zulasse, kommt eine Fehlermeldung "konnte nicht berechnet werden" oder so ähnlich, was dann wohl das Problem mit zu langen Routen ist und weitere Zwischenziele erfordert, was ich bei Motorrad Routen normalerweise auch so mache, da dann doch einige Umwege gefahren werden wollen :-)

ABER NOCH EINE FRAGE:

--> in der Bibliothek werden mir auf dem Laufwerk "Intenso F:" (das ist wohl die SD Karte im Garmin) 2 Karten "City Navigator Europe NTU 2020.3" angezeigt, wenn ich darauf klicke, gibt es folgende Infos:

- Karte 1: d621011a.img / Karte auf Intenso F:

- Karte 2: gmapprom.img / Karte auf Intenso F:

--> ist das ok so oder gehört die Karte 1 gelöscht ?

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Former Member

Die Europa-Karte besteht aus 2 Hälften - daher die beiden Dateien. Also lieber nicht löschen.

• Ich habe auch das Problem. Ausschließlich mit der NTU 2020.30!! Mit der NTU 2020.20 routet sich alles bestens wie bisher. Liegt eindeutig  am Update. Da ist der Wurm drin!!

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Luggi000

Garmins Server haben in den letzten Tagen ab&zu mal Aussetzer. Evtl. einfach die Karte nochmal herunterladen und installieren lassen?

• Ich lade jetzt auf ein MacBook. Mal schauen. Leider mit 7MB/s und das bei einer 300 MB Glasfaserleitung.....

• Auch auf dem MacBook das gleiche! 2020.30 nur Luftlinie, 2020.20 berechnet korrekt!