Mehrere Routen per Farbe unterscheiden

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mehrere Routen auf meinem Gerät, die sich auch schon mal kreuzen. Alle Routen sind irgendwie blau oder lila dargestellt. Ich bin farbenblind, die sehen für mich alle gleich aus.
Gibt es die möglichkeit, daß die aktive Route ein ganz andere Farbe (z.B. schwarz?) bekommt? Wenn ja , wie?

Gruß
Baui
  • Für Routen gibt es bei Garmin nur eine Farbe. Ob sich das jemals ändern wird wissen nur die Götter - vielleicht nicht mal die.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Kommt darauf an, von welchem Zumo wir hier reden.
  • Hallo,

ich habe mehrere Routen auf meinem Gerät, die sich auch schon mal kreuzen. Alle Routen sind irgendwie blau oder lila dargestellt. Ich bin farbenblind, die sehen für mich alle gleich aus.
    Gibt es die möglichkeit, daß die aktive Route ein ganz andere Farbe (z.B. schwarz?) bekommt? Wenn ja , wie?

Gruß
    Baui

Moin Baui
    Wenn Dein Zumo die Map-Themes (z.B. Deutschland, Österreich, Italien, etc.) hat, dann kannst Du den Farbwert der "aktiven Route" ändern!
    Bei den Werten von "MAP_RTE_ACTV_LEG_CLR" einfach die Werte von z.B. "F046F0" auf "000000" setzen und die aktive Route ist statt Pink, jetzt Schwarz!
    Wie das Funktioniert, steht in den Foren!

Nachtrag:
    So könnte es aussehen:
    Vorher:
    <STYLE field = "MAP_RTE_ACTV_LEG_CLR" scale = "1.00" border = "1.00" >
    <COLOR >
    <PRIMARY day = "#F046F0" night = "#F046F0" />
    <SECONDARY day = "#C800C8" night = "#C800C8" />
    </COLOR>
    </STYLE>

Nach der Änderung in Schwarz:
    <STYLE field = "MAP_RTE_ACTV_LEG_CLR" scale = "1.00" border = "1.00" >
    <COLOR >
    <PRIMARY day = "#808080" night = "#C0C0C0" />
    <SECONDARY day = "#000000" night = "#000000" />
    </COLOR>
    </STYLE>
  • So könnte es Aussehen!
    Oben: IST (Österreich Map)
    Unten: geänderte Farbe "aktive Route" in Schwarz / Grau (Farbwerte wie oben!)

Je nach "Vorlage" (MAP-Theme) würde ich eine kontrastreiche Farbe, bzw. ggf. auch einen markanten "Rand" wählen!
  • Hallo,

ich habe mehrere Routen auf meinem Gerät,

..., daß die aktive Route ein ganz andere Farbe (z.B. schwarz?) bekommt?

gleichzeitig am Bildschirm im Navigationsmodus? Mein 590er kann da immer nur eine Route darstellen, wüsste auch nicht wozu ich zu dem Zeitpunkt mehrere Routen angezegt bekommen sollte. Was hast du denn für ein wundersames Navi, wenn es das kann/tut?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Für Routen gibt es bei Garmin nur eine Farbe. Ob sich das jemals ändern wird wissen nur die Götter - vielleicht nicht mal die.

Das wissen auch die Götter nicht. Die kämpfen vergeblich gegen Garmin ;-)
  • Normale Autdoornavis (z.B. auch das Montana) können neben einer aktiven Route einen oder mehrere (alternative) Tracks in allen möglichen Farben darstellen. An den Schnittstellen kann man sich dann entscheiden, wie es weiter gehen soll, Route oder Track.
  • Das ist schon klar, aber hier war die Rede von Routen und nicht Tracks
  • Moin
    Ich bin mal davon ausgegangen, dass der TE 1. ein Zumo hat und 2. die evtl. vorhandene alternativen Routenvorschläge (Kürzeste-, Schnellste-, ECO-) meint, falls am Zumo vorhanden, bevor man auf "Los" tippt!;)
    Ansonsten:
    Für Routen gibt es bei Garmin nur eine Farbe. ...

Warten wir mal ab, ob und wann sich der TE wieder meldet!
  • Das ist schon klar, aber hier war die Rede von Routen und nicht Tracks

Das war / ist mir schon klar. Wollte es nur ergänzend beitragen. Ob das Zümo das auch kann, kann ich nicht sagen.