Zumo 590: Kann mir mal jemand helfen....

Moin zusammen,

nach dem 660er habe ich seit letztem Jahr das 590. So weit so gut, man muss sich halt immer ein bisschen mit befassen. Dann lernt man immer was neues dazu. Ich will ja auch nicht jammern, ist in meinen Augen ein tolles Navi.
Jetzt nun zu meiner Frage: Wenn ich eine Route geplant habe und diese abfahre, möchte ich evt. auch mal eine Tankstelle besuchen. Dann suche ich mir eine mit Hilfe des Button "auf der Route", welche in der ca.-Entfernung liegt, die ich meine noch ohne Angstschweiß erreichen zu können. Jetzt kommt das blöde: Die Tanke wird als nächster Punkt eingefügt. Also nicht wenn ich sowieso in der Nähe dann bin - nein - als nächster Punkt. Hmmm, da wird aus einer 150km langen Route mal so mir nichts dir nichts eine von 260km. Solange das Wetter mitspielt und ich Zeit habe ist es ja nicht so schlimm, aber besser wäre schon ohne dieses seltsame Verhalten. Manuell kann ich die Punkte ja noch verschieben. Das ist aber, wenn ich mich in der Gegend nicht auskenne und davon gehe ich ja aus, sonst bräuchte ich das Navi ja nur zum Musik hören, sehr umständlich. Ähhh, vielleicht habe ich mich ja auch nur noch nicht genug damit befasst....
  • Hey Leute, werde ich hier gemoppt :confused:....oder haut das bei allen anderen hin...dann muß ich wohl bis zum nächsten Update warten - vielleicht geht es ja dann...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Moin,

helfen kann ich Dir nicht - aber ich kenne das von Dir beschriebene Phänomen von meinem 390er. Das Navi wird wohl schlicht und ergreifend keine sinnvolle automatische Zuordnung zu den von Dir gesetzten Via- und Shapingpoints in der aktiven Route vornehmen können. Deswegen kommen ja auch die Schieberegler.

Ich behelfe mir damit, das ich bei den angebotenen Tankstellen auf "Info" klicke und wenn die an der Route liegen, habe ich gewonnen und fahre einfach so weiter.
    Ansonsten hilft nur die aktuelle Route abbrechen und neu zur Tanke routen - das mache ich aber erst, wenn wirklich Not am Mann ist.
  • Hallo Tom,

vielen Dank für die Info. Dann liegt es anscheinend nicht am Nutzer vor dem Zumo :)
  • Former Member
    Hi,

ich kenne das 590er nicht. Beim dem 210 kann man über Extras --> Route -- > Aktuelle Route die Zwischenziele neu ordnen.
  • Former Member
    Zwischenziele neu ordnen geht beim 390/590 auch (besagter Schieberegler). Das macht aber nur Sinn, wenn man genau weiß, zwischen welchen vor einem liegenden Via- oder Shapingpoints die Tanke sich denn nun befindet.
  • Former Member
    Mal ne Frage: Ist das überhaupt ein realistischen Szenario? Man kann doch sehr leicht über z.B. POI die nächste Tankstelle suchen, wenn es soweit ist. Angstschweiß muss man, zumindest in der Regel, nicht haben, da die Tankreserve ausreichend sein sollte.

Nachtrag: Die Tank-Warnung kann man ebenfalls einschalten. Das Navi warnt dann , hoffentlich früh genug, und mit einem Klick kann nach der nächsten Tankstelle gesucht werden.
  • Ist das überhaupt ein realistischen Szenario?

Na ja, ich werde wohl schon nicht liegenbleiben. Realistisch denke ich schon ein wenig. Sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen eine Tankstelle auf der Route der Route hinzuzufügen...