Mein Zumo 590 LM gibt mir keine Sprachanweisungen auf das Bluetooth-Haedset Sena 3S. Die Verbindung wird auch als hergestellt im Menü des Zumo angezeigt. Beim Start einer Route wird lediglich der Hinweis „fahren sie zur markierten Route“ angesagt. Weitere Ansagen gibt es nicht. Das Zumo wird in der ans Bordnetz angeschlossenen Motorradhalterung betrieben. Auch beim Betrieb in der Autohalterung gibt es keine Sprachansagen über den integrierten Lautsprecher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Hi,
bei der Ansage befindet man sich auf keiner Route und die Neuberechnung scheint aus zu sein... Dann ist das normal. Funktioniert es wenn man sich einfach zu einem neu am Gerät eingegebenen Ziel navigieren läßt? Das die Musik nach den Naviansagen nicht sehr zuverlässig wieder an geht scheint ein Bug zu sein... Mal geht es, mal nicht!
Ich hatte das gleiche Problem mit Zumo590. Gerät wurde getauscht. In Deutschland und Österreich normale Ansagen. In Italien sehr wenig, fast gegen Null. Mein alter Navigator 4 hat mich dagegen völlig zugetextet.
Gestern habe ich mich telefonisch an den Garmin-Support gewendet. Der freundliche Gesprächspartner versprach, mein Problem an den entsprechenden Fachbereich weiterzuleiten. Eine Reaktion darauf könnte aber bis zum Wochenende dauern. Wenn das nicht zu einer Lösung führt, müsste ich das Gerät einschicken. Geduld ist also angesagt. Hoffentlich nicht bis die Motorradsaison vorüber ist.
Vom Produkt Support bekam ich die folgende Anleitung:
Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Gerätesoftware installiert ist.
Sollte der WebUpdater Ihnen beim Versuch einer entsprechenden Aktualisierung mitteilen, die Software Ihres Gerätes sei bereits auf dem neuesten Stand, installieren Sie sie bitte erneut.
Wenn vorheriger Schritt keine Lösung erbrachte, dann führen Sie bitte einen sogenannten Hardreset durch um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen und Daten hierdurch verloren gehen.
1. Schalten Sie das Gerät aus. (Stellen Sie hierbei sicher, dass es auch tatsächlich ausgeschaltet ist und sich nicht etwa im Standby-Modus befindet. Halten Sie hierfür wenn es eingeschaltet ist den Ein-/Ausschalter solange gedrückt, bis die Frage erscheint, ob Sie das Gerät wirklich ausschalten möchten und bestätigen Sie dies mit "Ja".)
2. Drücken Sie mit einem Finger auf die untere rechte Ecke des Bedienbildschirms und halten ihn dort gedrückt.
3. Schalten Sie das Gerät ein.
4. "System" erscheint auf dem Bildschirm für ca. 30 Sekunden.
5. Nehmen Sie den Finger vom Bildschirm, sobald "Loading..." erscheint. Nach Abarbeitung dieser Anleitung spricht das Navi per Bluetooth Headset Sena S3 mit mir.
Beim Betrieb in der Autohalterung bleibt es aber weiterhin stumm. Allerdings kann ich einen selbst verschuldeten Defekt dieser Halterung nicht ganz ausschließen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit das Navi in einer intakten Halterung einmal auszuprobieren.
Hallo, häng mich mal hier dran - meine Autohalterung scheint auch defekt zu sein, kein Audio, meldet auch "kein Audiogerät erkannt", außerdem kann man in die Micro-USB Buchse nichts reinstecken, Stecker passt einfach nicht. Das 590 ist nagelneu. Ist das ein lösbares Problem, das mit dem Lautsprecher? Oder kann ich nur die Autohalterung einschicken und bekomme eine neue, oder muss ich das ganze Gerät einschicken? Gruß j
hab rausgefunden dass nix kaputt ist, einige Punkte dazu, die nicht dokumentiert sind: - Kabelgebundene Tonausgabe funktioniert nur mit Auto- oder Motorradhalterung und auch nur wenn diese Halterung mit Strom versorgt ist! Es reicht nicht, das Navi mit Strom zu versorgen! - Die kleine USB-artige Buchse am Autohalter ist kein Micro-USB, sieht nur so aus, Stromversorgung und Tonausgabe ist also zuhause damit nur über den Zigarettenanzünder - Stecker und einen entsprechenden Netzadapter dazu möglich. - Die Umschaltung in den Motorradmodus funktioniert nicht im Autohalter -Dem Garmin - Support - Mitarbeiter waren diese Sachverhalte so nicht geläufig, er riet mir, das Gerät zurückzuschicken
Zu meinem Zumo 590 wurde das passende Kabel mit USB 2.0 Micro-B-Stecker (nicht USB 2 Mini-B) geliefert. Nun funktioniert auch die Sprachausgabe über den Lautsprecher der Halterung. Es war tatsächlich so, dass die alte Halterung, wie vermutet, einen Defekt hatte.
kannst Du das mal genauer beschreiben - meinst du das Ladekabel der Autohalterung? Das ist, soweit ich weiss gar kein USB-Standardkabel sondern eine Nur-Garmin - Lösung. Mein Zumo bringt nun im Auto auch nur die Startansage und Verkehrsfunknachrichten, aber keine Navigationshinweise - jedenfalls nicht wenn das Android-Telefon verbunden ist. Muss noch probieren.