zumo 340LM - Routen-Präferenz abschalten

Former Member
Former Member
Hi @All,
ich möchte mit meinem Motorrad Routen fahren, die weder von der Distanz noch von der Zeit beeinflusst werden sollen. Also möchte ich von A über B, C, D, E .... nach M fahren und von dort über O, P, Q ... nach A zurück, weil es eben einfach auf Grund der schönen Landschaft oder der Strecken/Kurven-Merkmale für mich interessant ist.
Leider stört beim Anlegen der Routen die Präferenz "kürzeste/schnellste/Luftlinie", denn die interessiert mich nicht, sondern ich will die Route fahren, die ich vorgebe. Um dies einigermaßen zu erreichen, muss ich unglaublich viele Wegpunkte eingeben, was mich nervt.
Das zumo erwischt dann manchmal trotzdem eine Route, die ich bei der Belegung mit Wegpunkten nicht optimal behandelt habe, was mich tierisch ärgert.
Weiß jemand, wie ich die Präferenzen für bestimmte Routen völlig abschalten kann ?
Viele Grüße aus Aachen
inl1ner
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

versuch mal Deine Routen nicht direkt am Navi sondern in der dazugehörigen Planungssoftware Basecamp zu verwirklichen. Da gibt es auch gute Anleitungen für diese Software, z. B. vom Forenmitglied "HADIZET".
  • Former Member
    Das zumo erwischt dann manchmal trotzdem eine Route, die ich bei der Belegung mit Wegpunkten nicht optimal behandelt habe, was mich tierisch ärgert.

Hallo,

egal ob Navi oder Basecamp, wie sollen die denn wissen, was für dich optimal ist?
    Denn schon von A nach B gibt es wahrscheinlich mehrere Varianten.
    Also braucht das Programm einen Parameter, wie es rechnen soll: schnellste, kürzeste, Luftlinie, .....
    Wenn du 17 Wegpunkte (A bis Q) unbedingt anfahren willst, wirst du wahrscheinlich zumindest 17 Wegpunkte benötigen (außer die z.B. schnellste Route von J nach L führt automatisch über K, dann kannst du dir diesen sparen).

Ich plane meine Touren in der Regel am PC mit Basecamp so:
    1) Start-, End- und 3 bis 4 Wegpunkte erstellen (Pässe, bestimmte Straßen, Hotel, etc.)
    2) mit diesen die Route erstellen und berechnen lassen (Einstellung "schnellste")
    3) Route prüfen und bei Bedarf Wegpunkte ergänzen

In der Regel erspare ich mir damit einige Punkte, da es vor allem außerhalb von Städten wenig Alternativstraßen gibt (z.B. in den Alpen)

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Jo...genau so mache ich das auch immer.... ob jetzt mit BC oder einer anderen Software ist erst mal egal......
  • Former Member
    Hi STIFT26,

sorry, dass ich so spät antworte, aber ich dachte, ich bekäme eine Mail, sobald hier eine Antwort eingestellt wird und habe erst mal gewartet.

Nun, Deine Vorgehensweise möchte ich schon gern nutzen und werde sie auch baldmöglichst ausprobieren.

Mich hat nur sehr irritiert, dass ich mit Basecamp eine Route nach meinem Bedarf eingerichtet habe und dass das Navi anschließend in der Praxis einen abweichenden Weg nutzen wollte - na ja, mal sehen ...

Gruß
    Peter
  • Former Member
    Hallo,

die Route in Basecamp in den internen Speicher des 340-ers übertragen und beim Navi die Neuberechnung ausschalten. Und die Zwischenziele auf "kein Alarm" setzen.

Steht alles im Zellhöfer Buch von Forumsmitglied HADIZET
  • Former Member
    Hi STREETPILOT660V,

danke für Deine Nachricht.

Die Info über das Abschalten der Alarme war prima - jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Neuberechnung abschalte, denn das konnte ich auch im Basecamp-Buch noch nicht finden ...

Gruß
    Peter
  • Former Member
    Hi STREETPILOT660V,

danke für Deine Nachricht.

Die Info über das Abschalten der Alarme war prima - jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Neuberechnung abschalte, denn das konnte ich auch im Basecamp-Buch noch nicht finden ...

Gruß
    Peter

Hallo Peter,

die Neuberechnung schaltest Du im Menue des 340-ers ab.
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe den Neuberechnungsmodus in "Einstellungen - Navigation" gefunden. Dort gibt es die Optionen Automatisch, Aus und Bestätigen. Ich denke, ich werde es erst einmal mit Bestätigen versuchen, denn der Neuberechnungsmodus gilt ja leider pauschal und nicht nur für eine bestimmte Route.

Gruß
    Peter
  • Former Member
    Hallo Peter,

ich halte das so:

Motorradprofil = Aus

Autoprofil = Ein
  • Former Member
    Hi Reinhard,

möglicherweise die Ursache für meine Probleme, also werde ich beim nächsten Versuch auch mal das Autoprofil einschalten.

Ich hatte nämlich mit Basecamp eine Test-Route erstellt und diese einmal mit und einmal ohne "Alarm bei Ankunft" für die Änderungspunkte auf das zumo übertragen. Bei der Testfahrt hat absolut nichts funktioniert, obwohl ich auf dem zumo alle 3 Optionen (Automatisch, Aus und Bestätigen) probiert habe. Die Option "Bestätigen" war völlig unwirksam und bei den anderen wollte das zumo mich immer auf andere Wege leiten, als die Routen eigentlich vorsahen ... doof ...

Gruß
    Peter