zumo390 ignoriert Routenpräverenz

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Seit etwa vier Monaten habe ich ein zum 390er in Betrieb - das habe ich mir als Motorradfahrer gekauft, weil mich die Routenpräverenz "Kurvenreiche Strassen" ansprach.
NUR: das Gerät fährt IMMER kurvenreiche Strassen; ich habe es nunmehr ein halbes Dutzend Mal mit der Routenpräferenz "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" probiert - egal, das Gerät wählt die kurvenreichste Strecke, das heisst: Nebenstraßen, lange Fahrten, lange Strecken. Autobahnen ignoriert es auch im Modus "Kürzere Zeit" konsequent!

Ich möchte aber - wie das der Hersteller auch vorgesehen hat - vor jeder Fahrt meine Routenpräferenz wähle! Und ja, ich habe es bereits versucht, die Routenpräferenz vor- oder mach festlegen der Route resp. Eingabe des Zieles zu ändern, egal - das Gerät bleibt bei den Nebenstrassen. Und das, obwohl es korrekt die Wahl "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" anzeigt.

WAS LÄUFT HIER FALSCH?!

Für Eure Hilfe bedankt sich,
Michael

PS. Vermeidungen sind abgecheckt. Daran kann nicht liegen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

das Gerät hat vermutlich einen Softwarefehler, wenn du alles geprüft hast -> Garantiefall. Vorher könntest du noch einen Reset machen, dann sind aber alle Daten und Einstellungen initialisiert, also weg.

viele Grüße
    j
  • Former Member
    Hallo,

das Gerät hat vermutlich einen Softwarefehler

also einen Softwarefehler würde ich hier mal ausschliessen...denn sonst hätten ja alle das gleiche Problem....

Doch nochmal die Optionen abchecken.....z.b. Mautstraßen ??
  • Former Member
    Naja, kann sich ja auf genau diesem gerät mal was "verspulen" und ein bit verloren gehen, deswegen der Reset
  • Former Member
    Danke Euch - habe wirklich alles versucht, auch mit den Vermeidungen (mit Päckchen und ohne). Und Reset gemacht ... was ich mir noch Vorsälen könnte: Ich hatte das Gerät ganz zu Beginn via Laptop konfiguriert und da "Kurvenreiche Strassen" eingegeben. Möglich, dass man diese Entstehung via Gerät nicht mehr wegbringt?!? Eigentlich unvorstellbar, wär ja ein Witz, zumal dazwischen der redet liegt ...

Bin echt ratlos ...
  • ...WAS LÄUFT HIER FALSCH

PS. Vermeidungen sind abgecheckt. Daran kann nicht liegen.

Route am PC geplant oder am Zumo ?
  • Former Member
    Am Zumo - immer am Zumo.
  • Former Member
    Gib einfach mal als Ziel ( für eine neue Route ) eine so ca 300 km entfernte Stadt ein und lass die Route berechnen....ohne irgendwelche Zwischenpunkte...was für eine Route wird da berechnet ?? auch alles ohne Autobahn durch die Pampa ??
  • Ich würd mal Wetten dass die Route in BC geplant wurde.
    Einstellung kurvenreiche Strecke.
    Dann kannst du die routingoptionen am Zumo einstellen wie du willst, die Route bleibt 'kurvenreich'.
    So soll es ja auch sein.
    Erst wenn die Route in der App aufm Zumo geöffnet wird und in der App für die Route eine andere Routingeinstellung gewählt wird kommt was anderes raus, die Route wird dann neu berechnet mit den geänderten Einstellungen.
  • Former Member
    Ganz genau und absolut!!! Es will mich weder mit der Routenpräferenz "Kürzester Weg" sowie "Kürzeste Zeit" - auf div Routen mit Div Zielen ausprobiert (und auch mit iPhon-Navi verglichen ...!). : Er schlägt mir jede Autobahnausfahrt vor und berechnet als Ankunftszeit jene, welche sich Nur durch die Fahrt in die Pampa errechnen lässt - und die beim Vergleich zB eine Stund oder mehr vom iphone-navi abwicht ...
  • Former Member
    Ich würd mal Wetten dass die Route in BC geplant wurde.
    Einstellung kurvenreiche Strecke.
    Dann kannst du die routingoptionen am Zumo einstellen wie du willst, die Route bleibt 'kurvenreich'.
    So soll es ja auch sein.
    Erst wenn die Route in der App aufm Zumo geöffnet wird und in der App für die Route eine andere Routingeinstellung gewählt wird kommt was anderes raus, die Route wird dann neu berechnet mit den geänderten Einstellungen.

Danke - sowas könnte ich mir auch vorstellen ... nur ist die Route NICHT am PC geplant worden, ich spreche von ca einem Dutzend, verschiedener und immer wieder NUR am Zumo selber eingegebenen Routen. Einfache Routen, ohne Zwischenpunkte ...!

Das einzige, was ich am PC mal gemacht hatte, war eine Grundeinstellung "Kurvenreiche Strecke". Da ich das Verbindungskabel nicht mehr habe, kann ich das nicht ändern. ABER das Gerät habe ich inzwischen zwei Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne dass sich am oben beschriebenen Vethalten - komplette Missachtung meiner Routenpräverenz und konsequentes Ausschliessen von Autobahnen - etwas geändert hätte!

Hilfe ... :-(